Spiele ruckeln/niedrige fps

Casey

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
183
27
Guten Abend zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Rechner in nahezu jedem Spiel Probleme mit der Leistung habe. Ich nutze meinen PC eigentlich nur für schriftliche Angelegenheiten, jedoch habe ich sonst auch ab und zu spiele darauf gezockt. Egal wie tief ich die settings in Spielen stelle, droppen meine FPS komplett runter. Hoffe mir kann dahingehend jemand helfen was man dabei tun kann.

Komponenten:
rx570 8gb
ryzen 3 2200g
16gb ram

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Moin. War das früher schon mal anders? Du könntest als erstes mal im Taskmanager prüfen ob überhaut deine Grafikkarte die 3D Arbeit macht und nicht die iGPU des Ryzen. Wo ist der Monitor angeschlossen? Mainboard oder Grafikkarte? Er muss zwingend in der Grafikkarte eingesteckt sein.

Casey

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
183
27
Moin. War das früher schon mal anders? Du könntest als erstes mal im Taskmanager prüfen ob überhaut deine Grafikkarte die 3D Arbeit macht und nicht die iGPU des Ryzen. Wo ist der Monitor angeschlossen? Mainboard oder Grafikkarte? Er muss zwingend in der Grafikkarte eingesteckt sein.
Moin, ich hatte früher mal andere Komponenten, deshalb kann ich mich nicht ganz erinnern mit welchen es jetzt genau funktioniert hat. Aber mein Monitor ist an der Grafikkarte angesteckt. Das andere schau ich mir mal nach der Arbeit direkt an, danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind zu wenige Infos. Leg mal bitte nach.
Gerne, welche Infos brauchst du?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Man könnte die Grafiktreiber mit dem Tool DDU DisplayDriverUninstaller mal sauber im abgesicherten Modus von Windows deinstallieren, gibt einige Youvideos dazu.

Casey

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
183
27
Hey nochmal, also wie ich das sehe macht die iGPU die Arbeit bzw ist es sehr ausgeglichen im Taskamanger zeit es mir bei der GPU 16- 37% an und bei der CPU ca 24%, heißt das, dass die iGPU zu viel arbeitet?
Doppelpost zusammengeführt:

.

Anhänge

• 20240213_205454.jpg
    20240213_205454.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Moin. Also deine RX wird schon mal benutzt. Die iGPU ist abgeschaltet. Möglich das dein CPU einfach zu schwach ist für diese Karte. Installiere mal das Demo von 3DMark Timespy und poste das Ergebnis per Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Casey

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Dein Ergebnis liegt eigentlich ziemlich im Durchschnitt. Die paar Punkte Unterschied würde ich mal auf im Hintergrund laufende Programme schieben.

Welche Spiele spielst du denn?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Welche Settings benutzt du?
Ich persönlich habe die RX580 und bin leistungstechnisch auch schon sehr gut bemessen in z.B. Fortnite.

Gerade Fortnite ist auch sehr CPU lastig.
Ich persönlich glaube, das dein PC für heutige Spiele relativ stark an der Leistungsgrenze ist und eigentlich gar keine Probleme hat.

Mit meinem Ryzen 2600 und der RX580 muss auch bald ein Upgrade hier. Ich kann fast nur noch E-Sports Spiele flüssig mit 144 Hz spielen.

Beispiele von mir:
Ich spiele relativ viel Rocket League und League of Legend. Ab und zu auch mal eine Runde Fortnite oder CS2.

Rocket League muss alles auf Performance/Low Settings, damit ich 120 Frames schaffe.
League of Legends geht noch, da kann ich fast alles auf maximal Stellen. Aber gut das Game läuft auch auf einem Toaster.
Fortnite ist seit der OG Season eine Katastrophe. Auf aller niedrigsten Einstellungen und 80% 3D Auflösung gehen gerade so 100 FPS.
CS2 ist auch seit dem Update Katastrophe, auf lowsten Settings sind gerade mal 110 FPS drin.

Jetzt hast du aber eine 20% schlechtere CPU und eine 20% schlechtere Grafikkarte.
Dein PC schafft meiner Meinung nach aktuelle Titel einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Dein CPU hat irgendwo ein Problem, er kann seine normale Takt Frequenz nicht halten und dropt ständig unter 3GHz, normalerweise fährt er mit 3,5GHz und boostet auf 3,7GHz. Hast du vielleicht ein Temp problem? Dazu mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten, ne Runde zocken und dann alle Sensoren per Screenshot posten.

• Gefällt mir!