Spulenfiepen?

Bonsai

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
2
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt.
Jetzt beim ersten Testen muss ich leider feststellen, dass gut hörbares Spulenfiepen vorhanden ist.
Dies tritt immer nur in Spielen auf, und auch nur wenn das Spiel den Fokus hat.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch wirklich von der Grafikkarte kommt.
Ich habe versucht, mit offenem Gehäuse die Stelle zu finden, aber es ist wirklich schwer zu sagen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was nun wirklich das Problem ist?
Am einfachsten wäre natürlich der Tausch der Grafikkarte. :(

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 3xDisplayPort / 3xHDMI (Retail)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Müsste man hören, schau mal auf deine GPU Auslastung das Spulenfiepen kommt häufig bei Hoher Auslastung vor.
Einfach nah ran gehen mit dem Ohr und hören :D.

Selbst wenn es die Grafikkarte ist hat man da leider keinen RMA Grund :/

Bonsai

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
2
0
Müsste man hören, schau mal auf deine GPU Auslastung das Spulenfiepen kommt häufig bei Hoher Auslastung vor.
Einfach nah ran gehen mit dem Ohr und hören :D.

Selbst wenn es die Grafikkarte ist hat man da leider keinen RMA Grund :/

Hi, danke für deine Antwort.
Genau das habe ich versucht. Aber da ist alles so nah bei einander, keine Ahnung ob es wirklich von der Grafikkarte kommt.

Tatsächlich fängt das Geräusch an, sobald die GPU Auslastung hoch geht. Wenn ich ein Spiel starte, fängt es mehr oder weniger sofort an.
Bei CSGO erst im Spiel, im Menu ist noch nichts zu hören.
Wenn ich dann den Fokus auf eine andere Anwendung auf dem zweiten Bildschirm lege, hört das Geräusch sofort auf... bis wieder das Spiel den Fokus hat.

Ich weiß nicht in wie weit das Netzteil und Mainboard dann vielleicht ebenfalls stärker beansprucht werden :(

Im Moment bin ich noch in der 14 Tage Frist, daher sollte ich es noch zurückschicken können.

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Hi, danke für deine Antwort.
Genau das habe ich versucht. Aber da ist alles so nah bei einander, keine Ahnung ob es wirklich von der Grafikkarte kommt.

Tatsächlich fängt das Geräusch an, sobald die GPU Auslastung hoch geht. Wenn ich ein Spiel starte, fängt es mehr oder weniger sofort an.
Bei CSGO erst im Spiel, im Menu ist noch nichts zu hören.
Wenn ich dann den Fokus auf eine andere Anwendung auf dem zweiten Bildschirm lege, hört das Geräusch sofort auf... bis wieder das Spiel den Fokus hat.

Ich weiß nicht in wie weit das Netzteil und Mainboard dann vielleicht ebenfalls stärker beansprucht werden :(

Im Moment bin ich noch in der 14 Tage Frist, daher sollte ich es noch zurückschicken können.

Dann würde ich sie zurückschicken und schauen bzw. mal lesen welche Hersteller da weniger Probleme haben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.793
Vielleicht ist es auch ein Gehäuselüfter...lieber mal 1 nach dem anderen abstecken (während Betrieb) und schaen ob es an einem Gehäuselüfter liegt

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak