Spiele Stürzen nach 5 min ab.

Marcel.w

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
3
0
Hallo, Ich habe mir einen neuen PC Zusammengestellt.
Plus RX 6700xt

Aber seitdem stürzen meine spiele Immer wieder ab ohne Fehlermeldung.
Was kann das Problem sein?
hoffe mir kann einer helfen.
Unbenannt.PNG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Ohne Fehlermeldung einfach ins Windows? Könnte am RAM liegen. steck ihn nochmal neu ins Slot A2 und B2. Eventuell testen per USB Stick mit dem Tool Memtest86

Aug 16, 2023
9
0
Ja, ohne Fehlermeldung. Nur das übliche "das Programm reagiert nicht". Und kurz danach Windows Desktop.
Das mit dem RAM probiere ich mal.

Meinst du mit einem bootfähigen Stick(damit habe ich echt null Erfahrung) oder einfach ein leerer Stick und dann das Tool drauf?
Könntest du mir das mal erklären. Es sei denn du sagst, ich sollte bei dem fehlenden Wissen die Finger weglassen.

Marcel.w

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
3
0
Ohne Fehlermeldung einfach ins Windows? Könnte am RAM liegen. steck ihn nochmal neu ins Slot A2 und B2. Eventuell testen per USB Stick mit dem Tool Memtest86
Also gerade habe ich nochmal Battlfield 2042 probiert und der PC fährt sich neu hoch bin echt am verzweifeln
Doppelpost zusammengeführt:

Ohne Fehlermeldung einfach ins Windows? Könnte am RAM liegen. steck ihn nochmal neu ins Slot A2 und B2. Eventuell testen per USB Stick mit dem Tool Mem
Also gerade habe ich nochmal Battlfield 2042 probiert und der PC fährt sich neu hoch bin echt am verzweifeln
Hab das mal mit dem RAM Probiert aber hat auch nichts gebracht..

Zuletzt bearbeitet:
Aug 16, 2023
9
0
@Zaradur

"Haste den Grafikarten Treiber vorher mal mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert?"

-was meinst du mit DDU? Und wie kommt man in den abgesicherten Modus?

Die Liste der Hardware folgt
Doppelpost zusammengeführt:

-Msi pro Z690-a DDR4
-Intel Core i5-12400F 2,5 Ghz
-Msi Netzteil MPG A850GF 850W
-Be Quiet pure Rock 2 CPU Kühler
-Ddr4 Corsair vengeance rgb pro sl 32 gb(2x16gb)
-Ssd msi 1tb m390 Spatium NVMe PCIe
-Ssd msi 500GBb m390 Spatium NVMe PCIe
-KFA nvidia rtx3060ti 8gb ddr6

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
DDU gibst hier. Runterladen. Schonmal auf Desktop packen damit du später nicht lange suchen musst.

Abgesichter Modus ist so zu erreichen. Wenn du im abgesichtern Modus bist dann DDU ausführen.
Rest ist selbsterklärend und das Programm macht den Rest.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Aug 16, 2023
9
0
Hey.
Hab endlich geschafft im abgesicherten Modus über DDU den Grafiktreiber zu deinstallieren. Hab danach über die Website von Nvidia den aktuellen Treiber für die RTX 3060 Ti runtergeladen und installiert.
Leider tritt das Problem immernoch auf. Bei einem Spiel ist das Problem scheinbar verschwunden ( insgesamt 3 Spielstunden, 2x je 90 min) ohne Absturz. Bei dem anderen Spiel tritt es weiterhin auf.
Habt ihr noch eine Idee, welche Problem bestehen könnte?

Erstmal schonmal danke für die bisherige Hilfe. :)

candee249

Mitglied
Nov 6, 2018
30
8
Hey.
Hab endlich geschafft im abgesicherten Modus über DDU den Grafiktreiber zu deinstallieren. Hab danach über die Website von Nvidia den aktuellen Treiber für die RTX 3060 Ti runtergeladen und installiert.
Leider tritt das Problem immernoch auf. Bei einem Spiel ist das Problem scheinbar verschwunden ( insgesamt 3 Spielstunden, 2x je 90 min) ohne Absturz. Bei dem anderen Spiel tritt es weiterhin auf.
Habt ihr noch eine Idee, welche Problem bestehen könnte?

Erstmal schonmal danke für die bisherige Hilfe. :)
Ich empfehle dir, auch wenn es sich nicht so toll anhört XMP im BIOS zu deaktivieren. Mir istaufgefallen das DDR5 damit probleme zu haben scheint, vorallem was die günstigeren Mainboard Kategorien angeht. Auch wenn es sich jetzt nicht so toll anhöhrt da XMP ja grade leistung bringt, könnte dies dein Problem beheben.

