Spiele Frieren ein nach neuer GPU

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
ich habe da eine frage ich bin von einer 1070 auf eine 1080ti umgestiegen und seit dem bei manchen spielen friert mir der bildschrim ab und muss das spiel neu starten was könnte das sein hab schon bios geupdatet kann es sein das ich zu wenig strom hab ?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Hast du den Treiber mit DDU komplett deinstalliert und dann neu installiert? Wenn nicht, solltest du das mal versuchen. Auch wenn's eine sehr ähnliche Grafikkarte ist, werden vielleicht einige Dateien anders sein...
 

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
Ich habe es gerade versucht für ein moment gings aber es ist wieder eingefroren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Hast du die 1070 noch? Bau sie wieder rein. Wenn jetzt alles top läuft hat die 1080Ti nen Problem, manchmal liegts auch ein dem Dual Bios was einige Karten haben. Neben den Stromanschlüssen sitzt manchmal ein kleiner Schalter, einfach mal umlegen.
Welches Netzteil hast du verbaut?
Installiere mal HWinfo, starte only sensors, jetzt mal 5 min zocken und alle Sensoren per Screenshot posten bitte.
 

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
Ich werde jetzt dies versuchen

und ich hab ein 650watt netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe soeben die alte Grafikkarte ausprobiert und es funktioniert mein Bild frirt nicht mehr ein aber wie kann das sein wurde ich über den tisch gezogen da ich die Karte vor kurzen erworben habe
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ja gut möglich das die Karte einen stillen Defekt hat. Zb gebrochene Lötkugel unter dem Chip oder abgerissenen Kondensator. Mach mal eine Sichtprüfung der Karte, Achte auf Kratzer oder anders Farbige Stellen
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Wo hast du die Karte gekauft? Gebraucht nehme ich mal an auf eBay oder Kleinanzeigen? Privatverkäufer oder Händler?
 
Jul 29, 2024
128
23
Zu wenig Strom kann nicht sein.
Starte bitte mal HWInfo, zocke eine Runde mit der neuen Karte, wechsle während des Spiels zurück
zu HWInfo und lad hier ein Bildschirmfoto hoch.
Wichtig sind vor allem Daten im Bereich "GPU". Es könnte sein, daß sie unter Last zu heiß wird.

Ein Privathändler dürfte gewerbesteuerpflichtig sein und ist der Gewährleistungspflicht unterworfen.
Das ist vorteilhaft, falls sie wirklich einen Defekt hätte.
 

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
Zu wenig Strom kann nicht sein.
Starte bitte mal HWInfo, zocke eine Runde mit der neuen Karte, wechsle während des Spiels zurück
zu HWInfo und lad hier ein Bildschirmfoto hoch.
Wichtig sind vor allem Daten im Bereich "GPU". Es könnte sein, daß sie unter Last zu heiß wird.

Ein Privathändler dürfte gewerbesteuerpflichtig sein und ist der Gewährleistungspflicht unterworfen.
Das ist vorteilhaft, falls sie wirklich einen Defekt hätte.
mach ich heute abend
ich habe auch schon ein benchmark gemacht lief ohne probleme lief auf 100% nur bei manchen spielen krieg ich ein standbild wird schwarz und wirft mich raus
 

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
Zu wenig Strom kann nicht sein.
Starte bitte mal HWInfo, zocke eine Runde mit der neuen Karte, wechsle während des Spiels zurück
zu HWInfo und lad hier ein Bildschirmfoto hoch.
Wichtig sind vor allem Daten im Bereich "GPU". Es könnte sein, daß sie unter Last zu heiß wird.

Ein Privathändler dürfte gewerbesteuerpflichtig sein und ist der Gewährleistungspflicht unterworfen.
Das ist vorteilhaft, falls sie wirklich einen Defekt hätte.
1725981318201.png
Nach dem crash
 
Jul 29, 2024
128
23
277 Watt Spitzenverbrauch deckt sich mit den theoretischen Angaben. Da es eine um etwa 100 MHz übertaktete Version der Standardkarte ist, beläuft sich der Höchstverbrauch laut Hersteller auf 275 Watt statt 250. Das bleibt also im Rahmen der Messungenauigkeit. Die Temperatur sollte in Ordnung sein. Die Hot-Spot-Angabe ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Da es ja offensichtlich zu keinem Absturz kam (sonst wäre das Bildschirmfoto nicht zustandegekommen), dürfte sich das im Bereich des Akzeptablen bewegt haben. Die Kernlast war maximal 100 %. Sprich: total ausgelastet. Das würde bedeuten, daß die Karte am Limit war, aber damit zurechtkam.

Ich überlege gerade, ob das am Treiber liegen könnte...
Sind das immer dieselben Spiele, wo er abstürzt?
Welches Betriebssystem und welche Version der NVIDIA-Treiber?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.745
6.564
Lass doch einfach mal Furmark laufen und schau was passiert. Dort wird die Karte aufs maximale ausgelastet, wenn dort nichts passiert nach längerer Zeit, wird es ein Software Problem irgendwo sein.
Du schreibst ja auch "in manchen Games", heißt für mich in einigen anderen funktioniert es.... Ich weiß nicht warum hier wieder von euch direkt erstmal auf ein Defekt gegangen wird. Macht doch nicht direkt so eine Panik, ruhe weg erstmal.

Lass mal gerne 30min oder länger den Furmark laufen und behalte die Temperaturen etc im Blick.
Gerne auch evtl einfach mal einen älteren Treiber installieren, sprich 1-2 Versionen vorher.
 

Dilaver.sg

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
16
1
277 Watt Spitzenverbrauch deckt sich mit den theoretischen Angaben. Da es eine um etwa 100 MHz übertaktete Version der Standardkarte ist, beläuft sich der Höchstverbrauch laut Hersteller auf 275 Watt statt 250. Das bleibt also im Rahmen der Messungenauigkeit. Die Temperatur sollte in Ordnung sein. Die Hot-Spot-Angabe ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Da es ja offensichtlich zu keinem Absturz kam (sonst wäre das Bildschirmfoto nicht zustandegekommen), dürfte sich das im Bereich des Akzeptablen bewegt haben. Die Kernlast war maximal 100 %. Sprich: total ausgelastet. Das würde bedeuten, daß die Karte am Limit war, aber damit zurechtkam.

Ich überlege gerade, ob das am Treiber liegen könnte...
Sind das immer dieselben Spiele, wo er abstürzt?
Welches Betriebssystem und welche Version der NVIDIA-Treiber?
Die spiele die abgestürzt sind sind r6 und cs2

gta läuft gut
valo auch
Doppelpost zusammengeführt:

Lass doch einfach mal Furmark laufen und schau was passiert. Dort wird die Karte aufs maximale ausgelastet, wenn dort nichts passiert nach längerer Zeit, wird es ein Software Problem irgendwo sein.
Du schreibst ja auch "in manchen Games", heißt für mich in einigen anderen funktioniert es.... Ich weiß nicht warum hier wieder von euch direkt erstmal auf ein Defekt gegangen wird. Macht doch nicht direkt so eine Panik, ruhe weg erstmal.

Lass mal gerne 30min oder länger den Furmark laufen und behalte die Temperaturen etc im Blick.
Gerne auch evtl einfach mal einen älteren Treiber installieren, sprich 1-2 Versionen vorher.
welchen furmark soll ich testen