SSD 250GB vs 500GB

  • Themenstarter Deleted member 1062
  • Beginndatum

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Ja aber meine frage war ob der Speicher auch einen unterschied macht.

Sagen wir ich habe 2 SSD karten eine 250GB und die andere 500GB und beide sind noch leer.

Macht das dann einen Unterschied?

Dann hast du 2 Leere SSD und auf der einen die Möglichkeit mehr Daten Abzulegen als auf der anderen.
Wie @Hardware-Enthusiastin schon schrieb, müsste man dafür wissen welchen Anschluss die nutzen möchtest.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Du müsstest uns sagen um welches Modell es sich handelt. Manche sind mit steigender Kapazität schneller. Aber es ist zu vernachlässigen. Höchstens messbar aber nicht spürbar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 1062
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Du müsstest uns sagen um welches Modell es sich handelt. Manche sind mit steigender Kapazität schneller. Aber es ist zu vernachlässigen. Höchstens messbar aber nicht spürbar
Ich meine wenn es die gleichen Marken sind aber nur die Speicher kapazität anders ist, ob sich auch was von der schnelligkeit ändert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ozanistcool

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Beispiel 970evo:
250GB: 3400MB/s Lesen, 1500MB/s Schreiben
500GB: 3400MB/s Lesen, 2300MB/s Schreiben
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dazu wäre es gut zu wissen.

Sata ist über den Sata anschluss die geschwindigkeit ist so hoch wie der sata 3.0 anschluss her gibt dass wäre die einzige limitierung.
Deswetieren ist sata SSDs nichts anderes als große flash speicher die große mengen an daten ablegen kann. (alls unter 1tb speicherplatz) und dazu noch schneller ist als eine hdd.

die M.2 SSD ist eine SSD die wie ein art Ram-Riegel funktioniert mit dem einzigen unterschied dass die m.2 ssd den pci anschluss nutzt und damit wie 122messi122 schon erwähnt hat höhre geschwindigkeiten hat. Aber man spürt es selber kaum noch. Die m.2 hat halt wenig bis keine grenzen weil sie über pci angebunden ist.

Dass andere ist die Herkömmliche HDD das sind Scheiben und mechanisch und damit langsamer als sata-ssd und m.2 ssd und damit nicht mit geschwindigkeiten vergleichbar. In gegensatz zur SSD hat HDD den vor teil große daten mengen ab zu legen zu können. z.b. datein die mehrer gb groß sind. Die kapatiäten sind unterschiedlich von 6 TB bis hin zu 12 ist alles möglich. Dafür sind diese größen ortnungen an Speicherkapatitäten Recht teuer. Noch aber dass kann sich in den nächsten 1 1/2 jahren stark ändern.

Dass sind die Unterschiede.

Würdest du uns jetzt netter weise Verraten um welche art von "SSD" es sich handelt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 1062
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Nein wirst du nicht merken. Spiele laden mit der 970 Evo nicht schneller. Ich spreche aus Erfahrung ;)
Also beim zocken ist die MX500 schneller oder?.
Aber bei was? beim laden oder hat man mehr leistung?
Falls es nicht viel beim zocken bringt, nehme ich lieber die EVO, weil ich sowieso keine 500GB brauche.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ozanistcool
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
ok aber ist die evo vieeeel schneller als der MX 500?
also z.B. beim starten des PCs oder beim öffnen von seiten?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ozanistcool