Spiele laggen nach Klonen der Festplatte

Laurenzx4

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
1
Ich habe heute meine HDD-Festplatte auf eine M.2 SSD geklont und ich habe sehr große Framedrops danach (von 120 zu 30) und Standbilder. Könnte es daran liegen, dass ich die Dateien noch auf beiden Festplatten habe. Wenn ja, was kann ich löschen usw. Über allgemeine Tipps von jemanden mit Ahnung würde ich mich freuen.

MFG Laurenz

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Klemm doch mal die HDD ab.
Was für ein Mainboard hast du?
Kann auch daran liegen, dass die M2 sich die PCI-E Lanes mit der GraKa teilen muss.

Laurenzx4

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
1
Klemm doch mal die HDD ab.
Was für ein Mainboard hast du?
Kann auch daran liegen, dass die M2 sich die PCI-E Lanes mit der GraKa teilen muss.
Ich habe die HDD noch nicht abgeklemmt, weil ich nichts überstürzen wollte. Mein Mainboard ist das Gigabyte b360m dh3 ( intel core i3-8100 ).
ich kenn mich nicht genug aus, dass ich sagen kann ob das mit der PCI-E Lanes sein könnte...woran könnte ich das erkennen?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Ok also die HDD kannst du abziehen. Die Daten bleiben ja erhalten und du kannst sie ja auch jederzeit wieder anschließen.
Die Grafikkarte steck im oberen (nahe am CPU) PCI-E Steckplatz?

Laurenzx4

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
1
Habe gerade die hdd abgesteckt und schon hab ich meine 120 fps wieder. Danke! Worauf muss ich achten wenn ihh die Hdd wieder nutzen möchte, da die ssd nun schon halb voll ist.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Da du die HDD auf die SSD geklont hast, kannst du sie ja komplett löschen.
Es war ja eine Systemfestplatte somit musst du leider über die CMD (Dosbox) das machen, da du sonst die einzelnen Unterteilungen (Partitionen) nicht gelöscht bekommst.

Schließ die HDD wieder an und starte den PC.
Unter Windows --> Windowsflagge unten rechts und Computerverwaltung eintippen und starten
Datenträgerverwaltung öffnen
Hier solltest du jetzt zwei Festplatten sehen. !!WICHITG!! Schau genau welche die HDD ist und merke dir die Nummer von der HDD. Das Fenster auch offen lassen.
1613420237204.png
Nun wieder auf die Windowsflaage unten rechts und cmd eintippen.
Die cmd als Administrator starten, damit du genug rechte hast.

1613420299968.png

Nun im CMD Fenster. diskpart eingeben und mit enter bestätigen
1613420361893.png

list disk eingeben und du erhälst noch mal eine Liste der erkannten Festplatten

select disk 0 !!WICHTIG 0 = ist gleich die Nummer deiner HDD. Wenn du die falsche erwischt ist die SSD leer, oder andere USB Festplatten die an deinem System gerade angeschlossen sind.
Mit Enter bestätigen

clean lösch ALLES auf der HDD. Somist ist sie so als wäre sie neu auf der Verpackung.
Mit Enter bestätigen

Das CMD Fenster kannst du jetzt wieder schließen.

Nun sollte in der Datenträger verwaltung die Festplatte schwarz werden, da sie jetzt nicht mehr eingerichtet ist.
Hier nun mit der Rechten Maustaste die Festplatte einrichten.

Laurenzx4

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
1
Danke vielmals! Echt nett, dass du dir soeine Mühe machst, anderen zu helfen. Sogar mit Screenshots und Anleitung.

Laurenzx4

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
1
Da du die HDD auf die SSD geklont hast, kannst du sie ja komplett löschen.
Es war ja eine Systemfestplatte somit musst du leider über die CMD (Dosbox) das machen, da du sonst die einzelnen Unterteilungen (Partitionen) nicht gelöscht bekommst.

Schließ die HDD wieder an und starte den PC.
Unter Windows --> Windowsflagge unten rechts und Computerverwaltung eintippen und starten
Datenträgerverwaltung öffnen
Hier solltest du jetzt zwei Festplatten sehen. !!WICHITG!! Schau genau welche die HDD ist und merke dir die Nummer von der HDD. Das Fenster auch offen lassen.
Anhang anzeigen 19331
Nun wieder auf die Windowsflaage unten rechts und cmd eintippen.
Die cmd als Administrator starten, damit du genug rechte hast.

Anhang anzeigen 19332

Nun im CMD Fenster. diskpart eingeben und mit enter bestätigen
Anhang anzeigen 19333

list disk eingeben und du erhälst noch mal eine Liste der erkannten Festplatten

select disk 0 !!WICHTIG 0 = ist gleich die Nummer deiner HDD. Wenn du die falsche erwischt ist die SSD leer, oder andere USB Festplatten die an deinem System gerade angeschlossen sind.
Mit Enter bestätigen

clean lösch ALLES auf der HDD. Somist ist sie so als wäre sie neu auf der Verpackung.
Mit Enter bestätigen

Das CMD Fenster kannst du jetzt wieder schließen.

Nun sollte in der Datenträger verwaltung die Festplatte schwarz werden, da sie jetzt nicht mehr eingerichtet ist.
Hier nun mit der Rechten Maustaste die Festplatte einrichten.
Hey,
Ich bin heute aufgestanden und wollte den Rechner hochfahren und es kam ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000000e und es steht da, dass ein erforderliches Gerät nich verbunden sei. Ich habe mir schon 2 tutorials angeguckt und konnte es nicht beheben.

MFG Laurenz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.561
6.156
Instaliere am besten Windows 10 einfach auf dein Wunschlaufwerk neu. Das Klonen von HDD auf SSD funktioniert nur selten 100% Fehlerfrei und eine neuinstallation dauert in der Regel keine Stunde.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.561
6.156
Windows 10 wird auf dem Mainboard gespeichert. Einfach bei der Installation das alte Betriebssystem auswählen, sprich Enterprise oder Pro und wären der Installation auswählen das du keinen Key hast und sobald Windows 10 fertig installiert ist und Zugang zum Internet hat macht es eine Kontrolle mit dem auf dem Mainboard hinterlegten Key und schaltet sich von alleine Frei.

Laurenzx4

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
1
Danke ich werde es mal versuchen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin jetzt auf dem Desktop ab und die Daten sind noch auf der SSD, aber ich kann nichts öffnen oder finden
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem kann ich mich nicht mit dem Internet über mein LAN-Kabel verbinden.

Zuletzt bearbeitet: