Spiele Frieren ein nach neuer GPU

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
277 Watt Spitzenverbrauch deckt sich mit den theoretischen Angaben. Da es eine um etwa 100 MHz übertaktete Version der Standardkarte ist, beläuft sich der Höchstverbrauch laut Hersteller auf 275 Watt statt 250. Das bleibt also im Rahmen der Messungenauigkeit. Die Temperatur sollte in Ordnung sein. Die Hot-Spot-Angabe ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Da es ja offensichtlich zu keinem Absturz kam (sonst wäre das Bildschirmfoto nicht zustandegekommen), dürfte sich das im Bereich des Akzeptablen bewegt haben. Die Kernlast war maximal 100 %. Sprich: total ausgelastet. Das würde bedeuten, daß die Karte am Limit war, aber damit zurechtkam.

Ich überlege gerade, ob das am Treiber liegen könnte...
Sind das immer dieselben Spiele, wo er abstürzt?
Welches Betriebssystem und welche Version der NVIDIA-Treiber?
Ich hab die neusten Treiber der grafikkarte und windows 10
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hättest du die alten Treiber auch mit DDU runter geworfen.

Ich hatte sowas mit einer neuen Karte auch Mal.. damals lag es am Treiber und an Windows die einfach mit den Wechsel nicht fit gekommen sind.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.745
6.564
Einfach im Internet mal FurMark 1 oder 2 runterladen und laufen lassen :)

FurMark 2 hatte ich noch nie genutzt, ist aber nur der Nachfolger davon, wird also wohl genauso gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dilaver.sg

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.745
6.564
Wie lang hast du es ungefähr laufen lassen?
Aber Temperatur ist auf jeden Fall komplett im Grünen Bereich, sowie auch die Taktraten.

Ich würde tatsächlich wirklich mal eine Neuinstallation von Windows probieren und danach erstmal nur die Spiele Installiere, die Probleme machen. Nichts anderes!
 

Rumbastler

Neuling
Sep 12, 2024
5
1
Manchmal hilft eine saubere Neuinst von Allem wirklich.
1- alle Treiber besorgen. Das sind die Originaltreiber vom Chip - nicht die vom Kartenzusammanbastler bei der Grafikkarte nehmen. Beim mainboard alle Treiber vom boardhersteller herunterladen, also für den Chipsatz, LAN, Sound und USB-Treiber, falls die extra gelistet sind. Dabei bitte darauf achten, dass beim mainboard die richtige Revision ausgewählt ist. Die Revisionsnummer des mainboards steht entweder auf dem Karton vom board auf einem Aufkleber mit drauf und sie ist auch auf dem board selbst (meißt irgendwo am Rand) aufgedruckt, wenn es verschiedene Revisionen des boards gibt.
Das ganze speicherst Du auf einem USB-Stick zum Beispiel ab.
2- Windows neu machen; Wenn Du einen Setup-Stick für dein Windows hast, dann mache windows neu drauf - aber ohne dass der Rechner in`s Internet kann während der Neuinst!
3- Lösche beim Setup auch alle vorhandenen Partionen und erstelle sie neu - dann sind wirklich alle alten Daten weg in einer Form, wo sie Probleme machen könnten.
4- Nachdem das Setup von Windows komplett durchgelaufen ist, bringst Du die vorher heruntergeladenen richtigen Treiber drauf. Immer noch OHNE Internet! Wenn das erledigt ist, dann suchst Du in der Suchleiste von Windows 10 oder 11 nach dem Wort "Geräteinstallationseinstellungen" und öffnest das. Darin dann stellst Du ein, dass windows-update keine Treiber beim updaten laden soll. Deswegen sollte der Rechner zuvor vom Inet weg sein, weil Windows die Eigenschaft hat, schon während des setups auch Treiber herunterzuladen und zu installieren. Das sind dann aber Treiber die oft abgespeckt und so sind, wie es Microsoft in den Kram paßt und nicht wie die Chiphersteller es für ihre Hardware für nötig halten.
5- Jetzt kannst Du den Rechner herunterfahren, also komplett ausschalten. LAN-Kabel rein/Internetverbindung wieder herstellen, Rechner hochfahren. Jetzt kann windows ins Internet, aber es kann, weil es deaktiviert ist, keine Treiber raufmetern, die nicht von Herstellern stammen. Du kannst nun alle updates machen, die windows-update anbietet. Damit hast du dann erstmal ein wirklich sauberes System und nur Herstellerteiber. Damit kann man dann auch leichter feststellen, ob wirklich die Hardware oder Software "schuld" ist an irgendwelchen Problemen.

So gehe ich jedenfalls bei Rechnern vor die Probleme machen und zu über 90% sind die Probleme damit dann behoben oder tatsächlich ein Hardwaredefekt entdeckt. Gruß!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dilaver.sg

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
Wie lang hast du es ungefähr laufen lassen?
Aber Temperatur ist auf jeden Fall komplett im Grünen Bereich, sowie auch die Taktraten.

Ich würde tatsächlich wirklich mal eine Neuinstallation von Windows probieren und danach erstmal nur die Spiele Installiere, die Probleme machen. Nichts anderes!
10-15 min
okey danke mache ich soll ich auch die SSD komplett löschen
 
Jul 29, 2024
128
23
Vielleicht ist das mit der Neuinstallation etwas arg viel auf einmal. Ich hatte da mal nen Fall, wo ein Spiel nach ungefähr 5 bis 10 Minuten abgestürzt ist, obwohl es auf demselben Computer zu einem früheren Zeitpunkt gelaufen ist. Da lag das daran, daß er mit dem (neuen) Grafiktreiber nicht zurechtkam. Mit einer ÄLTEREN Version lief es dann aber problemlos. Ob das hier auch so sein könnte: keine Ahnung. Jedenfalls wäre das zu testen deutlich weniger umständlich, als Windows neu zu installieren. Nvidia hat ja so ziemlich alle Grafiktreiber archiviert. Die sollten also sehr leicht zu beschaffen sein. Da würde sich halt eine zeitnahe Version anbieten. Wir sprechen schon von Rainbow Six Siege, oder? Das wäre von 2015. Also würde ich irgendwo aus diesem Zeitrahmen Treiber hernehmen. Ich weiß beim besten Willen nicht, was Nvidia seitdem an ihren Treibern geändert hat. Und ob die Spieleprogrammierer irgendeinen Kniff einsetzen, der nicht (mehr) kompatibel mit einem jetzigen Treiber ist. Das ist sehr selten, aber wenn andere Spiele ohne Schwierigkeiten laufen ... hmm ... wäre möglich.