Spiele stürtzen ab

PIXELPhil22

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
13
1
Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen 16 GB Corsair RAM gekauft. Vorher liefen mit 8GB G.Skill Ram das System ohne Probleme. Hatte dann für den RAM ein BIOS Update gemacht da der Bildschirm schwarz blieb. Letzte Woche kamen Spielabstürtze und Bluescreens jetzt stürtzen einige Spiele ab.(z.B. Fortnite) Was ich im Internet zu den Bluescreens gefunden habe deutet entweder auf defekten RAM oder Software fehler. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? :geek:

PIXELPhil22

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
13
1
CPU AMD RYZEN 5 2400G @3.9 GHz | Mainboard MSI B350M PRO-VDH | Grafik Vega11 @1500 MHz | RAM 16GB Corsair Vengance LPX DDR4-3000 @2933 MHz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hallo der AMD Ryzen 2400G läuft laut Datenblatt auf allen Kernen mit 3,6 GHz du gibst 3,9 an hast du also die CPU hoch getaktet?

RAM mal auf Standard Einstellungen lassen und Testen. Sollte es dann Stabil laufen die RAM Manuell mal auf die Vorgegebene MHz einstellen. Das gilt auch für RAM-Voltage und und Timings der RAM.

PIXELPhil22

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
13
1
Lass den RAM mal auf Stock (2133Mhz) laufen. Es heißt nicht das 2933Mhz stabil laufen.
In der Kompatibilitätsliste steht der RAm mit 2933 drin.
Hallo der AMD Ryzen 2400G läuft laut Datenblatt auf allen Kernen mit 3,6 GHz du gibst 3,9 an hast du also die CPU hoch getaktet?

RAM mal auf Standard Einstellungen lassen und Testen. Sollte es dann Stabil laufen die RAM Manuell mal auf die Vorgegebene MHz einstellen. Das gilt auch für RAM-Voltage und und Timings der RAM.
Ja habe den Prozessor übertaktet.

Nov 3, 2018
1.891
470
Lass den RAM mal auf Stock (2133Mhz) laufen. Es heißt nicht das 2933Mhz stabil laufen.
Richtig und wenn dann Tastet man sich an die Leistung heran in einzel Test was der CPU oder Ram kann. Und danach testet man es in verbund. Und dann bleibt man bei 1 stufe drunter stehen wo es noch stabil läuft.

Prime95 zum Stablilisieren wäre auch ganz praktisch. Dann bist du sicher dass es nicht abstürtzt.
Und 3d mark kannst du gerne auch laufen lassen. Dann stürtzt es auch ab wenn es nicht stabil genug wäre.

In der Kompatibilitätsliste steht der RAm mit 2933 drin.

Ram, CPU, Grafikarte. Die haben ihr eigen Leben. Es heist nicht dass die immer diesen Takt erreichen. Weil wie ein Farrad was gut geölt ist und so kann länger halten als wenn man es dermassen verschleissen läst dass die schaltung nicht mehr richtig funktioniert.

Die haben ihr eigenes Leben und dem entsprechent ihren eigenen tick ob und wie hoch sie sich takten lasen oder den chip.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Dann musst du dich jetzt wieder langsam hochtasten beim RAM-Takt. Ich denke du kannst einfach mal 2666Mhz CL16 @1,3V probieren, das sollte laufen.

EDIT: Ist nur ein Richtwert! Also schon in kleineren Schritten testen. Bis 1,35V ist das mit der Spannung auch kein Problem bei DDR4.

PIXELPhil22

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
13
1
Als erstes: Danke für eure Ideen und tipps!
Der Arbeitspeicher taktet jetzt mit 2133Mhz und die CPU mit 3.8GHz. Hatte seitdem keine Abstürtze.
Ist zwar komisch das der 3000MHz RAM nicht mit mehr als 2133 stabil laufen will, aber gut.

Eine frage spielst du stretched fortnite??
Was meinst du damit?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich glaube das man auf nem 16:9 Monitor in 4:3 spielt. mMn nach Unsinn...

Sieht dann halt alles verzerrt bzw. echt sch***e aus. Man hat dadurch wohl irgendwelche Vorteile. Ich kenn mich da aber nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nov 17, 2018
195
73
Als erstes: Danke für eure Ideen und tipps!
Der Arbeitspeicher taktet jetzt mit 2133Mhz und die CPU mit 3.8GHz. Hatte seitdem keine Abstürtze.
Ist zwar komisch das der 3000MHz RAM nicht mit mehr als 2133 stabil laufen will, aber gut.

Was meinst du damit?
Vermutlich hat der RAM nach dem Hochsetzen auf 3000MHz zu scharfe Timings. Setze den RAM mal wieder auf 3000MHz und lies die Timings mal aus (CPU-Z, Reiter "Memory"). Oder mach einen Screenshot und häng ihn hier an.