Spiele crashen aus dem Nichts

Tiimm

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
18
0
Hey,
ich habe mir vor kurzem via Ebay eine "neue" gebrauchte Grafikkarte zugelegt. Seitdem ich diese verbaut habe, stürzen einige meiner Spieler aus dem Nichts ab. Interessant ist, dass der Vorgang, welcher zum schlussendlichen Absturz führt, immer derselbe ist: Meine Grafikkarte ist normal ausgelastet mit ca. 40-50 % von der einen, auf die andere Sekunde springt die GPU auf 100 % allerdings nur für eine Sekunde, anschließend crashed das Spiel.

Bereits erfolglos versucht habe ich: via MSI Afterburner das Power-Limit auf 80, 90 % zu limitieren, Core Clock und Memory Clock auf bis zu -500 eingestellt, mein Netzteil ausgetauscht und meinen Treiber mehrfach neu installiert.

PC Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
RAM: 32 GB mit 3200 mhz Corsair Vengeance RGB Pro

Über mögliche Antworten bzw. Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Deine Treiber mit dem Tool DDU sauber entfernt? Womöglich hat die Karte ein defekt und der Verkäufer hats verschwiegen. 50% Auslastung sind auch verkehrt, viel zu wenig.

Tiimm

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
18
0
Moin. Deine Treiber mit dem Tool DDU sauber entfernt? Womöglich hat die Karte ein defekt und der Verkäufer hats verschwiegen. 50% Auslastung sind auch verkehrt, viel zu wenig.
Ja, im abgesicherten Modus mit DDU.

Die Auslastung ist sehr unterschiedlich, in CS:GO sind es auch problemlos 90-95 %. Nur hab ich eben in einigen Spielen das oben beschriebenen Problem.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Dann geh mal ins Bios in die DRAM Einstellungen, Timings CL das erste Timing um 2 erhöhen!
Doppelpost zusammengeführt:

Und den PCIE von Auto auf 4.0 umstellen

Tiimm

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
18
0
Wo im Bios kann ich beides einstellen, habe jetzt nichts in der Richtung gefunden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Advanced Modus aktivieren, oder links OC , dann DRAM suchen

1681477526817.png

Das PciE muss bei den Settings stehen

hier wirds erklärt. Gen4 bei PciEPort 1 aktivieren

Zuletzt bearbeitet:

Tiimm

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
18
0
Ja, wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, unterstützt der B450 Chipsatz wohl kein PCIe 4.0.
Deshalb steht bei einem Bios maximal Gen3 zur Auswahl.

Tiimm

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
18
0
Ich habe jetzt beides umgesetzt, die crashes sind allerdings leider immer noch da.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ok dann war das für die Katz. Kannst es wieder zurück stellen.

Welches Netzteil hast du verbaut?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Probieren wir mal den Eventviewer

Und eventuell damit :

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung​

1. Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl „cmd.exe“

2. Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl „sfc /scannow“ ein

3. Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet. Wenn nicht verfahre weiter mit Schritt 4.

4. Gebe den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein

5. Warte ob Windows einen Fehler findet und starte ggf. deinen Computer neu.