Spiele auf M.2?

user1234569

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
24
11
Hallo!
Ich stelle mir grad meinen PC zusammen und habe bis auf den Speicher auch soweit alles fertig. Ich möchte auf jeden Fall auf eine 1TB große SSD setzen, die Frage ist nur ob herkömmliche SSD oder M.2. Hatte ursprünglich an eine M.2 gedacht, da die ja auch nur 20% mehr kosten aber das 6-7 fache an Leistung mitbringen, dann haben mir Kollegen allerdings gesagt, dass die Teile gerne mal sehr heiß werden und man ja keine Spiele darauf installieren soll. Deshalb meine Frage: Stimmt das? Sollte ich lieber auf eine normale SSD setzen? Außer Spielen und ein bisschen Office/Web mache ich nichts großartig, werde deshalb die Geschwindigkeiten vermutlich auch nie benötigen.
Achja, hätte da an eine Corsair MP510 gedacht.
Danke euch

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Hallo,

also ich habe mein WIndows + meine kompletten Spiele die ich am meisten zocke auf einer M.2. von Kingston (500GB) für 62 Euro und habe keine Probleme mit Überhitzung oder sonstwas und die rennt!^^

Mfg

• Gefällt mir!
Reactions: CandyQuais

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo!
Ich stelle mir grad meinen PC zusammen und habe bis auf den Speicher auch soweit alles fertig. Ich möchte auf jeden Fall auf eine 1TB große SSD setzen, die Frage ist nur ob herkömmliche SSD oder M.2. Hatte ursprünglich an eine M.2 gedacht, da die ja auch nur 20% mehr kosten aber das 6-7 fache an Leistung mitbringen, dann haben mir Kollegen allerdings gesagt, dass die Teile gerne mal sehr heiß werden und man ja keine Spiele darauf installieren soll. Deshalb meine Frage: Stimmt das? Sollte ich lieber auf eine normale SSD setzen? Außer Spielen und ein bisschen Office/Web mache ich nichts großartig, werde deshalb die Geschwindigkeiten vermutlich auch nie benötigen.
Achja, hätte da an eine Corsair MP510 gedacht.
Danke euch
Es gibt zwei verschiedene Arten von M.2-SSDs. Du meinst hier die NVMe SSDs. Ich habe selber eine solche SSD, heißer als 35 Grad wurde sie noch nie. Spiele kannst du natürlich drauf installieren, aber wenn du denkst, dass diese 7x Schneller als bei einer SATA-SSD starten, hast du dich leider geschnitten denn es sind nur ein paar Sekunden Unterschied. Anstatt der Corsair würde ich eher diese bevorzugen. Sie hat 40GB mehr Speicher, es ist der gleiche Speicher verbaut und kostet nur 3 Euro mehr. Ich bin stolzer Besitzer dieser SSD und kann sie nur empfehlen! Da die merkbaren Leistungsunterschiede nicht gerade brachial sind, würde ich an deiner Stelle lieber zu einer SATA-SSD greifen. Diese sind momentan wirklich günstig, z.B. diese hier.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
In Games wirst du da nicht viel merken, die Unterschiede sind wirklich marginal, in der Regel weniger als eine Sekunde Verbesserung gegenüber einer herkömmlichen SSD. Das die NVMes heiß werden können stimmt, aber wohl kaum durch Games.