Spiele laufen nicht flüssig & RAM Übertaktung

CODTryHArD17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
18
5
Hallo Leute,

Ich habe mir meinen pc wieder neu zusammengebaut und Windows neu installiert. Dann habe ich mir fortnite heruntergeladen und auf stretched gespielt jetzt habe ich das Gefühl, dass das Spiel nicht mehr so flüssig ist wie es vorher war
(Vor dem kompletten hardwarewechsel). Dazu muss Ich noch erwähnen, dass Ich meine RAM übertaktet habe von 2133mhz auf 2933 oder 3000 (ist ja im prinzip das gleiche).Bin aber etwas besorgt, weil Ich nur das xmp profil aktiviert habe und die Spannung von 1.2 auf 1.35 Volt gestiegen ist(automatisch). Habe Ich richtig übertaktet oder muss ich noch iwie die timings oder so einstellen?

Setup:
Ryzen 5 2600
Rx580
B450 Pro4
16 GB DDR4 Ram G.Skill Aegis 3000MHz

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
das Gefühl, dass das Spiel nicht mehr so flüssig ist wie es vorher war

Hast du nach der Installation von Windows alle Windows Updates installiert? Lass Windows nochmal nach Updates suchen.
Grafiktreiber, chipsatztreiber ect. ordnungsgemäß installiert?

Hab ich das richtig verstanden das du den Rechner neu gekauft bzw. Grade erst zusammengebaut hast?
Weil du in nem anderen Satz ja schreibst das er fortnite vorher nicht so ruckelig lief irritiert das etwas.

Und was genau hast du an der Hardware geändert den ram?

Falls du dir ne neue Grafikkarte gegönnt hast, solltest du vor dem Einbau der neuen die alten Treiber ( der alten Karte) mit DDU ( Display Driver unistaller) restlos deinstallieren.
Nur so kann man einen treiberkonflikt ausschließen.

Edit: Hab das " ( vor dem komplettem hardwarewechsel) " wohl überlesen.
Wie sah dein System denn früher aus wo es besser lief? Testweise kannst du das xmp Profil aber auch mal deaktivieren. Aber ansich hast du das schon richtig gemacht mit dem xmp Profil..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

CODTryHArD17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
18
5
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte das gleiche System außer die RAM, die hatte ich von Viper Patriot 8gb 3000 MHz (reinster Schrott). Die Treiber habe Ich nicht deinstalliert entweder müssten die auf der SSD noch sein oder sie waren auf der geräumten HDD. Ich werde das xmp Profil gleich nochmal deaktivieren um zu gucken wie das läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito