Spulenfiepen

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Hallo, ich habe momentan mit Spulenfiepen zu kämpfen. Dieses tritt beispielsweise bei Raise of the Tomb Raider bei niedrigsten Einstellungen und 60fps laut auf.
Da ich dachte das es von der Grafikarte kommt, habe ich diese gewechselt hatte aber dasselbe Problem bei den zwei nachfolgenden Karten auch.
Ich hab gelesen das dies auch vom Netzeil kommen kann, ich hab allerdings keins da um zu testen ob dies der Fall ist. Kann das sein ?
System:
be quiet! Pure Base 600
Intel i9-9900KF
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V
SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2
SSD 1000GB Crucial MX500
11GB Gainward RTX2080TI GS
be quiet! Straight Power 11 750W

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Danke für die Antwort.
Leider hab ich keine zweites Netzteil um das zu überprüfen. Darf man wenn ich mir ein neues bestell das soweit ausprobieren ? Oder muss ich das neue dann schon behalten ?

• Gefällt mir!

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Nachdem das bei 3 verschiedenen Karten( selbes Modell) auftritt kann es ja fast nicht mehr an der Karte liegen oder ?
Bin echt ratlos und das fiepen ist wirklich störend.
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade hab ich mal den OC Scanner von MSI afterburner durchlaufen lassen und festgestellt das dabei kein fiepen auftritt.
Kann ich also die Karte damit ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
So nachdem ich endlich das Netzteil nochmal bekommen habe, habe ich es eingebaut. Das Fiepen ist nun fast komplett verschwunden. Es lag also definitiv am Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Schön, dass das neue Netzteil Abhilfe geschaffen hat. Aber um deine Frage zu beantworten:
Darf man wenn ich mir ein neues bestell das soweit ausprobieren? Oder muss ich das neue dann schon behalten ?
Du hast bei Internet Bestellungen immer 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Da darfst du die Ware natürlich auch testen. Solange nichts beschädigt wird, kannst du das problemlos wieder umtauschen.

Gibt natürlich Ausnahmen, wie Kosmetik, Hygieneartikel, etc. Aber PC Hardware ist da in der Regel unproblematisch.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront