Spulenfiepen heutzutage normal ?

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Also ich bin echt genervt, ich habe mir erst eine neue Grafikkarte gekauft 6900XT Asrock OC Formular und kaum spiele ich 2 Monate hat sie Spulenfiepen.
Sobald ich ein Spiel starte geht es los und dann sogar schon mit 60 FPS fängt sie zu summen an und zwar so das es extrem nervt ....
Ich bin bei sowas extrem empfindlich da ich sehr gute Ohren habe und auch wenn ich fast 2 Meter weg hocke höre ich den kleinsten Ton.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Grafikkarte ohne Spulenfiepen egal von welchem Herstellen, lass es von Nvidia oder AMD sein EVGA MSI ASROCK usw usw.
Ist sowas nun langsam Standart geworden dass gefühlt jede Grafikkarte Supenfiepen hat ?

Und noch was, da ich mich nicht so auskenn.
Muss ich mir da Sorgen machen wenn sie schon ab 60fps Summt/Fiept oder ist sowas nicht schändlich für die Karte ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
noch nie ne karte ohne spuelenfiepsen?
meine haben alle keins gehabt und ich hatte dutzend karten in gebrauch, ok alle nicht ist falsch, ältere hatten das schon aber da war ich sag mal die elektrische auslastung auch etwas anderes bei dual gpus
schädlich nicht bzw kann ich mir nicht vorstellen da es halt elektrischer stromfluß oder wie man das sagen will ist und es auch kein umtauschgrund deswegen ist

versuchs mal mit undervolting

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Ne noch nie egal selbst damals 2 1080 gekauft und alle hatte es. Sowas nervt halt da kauft man sich ne 1200 Karte und dann sowas und zurückgeben kann ich se auch nimma.
Ich hab bei sowas immer extrem Pech

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
ich merk schon, aber wie gesagt umtaushc dann nur auf kulanz des händlers ein grund ist es eigentlich nicht
undervolting kann helfen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

die Spannungswandler werden bei den Top-Modellen sowohl von nVidia als auch AMD sehr stark belastet, daher treten dort wohl elektronische Störgeräusche häufiger auf als bei den Modellen mit geringerer Leistungsaufnahme. Schädlich ist es nach allem, was man weiß, nicht, nur eben lästig. Manchmal spielt auch das Netzteil eine Rolle, aber es gibt da keine verlässliche Regel. Es kann auch innerhalb der gleichen Serie Unterschiede geben, von den Powerolor-Karten z. B. liest man Berichte mit extremem und andere mit so gut wie gar keinem Spulenrasseln. Also das ist auch immer Glückssache...

Di kannst einen Umtausch versuchen (auf Kulanz, das fiepen nicht als Sachmangel gilt), nur ist es halt nicht sicher, dass du mit einer anderen RX 6900 XT (egal., welcher Hersteller) dieses Problem nicht hast...

Abhängig von der Bildwiederholfrequenz deines Monitors könntest du auch im Grafiktreiber die maximalen FPS begrenzen. Das kann helfen, wenn das Rasseln/fiepen vor allem bei sehr hohen fps auftreten sollte.

LG N.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Hallo,

die Spannungswandler werden bei den Top-Modellen sowohl von nVidia als auch AMD sehr stark belastet, daher treten dort wohl elektronische Störgeräusche häufiger auf als bei den Modellen mit geringerer Leistungsaufnahme. Schädlich ist es nach allem, was man weiß, nicht, nur eben lästig. Manchmal spielt auch das Netzteil eine Rolle, aber es gibt da keine verlässliche Regel. Es kann auch innerhalb der gleichen Serie Unterschiede geben, von den Powerolor-Karten z. B. liest man Berichte mit extremem und andere mit so gut wie gar keinem Spulenrasseln. Also das ist auch immer Glückssache...

Di kannst einen Umtausch versuchen (auf Kulanz, das fiepen nicht als Sachmangel gilt), nur ist es halt nicht sicher, dass du mit einer anderen RX 6900 XT (egal., welcher Hersteller) dieses Problem nicht hast...

Abhängig von der Bildwiederholfrequenz deines Monitors könntest du auch im Grafiktreiber die maximalen FPS begrenzen. Das kann helfen, wenn das Rasseln/fiepen vor allem bei sehr hohen fps auftreten sollte.

LG N.
Danke ;) ich werd mal ein neues netzteil testen habe e nur ein 700W drin und wollte schon lange eins mit 1000 kaufen.
Die FPS sind leider schon auf 60 berenzt da ich nur nen 60Hz Monitor habe.
Es geht schon bei 60 fps los. Habe es ohne Vsnych noch nicht getestet ob es dann mit 120+ fps schlimmer ist ( Will ich auch nicht xD )
Umtauschen will ich leider ungern, immer nervig wenn man dann 1/2 Wochen ned zoggen kann xD muss ich halt mit klar kommen.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Achso das ich das mal testen kann auf max FPS.
Wie ist das eigentlich bei den Radeon AMD Karten mit dem Takt, egal welches Spiel ich spiele sie will einfach nicht über 1800Mhz Takten. Giebt es da irgend nen Leistungsmodus in den Treibern wie bei Nvidia, ich finde da nix. So damit die dauernt auf dem höchsten Takt läuft
Soviel ich weiß kann die Grafikkarte über 2200 oder mehr.
Aber ich habe sie nie über 1800 gesehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
kommt auf deine auflösung an, die karte taktet nur so hoch sie muss, ist nicht so wie bei nvidia das immer max takt anliegt ^^

Feb 10, 2022
1.916
572
Danke ;) ich werd mal ein neues netzteil testen habe e nur ein 700W drin und wollte schon lange eins mit 1000 kaufen.
Die FPS sind leider schon auf 60 berenzt da ich nur nen 60Hz Monitor habe.
Es geht schon bei 60 fps los. Habe es ohne Vsnych noch nicht getestet ob es dann mit 120+ fps schlimmer ist ( Will ich auch nicht xD )
Umtauschen will ich leider ungern, immer nervig wenn man dann 1/2 Wochen ned zoggen kann xD muss ich halt mit klar kommen.
60hz was?

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Achso ja mein 144hz ist leider vor einigen Monaten vereckt, deswegen hab ich leider nur so nen billigen 60hz von Samsung. Wenn ichs mir leisten kann die nexten Monate kauf ich mir nen neuen.

Hardware-noob

Stammgast I
Dez 19, 2020
231
30
Also ich bin echt genervt, ich habe mir erst eine neue Grafikkarte gekauft 6900XT Asrock OC Formular und kaum spiele ich 2 Monate hat sie Spulenfiepen.
Sobald ich ein Spiel starte geht es los und dann sogar schon mit 60 FPS fängt sie zu summen an und zwar so das es extrem nervt ....
Ich bin bei sowas extrem empfindlich da ich sehr gute Ohren habe und auch wenn ich fast 2 Meter weg hocke höre ich den kleinsten Ton.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Grafikkarte ohne Spulenfiepen egal von welchem Herstellen, lass es von Nvidia oder AMD sein EVGA MSI ASROCK usw usw.
Ist sowas nun langsam Standart geworden dass gefühlt jede Grafikkarte Supenfiepen hat ?

Und noch was, da ich mich nicht so auskenn.
Muss ich mir da Sorgen machen wenn sie schon ab 60fps Summt/Fiept oder ist sowas nicht schändlich für die Karte ?
ich hab bei meiner 6800xt von xfx kein spulenfiepen nur beim rendern, vllt ist es herstellerabhängig, also hab FreeSync Premium an und auf 165 hz