Spiele von Epic Games und Steam auf andere Festplatte verschieben.

Oneroneone

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
15
2
Hallo,
Ich habe in meinem Pc letztens eine neue 1 TB SSD eingebaut. Aber meine ganzen Spiele auf der alten SSD nehmen mir da zu viel Platz weg, deswegen wollte ich sie irgendwie auf die neue verschieben. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das am Besten anstellen könnte, ohne das irgendwelche Spielfortschritte verloren gehen.

Danke schonmal für Hilfe!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Das wird nur funktionieren, wenn auch Windows auf der alten SSD drauf war und du alles von der alten SSD auf die neue transferierst.

Nur die Spiele rüberschieben wird im Normalfall nicht funktionieren, weil die Spiele die Unart haben und im Windows-Verzeichnis DLLs und andere Dateien installieren.

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ich meine zumindest unter Steam kann man seine lokalen Spieledateien auf eine andere Platte verschieben, musst mal in deiner Steam Bibliothek rechtsklicken auf ein Spiel und unter Eigenschaften oder so schauen da gibt es glaube ich einen Punkt.

• Gefällt mir!
Reactions: Oneroneone

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich kann nur sagen, ich musste mal ein Backup wiederherstellen, das 2 Monate alt war (weil ich nachlässig mit dem sichern war). In diesen 2 Monaten hatte ich 3 Games installiert und probiert, wieviele der 3 seither installierten Games noch laufen: KEINES!

Jedes der Games hat sich beim Start gemeldet, dass eine DLL-Datei nicht gefunden werden kann (logisch, weil die im Windows-Verzeichnis vor 2 Monaten noch nicht drauf war).

@Oneroneone: Es wäre halt hilfreich, wenn du uns die Informationen geben würdest, damit wir nicht raten müssen. Ist Windows auf deiner bisherigen SSD drauf und soll mit transferiert werden (zusammen mit den Spielen) oder willst du nur die Spiele transferieren (so wie ich das in meiner ersten Antwort aufgefasst hatte).

Oneroneone

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
15
2
Windows ist aktuell auf der selben SSD wie die Spiele und ich will nur die Spiele verschieben, weil der Speicherplatz langsam knapp wird.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Damit die Spiele laufen, die auf der gleichen SSD wie Windows sind, musst du die SSD am besten komplett auf die neue SSD transferieren. Dann wird alles nach der Migration (so nennt man den Transfer) auf der neuen, großen SSD genauso laufen, wie du es von der alten SSD gewohnt warst (auch Spiele und die gespeicherten Spielfortschritte).

Was du auf der neuen SSD nicht mehr benötigst, kannst du ja löschen/deinstallieren.

Als ich bei meinem Signatur-PC die Samsung-SSD gekauft hatte, hat Samsung für die Migration ein Programm mitgeliefert, das alles erledigt hat. Danach hat alles wie zuvor funktioniert, nur halt eben von der SSD anstatt der Festplatte.

• Gefällt mir!
Reactions: Oneroneone