Spiele auf externen Festplatte sinvoller?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 33311
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,

ich habe gestern von jemanden gehört, das man große Spiele wie GTA, Warzone immer auf externen Festplatten installieren soll. Die Begründung war folgende: Weil auf der Platte, worauf Windows installiert ist, wird Leistung geschluckt wenn man gleichzeitig noch ein Spiel drauf laufen lässt, weil ja wie gesagt immer noch das System im Hintergrund läuft. Was zu FPS drops führen kann. Ich find es klingt irgendwie logisch aber irgendwie auch nicht. Die externe Festplatte ist im Fall eine SDD. Und nach meine Wissen, selbst wenn es eine HDD ist, dann lädt das Spiel schneller, aber Auswirkungen auf die FPS ingame hat es nicht oder ?

Hat das jemand schonmal gehört, oder kann es bestätigen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Extern bist du auf jeden Fall langsamer wenn eine gute SSD im System verbaut wurde.
Gerade mit den erschwinglich gewordenen NVMe SSDs ist extern immer langsamer.
Die Ladezeiten werden dadurch teils massiv steigern, vor allem wenn es eine externe HDD ist macht das dann keinen wirklichen Spaß mehr.

FPS können indirekt beeinflusst werden, das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Jedoch nur wenn die Daten von der Platte nicht schnell genug nach geladen werden können, was bei einer guten SSD im Grunde auszuschließen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Extern bist du auf jeden Fall langsamer wenn eine gute SSD im System verbaut wurde.
Gerade mit den erschwinglich gewordenen NVMe SSDs ist extern immer langsamer.
Die Ladezeiten werden dadurch teils massiv steigern, vor allem wenn es eine externe HDD ist macht das dann keinen wirklichen Spaß mehr.

FPS können indirekt beeinflusst werden, das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Jedoch nur wenn die Daten von der Platte nicht schnell genug nach geladen werden können, was bei einer guten SSD im Grunde auszuschließen ist.
Also Möglichst alles immer auf die Interne NVME packen?

Große Spiele auf eine externe SSD Packen, welche nicht Online sind, wie ARK, GTA macht Sinn um den NVME zu entlassten oder?
Meine Interne hat nur 500Gb deswegen frage ich

Danke für die Antwort

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Spiele mit langer Ladezeit sollten definitiv auf der SSD sein.

Dazu natürlich kann man auch Spiele auf Externe Geräte wie SSD ablegen. Die Frage ist nur wie schnell ist die Schnittstelle!
Wenn das Teil mit 120mb/s oder über USB-C sogar noch schneller warum nicht? An NVME wird es zwar nicht ran kommen für aber gute SATA Geschwindigkeiten wird man ran kommen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Moin. Das Sinnvollste ist immer eine schnelle SSD als SATA oder M.2 als Festplatte für Windows. Und eine zweite eingebaute SATA Magnetfestplatte mit paar Terrabyte als Datengrab für alle Spiele, Bilder und Co. Die heutigen Magnetfestplatten schaffen 200MB Lesen/schreiben , schnell genug für alle Games. Auf einer USB würde ich keine Games installieren, da ist der Flaschenhals nämlich der USB Port, teilweise grotte Geschwindigkeiten.