SSD‘s vom alten Pc in den neuen gebaut und jetzt werden sie nicht erkannt

Underrated

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
8
1
Hallo ich habe vor kurzem meinen Pc aufgerüstet. Als ich jedoch in Windows Booten wollte, wurde die SSD nicht erkannt auf der Windows schon installiert ist.

Vorher:
-Strix B350-f Gaming
-Ryzen 7 2700x
-rtx 3060 ti
-16gb Corsair Vengeance 3000mhz
- 2x Patriot Burst 250gb SSD -> auf einer ist das Windows
-1x Nvme m.2 SSD Corsair

jetzt:
-strix B550-f gaming
-Ryzen 7 5800x
-rtx 3060 ti
-16gb Corsair Vengeance 3000mhz
- 2x Patriot Burst 250gb SSD -> auf einer ist das Windows
-1x Nvme m.2 SSD Corsair

Die beiden SSD‘s werden wie gesagt nicht erkannt, wahrscheinlich hätte ich die Daten vorher löschen müssen oder so.

vielen Dank für eure Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. Bau erstmal nur die SATA SSDs rein und probiere ob sie erkannt werden. Wichtig ist SATA Port 1 und 2 . Siehe Handbuch. Die NVME klaut dir nämlich die letzten Sata Ports wenn du sie einbaust.

Underrated

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
8
1
Hat geklappt vielen Dank, jetzt kann ich die M2 einfach wieder einbauen oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ja, bau rein. Ist auf der nvme schon Win drauf? Oder willst sie nur als Datengrab nutzen? Wäre Perlen vor die Säue 😂 kannst die alte SSD auf die nvme klonen, hab ich auch gemacht. Gibt Freeware Kloneprogramme für Win

Underrated

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
8
1
Ist noch kein Windows drauf aber Versuch ich dann mal danke nochmals! Aber kannst du ein Programm empfehlen fürs klonen? Und muss die vorher leer sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Macrium Reflect hab ich benutzt. Ging ohne Probleme. Hinterher aber im Bios die nvme als erstes Boot Laufwerk einstellen. Und nach dem klonen, den Laufwerksbuchstaben der alten ssd umändern in der Datenträgerverwaltung sonst gibt es zwei Laufwerke C: , ich hatte nach dem klonen meine alte SSD rausgebaut, brauchte sie nicht mehr in diesem Rechner