Hoffe du findest eine Lösung :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Moin. Ihr beiden. Es ist kontraproduktiv wenn ein User ein Thema erstellt und ein anderer mit dem gleichen Problem dann die Fragen stellt. Ich hab gerade einen anderen Thread wo ein User mit einer 6700XT auch Abstürze hat , bei ihm liegt die Hotspot Temperatur der GPU bei über 120*C , das ist zuviel , das könnte den Fehler verursachen.
@Marcel.w @FewMoementsLater installiert mal HWinfo ( nur Sensoren starten ) dann laufen lassen und ein Spiel starten, 5min zocken, dann von HWinfo alle Sensoren mal per Screenshot posten.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur
Aug 16, 2023
9
0
Guten Abend, hab HWInfo jetzt laufen lassen.
Es folgen die Screenschots nach ca. 10 min Spielzeit und dann Scrennshots direkt nach dem Absturz nach ca. 20 Minuten.Screenshot HWInfo1.png

Anhänge

• Screenshot HWInfo2.png
    Screenshot HWInfo2.png
    151,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot HWInfo3.png
    Screenshot HWInfo3.png
    59,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot HWInfo4.png
    Screenshot HWInfo4.png
    176,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot HWInfo5.png
    Screenshot HWInfo5.png
    141,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot HWInfo6.png
    Screenshot HWInfo6.png
    239,2 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot HWInfoAbsturz2.png
    Screenshot HWInfoAbsturz2.png
    172,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot HWInfoAbsturz1.png
    Screenshot HWInfoAbsturz1.png
    459,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot HWInfoAbsturz3.png
    Screenshot HWInfoAbsturz3.png
    249,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot HWInfoAbsturz4.png
    Screenshot HWInfoAbsturz4.png
    234,4 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
@FewMoementsLater Ich kann jetzt bei deinem Intel System nix außergewöhnliches entdecken. Hast du es selber gebaut oder komplett geliefert bekommen?
@Marcel.w was ist mit deinem System?

Ihr könnt mal Furmark drauf machen und einfach Stresstest für paar Stunden laufen lassen. Am besten vorher Grafikkarte und Arbeitsspeicher nochmal ausbauen und neu fest einstecken. Auch solltet ihr mal prüfen ob euer Mainboardbios das aktuellste ist. Einfach das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard und Memory posten.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur
Aug 16, 2023
9
0
Hey @MetallicaSun,
leider kam ich erst jetzt zur Ausführung deiner Tipps.
Folgend die Screenshots der Reiter Mainboard und Memory von CPU-Z.
Mein PC wurde bereits von Dubaro zusammengebaut geliefert.

Zusätzlich habe ich mal die Auslastung der GPU beobachtet wenn ich zocke. Anbei hierzu noch zwei Screenshots (Einstellung im Spiel und GPU-Auslastung bei laufendem Spiel). Die GPU ist scheinbar ziemlich überfordert, wenn ich das als Laie so sehe, oder? Dabie ist das Game jetzt kein Triple A, sondern "nur" Ghost Watchers bei einer Auflösung von 1960x1080. Ist die 3060ti wirklich so schlecht oder stimmt etwas mit meinem System nicht? Sollte ich mi9r eine neue GPU holen und wenn ja habt ihr eine Empfehlung?

Die Ergebnisse im Stresstest teile ich noch mit, der läuft dann nach dieser Nachricht.

Danke fürs Feedback.

Anhänge

• Screenshot_CPU-Z_Mainboard.png
    Screenshot_CPU-Z_Mainboard.png
    103,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_CPU-Z_Memory.png
    Screenshot_CPU-Z_Memory.png
    90,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_Grafikeinstellungen_Game.png
    Screenshot_Grafikeinstellungen_Game.png
    479,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_AuslastungGPUbeilaufendemGame.png
    Screenshot_AuslastungGPUbeilaufendemGame.png
    179 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Wieso Überfordert? wegen der 99% Auslastung im Game? Das ist sogar GUT, das heißt das dein CPU genügend Power hat um die GPU zu befeuern. Aber dein Mainboard Bios ist Stein alt, das solltest du zuerst mal auf den neusten Stand bringen.

Noch mal zum Mitmeißeln. @FewMoementsLater und @Marcel.w seit ihr ein und die selbe Person?

Aug 16, 2023
9
0
Achso.. Peinlich. Ich sag ja, hab echt wenig Ahnung.

Ok, kannst du mir sagen wie das geht oder eine Anleitung empfehlen, die auch ich verstehen würde.

Wir sind By the way nicht die selben Personen :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Hier erstmal das 1D Bios

und eine Anleitung. Ist zwar das falsche Mainboard aber es ist überall gleich

kleinen USB Stick mit dem Format Fat32 formatieren, dann das neue Bios dort entpacken, so dass nur die Bios Datei ohne Ordner auf dem Stick ist. Dann PC neu starten, ab ins Bios und dort das Menü vom Bios Flash suchen , den Rest erklärt das Tool dann. Nach dem Flash dann das Cmos resetten. Steht im Handbuch wie das geht.