Spiel stürzt dauernd ab

pedy82

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2022
3
0
Hallo, normalerweise bin ich nicht so der Foren-Schreiber. Allerdings finde ich zu meinem konkreten Problem keine Hilfe im Internet - deswegen suche ich hier jetzt nach Hilfe...

Ich zocke auf meinem PC seit einiger Zeit F1 2024, das Problem: Entweder das Spiel stürzt ab, oder gar der ganze PC schmiert ab und startet von neu. Und ich weiß nicht warum.

Was habe ich bereits alles versucht?
  • Trotz Grafikeinstellungen auf Hoch bzw. Ultra hatte ich immer konstant über 100 FPS, hab die Grafik dann auf Ultra Niedrig gesetzt - trotzdem abgestürzt..
  • Hab mit verschiedenen V-Sync Einstellungen getestet - abgestürzt. Hab die FPS limitiert auf 80 und noch weniger - abgestürzt. (Hat aber etwas länger gehalten, hat es also nur hinausgezögert)
  • Hab das Spiel bereits mehrfach neu installiert, den Computer schon 2x zurückgesetzt und ALLE Treiber auf den neuesten Stand gebracht - trotzdem abgestürzt.
  • Hab die Temperaturen und Auslastungen von GPU und CPU während dem Spielen anzeigen lassen und immer wieder ein Auge darauf geworfen - alles im Grünen Bereich, sprich also Auslastung selten über 90% wenn überhaupt und Temperatur im mittleren Bereich und niemals nahe einem Grenzwert.
  • Hab von Windows die Speicherdiagnose laufen lassen - keine Fehler gefunden.
Eckdaten zum PC:
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Gigabyte B560M DS3H
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz
500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 2300MB/s)
1TB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB AMD RX 6600XT
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Windows 10

(über Dubaro gekauft)
Ich nutze zusätzlich noch die AMD Software: Adrenalin Edition PRO

Bin leider wirklich überfragt. Das Spiel läuft durchgehend auf fast allen Einstellungen ruckelfrei, bis in irgendeiner Situation im Spiel sich auf einmal das Bild aufhängt und entweder nur das Spiel abstürzt oder gleich der ganze PC.

Eventuell kann mir jemand von euch helfen oder zumindest einen Tipp geben. Falls mehr Informationen notwendig sind sagt grad Bescheid.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.036
Hallo,

nur bei F1 oder auch bei anderen Spielen ode r m idle?

PC innen staubfrei?

Mal älteren Grafiktreiber probiert?

BIOS auch aktuell?

Lannst du dir evtll. eine andere GPU zum testen ausleihen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
  • den Computer schon 2x zurückgesetzt und ALLE Treiber auf den neuesten Stand gebracht - trotzdem abgestürzt.

Zurücksetzten heißt also nicht sauber Neuinstalliert. Altlasten die zum Fehler führen können dann immer noch auf dem System sein.
Es wird immer eine komplette Neuinstallation von einem USB-Stick aus empfohlen!

(über Dubaro gekauft)
Windows war also Vorinstalliert schon mit 3. Anbieter Software wie zB einem Viren Scanner (McAffee)
Wenn Ja erst Recht Windows neuinstallieren!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

pedy82

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2022
3
0
Hi, danke für die schnelle Hilfe.

nur bei F1 oder auch bei anderen Spielen ode r m idle?
Spiele aktuell nur F1, und dort nur im Rennen also da wo viele Autos unterwegs sind.. im idle ist nie etwas passiert.

PC innen staubfrei?
Hab ein Glasfenster, kein Staub sichtbar.

Zurücksetzten heißt also nicht sauber Neuinstalliert. Altlasten die zum Fehler führen können dann immer noch auf dem System sein.
Es wird immer eine komplette Neuinstallation von einem USB-Stick aus empfohlen!
Hab jetzt Windows mit einem USB-Stick neu installiert und alles neu heruntergeladen. Das Spiel läuft jetzt noch flüssiger als davor. Stürzt aber immer noch ab. Auf den Grafikeinstellungen "Hoch" hatte ich laut AMD Adrenalin Software weit über 120 FPS ruckelfrei - hab mit dieser Einstellung aber nicht einmal eine Runde geschafft ohne Absturz.
Mit der Grafikeinstellung "Mittel" hab ich zumindest 4 Runden geschafft, danach ist das Spiel auch abgestürzt. Versteh das nicht.

BIOS auch aktuell?
Mein BIOS-Stand ist von 2021 gewesen. Hab gestern mithilfe von Google/Youtube das BIOS auch noch auf den neuesten Stand aktualisiert. Update ging ohne Fehlermeldung über die Bühne und der PC ist normal hochgefahren, konnte aber das Spiel noch nicht testen.

Woran kann es sonst noch liegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.204
2.726
Moin. Kaputter VRAM der GPU, sobald auf Ultraeinstellungen bestimmte Bereiche des VRAMs verwendet werden kackt dieser ab. Das Tool OCCT hat eine VRAM Tester. Möglich das das Tool Furmark auch den VRAM bis oben hin füllen kann. Probiers mal aus.