Spulenfiepen

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Hallo zusammen, heute ist meine MSI Gaming X 1660 Super angekommen und wie ihr im Titel seht hat sie das bekannte Spulenfiepen.
Es kann ja nur die GPU sein, weil ich es vorher nicht hatte.
Das ganze passiert nur unter Last, also beim Spielen.

Habt ich eine Montagsproduktion erwischt und sollte sie austauschen ?
Es gibt ja nicht viel was man dagegen tun kann :(

EDIT: Ich habe versucht das ganze mal aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
MSI hat beim Garantieausschluss kein Spulenfiepen stehen, also ich würde probieren, die umzutauschen. Andernfalls die FPS begrenzen und vllt undervolten.

Edit: oder du begrenzt die Leistung.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo zusammen, heute ist meine MSI Gaming X 1660 Super angekommen und wie ihr im Titel seht hat sie das bekannte Spulenfiepen.
Es kann ja nur die GPU sein, weil ich es vorher nicht hatte.
Das ganze passiert nur unter Last, also beim Spielen.

Habt ich eine Montagsproduktion erwischt und sollte sie austauschen ?
Es gibt ja nicht viel was man dagegen tun kann :(

EDIT: Ich habe versucht das ganze mal aufzunehmen.
Tatsächlich höre ich aus der Aufnahme jetzt nichtmal wirklich Spulenfiepen raus xD

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es ist mir bei WoW aufgefallen und das ist auf 120FPS gelocked.

Es surrt, hoffe man kann das raushören.
Ist ein bisschen schwer mit den Lüfter im Hintergrund.
Bei WoW liegt es am HBAO+ das is nen häufiger Grund für Spulenfiepen,
ich kanns nicht raushören, ich hab wow auf 60fps gelocked seitdem is mein Fiepen da fast weg.

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Ich kann allg. empfehlen etwas Einstellungen besonders Schatten etc. auszuprobieren und nicht upscalen lassen das spiel,
das waren so Sachen die mein Fiepen verstärkten.
Mittlerweile hält es sich aber auch in Grenzen.
Ich denke damit muss ich bei der Karte halt leben.
Mindfactory kann mir die Karte auch erst austauschen wenn ich sie denen zurückschicke.
Das ist mir alles zu viel Stress jetzt 🤣

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
EVGA empfiehlt bei Spulenfiepen zu versuchen möglichst starkes Spulenfiepen zu erzeugen und dann 24h laufen zu lassen, oft soll das quasi die Spulen daran gewöhnen etc, wodurch es sich verringern soll.

Manchmal scheint das zu helfen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
EVGA empfiehlt bei Spulenfiepen zu versuchen möglichst starkes Spulenfiepen zu erzeugen und dann 24h laufen zu lassen, oft soll das quasi die Spulen daran gewöhnen etc, wodurch es sich verringern soll.

Manchmal scheint das zu helfen.
Interessant, sollte ich das auch mal probieren ? Allerdings bei 24H last auf meiner Karte (PC), aua Stromverbrauch :D

Habe nun auch länger Spulenfiepen und kann dir sagen du gewöhnst dich dran. Ich bemerke es Teilweise überhaupt nicht mehr, mit Kopfhörern erst recht nicht.

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Dann muss ich nur noch wissen wie ich 24H ein starkes fiepen verursachen kann :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Genau, ich lass 24h ein Stresstest laufen :D
EVGA zahlt dann eine Stromrechung ?
Zwingt dich ja niemand. :D

EVGA ist btw. einer der wenigen Hersteller, die Spulenfiepen als Garantie-relevanten Mangel anerkennen.

Ansonsten ist halt Leistung begrenzen z.B. mit Undervolting ein guter Weg. Viel Leistung verliert man dabei sowieso nicht, weil die meisten Karten mit einer höheren Betriebsspannung laufen, als notwendig wäre. Das liegt daran, dass der Hersteller halt nicht jede Karte einzeln testet um zu gucken wie niedrig die Spannung minimal sein darf, sondern einfach eine sicher funktionierende Spannung im GPU Bios zugrunde legt und fertig.

Probier es mal mit Undervolting, falls für WoW die oben genannten Tips nicht helfen.

Hier ist eine gute Anleitung für Nvidia Karten:

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Heißt also dass ich die Karte ein wenig undervolten kann und dadurch kein merkbaren Verlust habe? Ich hab gestern versucht die mit Afterburner zu OC, dass hat schon nicht geklappt aber ich schau mir die Anleitung gleich einmal an.
Danke!