Spiele stürzen immer wieder ab ohne Fehlermeldung

Batteburger

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2024
2
0
Hey Leute.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den 1500€ Gaming PC gekauft. Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem PC, irgendwann haben dann beinahe alle Spiele angefangen nach einer gewissen Zeit abzustürzen. Ohne Fehlermeldung, einfach sofort weg. Ich habe dann den PC zurückgesetzt es hat für ein paar Wochen etwas geholfen aber in letzter Zeit hat es wieder angefangen. Ich kann gar nichts mehr richtig spielen.

Mein PC ist so ausgestattet:

Cpu: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz - 6 Kerne
Ram: 16GB DDR4
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Mainboard: PRIME B560-PLUS

Ich benutze die AMD Software Adrenalin Edition.

Bitte sagt mir falls ihr noch mehr Informationen braucht.

Danke im voraus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin @Batteburger und willkommen im Forum!

Spontane Abstürze können viele Ursachen haben. Bitte poste einmal deine Gesamte Hardware (auch Netzteil und "detailliertere Informationen" zu RAM etc). Falls du eine Rechnung hast, auch gerne einen Screenshot von der Hardwarelistung dort ;)

PC selbst zusammengebaut oder zusammenbauen "lassen"? Weil falls fertig zusammengebaut würde ich ein rumfingern an den systeminternen Komponenten schlichtweg verhindern und den PC zurückschicken, in diesem Falle hast du Garantie.

Viele Grüße

Batteburger

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2024
2
0
Hey. Schonmal danke für deine Antwort.

Hier sind meine detallierten System Informationen:

Be Quiet! PURE POWER 11 700W BN295
ASUS PRIME B560-Plus
Intel Core i5-11400F S1200 2.6GHz Tray
Be Quiet Pure Rock 2 Sliver CPU Kühler BK006
DDR4 PC3200 Patriot 16GB (2x8) Viper Blackout PE000666
SSD Kingston 1000GB M.2 SNVS/1000 NVMe PCIe
SI!!! 32195 XFX RX 6700XT SWFT309 GAMING 12GB DDR6 3xDP/HDM 12GB AMD RADEON RX 6700XT

Der PC ist übrigens von Dubaro, aber die Garantie ist abgelaufen. Ich habe jetzt auch übrigens bei Windows den sogenannten "Spielmodus" deaktiviert und jetzt scheint es besser zu laufen. Kann das der Grund gewesen sein?

Danke für deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Es kann der Grund gewesen sein, ist immer sehr schwierig das einzugrenzen. Es kann aber auch etwas anderes sein, was mit dem Spielmodus zusammen hängt. Die möglichen Problemgebiete sind sehr vielfältig.

Beobachte das ganze mal. Am wahrscheinlichsten bei derartigen Problemen sind Treiberprobleme von Windows, oder z.T. auch defekte Hardware wie RAM oder VRAM. Die Hardware kann man zumindest bis zu einem gewissen Grad testen.