Spiele crashen und hohe CPU Temperatur

Stable

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
2
0
Hey, ich habe zwei Probleme, welche möglicherweise zusammengehören, ich aber nicht sicher bin.

Und zwar habe ich mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut. Folgendes ist verbaut;

CPU: AMD Ryzen 5800X
GPU: Geforce RTX 3060TI
Mainboard: AMD MPG B550 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
CPU Kühler: beQuiet Pure Rock 2 Black

Dazu noch eine 1TB M2 SSD und alles zusammen in einem beQuiet PureBase 500.

1. Problem:
Die meisten Spiele stürzen gleich nach Launch ab und geben eine Fehlermeldung aus. (Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Crusader Kings 3, ..) Dabei ist es auch egal, welche Grafikeinstellung ich nutze. In der Windows Fehleranzeige steht folgendes:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 2b00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden#

Grafiktreiber habe ich schon neu installiert.

2. Problem:
Mir ist aufgefallen, dass meine CPU ziemlich heiß läuft. Im Normalbetrieb läuft sie so bei 50Grad und während ich am zocken bin, dann geht sie teilweise deutlich über 80Grad hoch. Ist das problematisch bzw. kann das der Auslöser für mein erstes Problem sein?
Und wenn ja, an was kann das liegen? Ist der CPU Kühler zu schwach?

Wäre cool, wenn jemand helfen könnte!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Moin dein CPU ist schon ne heisse Braut , da braucht der PureRock Unterstützung vom Airflow des Gehäuses oder umrüsten auf was stärkeres wenns rein passt. Mach mal Memtest drauf und prüfe deinen RAM als erstes. Dann mal die AMD Chipsatztreiber neu installieren. Deine Festplatte mit HDtune mal auf Sektorschäden prüfen

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Der Kühler ist knapp dimensioniert für die CPU. Der 5800x hat nur einen DDC und alle acht Kerne sitzen auf engsten Raum. Dadurch ist die Hitze sehr geballt an einer Stelle und kann nur schwer abgeführt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Würde mich @MetallicaSun anschließen. Hatte nach einem Wechsel auf schnelleren RAM die selben Probleme. Hast du XMP an? Wenn ja dann mal aus machen und testen. Wenn es danach immernoch Probleme macht versuch es mit einem RAM um die Fehlerquelle besser ausschließen zu können.

Stable

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
2
0
Moin dein CPU ist schon ne heisse Braut , da braucht der PureRock Unterstützung vom Airflow des Gehäuses oder umrüsten auf was stärkeres wenns rein passt. Mach mal Memtest drauf und prüfe deinen RAM als erstes. Dann mal die AMD Chipsatztreiber neu installieren. Deine Festplatte mit HDtune mal auf Sektorschäden prüfen
Ich hab Memtest drüber laufen lassen und folgende Fehler kamen:
(siehe Anhang)

...
Leider kann ich nicht ganz so viel damit anfangen. Ich würde aber einfach mal vermuten, dass der RAM Probleme macht..

Anhänge

• IMG_20230116_061101.jpg
    IMG_20230116_061101.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20230116_061127.jpg
    IMG_20230116_061127.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Dein RAM hat einen Fehler. Jetzt musst du den Bösen Buben ausfindig machen. Erstmal XMP abschalten und nochmal testen, wenn immer noch Fehler dann einen Riegel raus und den anderen in Slot A2 testen……….

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Abgesehen von der RAM Sache, kann der 5800x trotzdem nicht in deinem PureBase 500 mit schlechten Airflow von einem Mittelklasse Luftkühler gekühlt werden...
Da sollte man definitiv was ändern.