Spiele brechen einfach ab und komische fehlercodes.....

Zazzyment

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
9
0
Hi Jungs,
spiele mit folgendem System was ich vor kurzem neu gekauft hab(bis auf die Graka):

i9 12900k
2070 Super
32GB Ram DDR5
Betriebssystem Windows 10

Die Spiele schließen sich immer nach ein paar Minuten ingame, im Hauptmenü komischerweise bisher nicht. Habe bereits neue Treiber und die gesamte Hardware umgetauscht.
Habe außerdem nach dem Treiberupdate in den Dateien angehängte Fehlercodes gehabt. Außerdem findet ihr noch ein Bild von der GPU Auslastung in Halo Infinite im moment des abbruchs als Beispiel.


PS: ignoriert die Spotify playlists xD
 

Anhänge

  • fehlercode2.jpg
    fehlercode2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 26
  • fehlercode1.jpg
    fehlercode1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 26
  • auslastungHalo.jpg
    auslastungHalo.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 25

Sammy

Mitglied
Dez 28, 2019
32
5
Hallo.

Hast du das System übertaktet? Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einem anderen System, allerdings war da einiges übertaktet. Xmp Profil aktiviert im Bios?

Grüsse Samuel
 

Zazzyment

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
9
0
Danke für die Antworten erstmal. Ich habe nix übertaktet und kein XMP profil an. Bin momentan mit underclocking am testen. Hatte vorher einen i7 6700K und alles lief über 5 Jahre bzw. 1 Jahr seit ich die 2070 drinn hatte stabil.
 

Zazzyment

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
9
0
Dann würde ich das System Mal ganz nur aufsetzen.
Habe ich bereits 3 mal sowohl unter Windows 11 als auch Windows 10. Die Bluescreens Treten seit ich den zweiten RAM Riegel raus genommen habe nicht mehr auf, jedoch "spiked" die Grafikkarte immer noch auf 100% und die Spiele schließen sich dann ohne Ausnahme.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachdem ich underclocked hatte lief es 1-2 Tage stabil und jetzt ist es wieder wie vorher egal wie viel ich underclocke.
Doppelpost zusammengeführt:

Bluescreens kommen aber sofort wieder wenn ich das XMP anmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammy

Mitglied
Dez 28, 2019
32
5
Grüezi

Nun lässt sich sagen, dass es einen Einfluss hat wenn du an den Ram etwas veränderst. Welche Timings und Ram Voltage ist da hinterlegt? Ich würde probieren das XMP Profil zu laden und vermutlich wirst du 1.25V Ram Voltage haben (wie der genaue wert in deinem Bios heisst weiss ich nicht, Google kann da sicher helfen) und dann stellst du da einfach 0.05V mehr ein also dann 1.30 und die Kiste sollte laufen. Wenn das nicht hilft können weitere Spannungsanpassungen für mehr Stabilität sorgen... Die Socket Voltage erst mal auf den Wert der Automatisch anliegt manuell fixieren und bei weiter auftretender instabilität in kleinen Schritten erhöhen, 0,05V mehr sind völlig unproblematisch. Ich habe keine Erfahrung mit DDR5 und Alder Lake. Aber das ist seit Jahren immer das selbe.

Grüsse Samuel
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Welche Spiele spielst du denn?

Alder Lake läuft bei manchen älteren Spielen nicht gut bis überhaupt nicht.
Ich vermute allerdings deine Probleme bei DDR5, da es bekannt ist, das es dort viele Probleme gibt.