Spiel Stürtz ab wenn ich raus getabt bin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Hmmm. Furmark läuft ohne Problem, und Memtest hat nix gefunden. Dann kommen die Artefakte wo anders her. Du könntest mit Prime95 den CPU testen.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Hab mir erstmal windows 11 gezogen werde es mal 1-2 Tage oder mehr testen (beobachten) ob ich damit auch dieses flackern hab
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Lag wohl nicht an Windows. 😒 dann würd dir die Grafikkarte kaputt gehen. Das kannst du nur testen in dem du dir eine andere borgst.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Hi nochmal also ich hab nochmal nen anders szenario auf nehm können. vielleicht wird man dadurch ja etwas schlauer


es ist nicht direkt in youtube sondern bei steam wolt mal schauen was ich so installier und naja es ist dort passiert.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Ja aber das flackern halt wieder nur halt ohne artefakte dieses mal. ich bin langsam echt ratlos
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Könnte es vom Monitor kommen? Anderes Kabel und Port an der GPU mal testen. Oder den PC an deinen Fernseher anschließen
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Monitor is eigentlich noch neu und verwende das org kabel was mit geliefert wurde. aber ich könnte es mal testen an mein alten monitor bin mir garnicht sicher ob es dort auch schon war monitor ist gerade mal 1 monat alt. aber kann es überhaupt vom monitor kommen so ein flackern/artefakte?
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
so habe es mal auf 2 monitoren getestet. 1x auf dem neuen und auf mein alten. nunja bin auch wieder zu win10 zurück weils mir einfach am besten gefällt und win11 nix gebracht hat.

auf dem neuen monitor

irgentwie ist es merkwürdig das es bei youtube und co so ein komisches artefakt ist und bei steam so ein reload sag ich mal. leider hab ich die datei nicht mehr wo es auch im spiel ein flacker gab was ganz kurz schwarz wurd

hier nur die ersten 5 sekunden vergessen den rest raus zu schneiden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Kannst du die Hardwarebeschleunigung im Explorer oder Firefox mal abschalten, die verursacht gerne mal Fehler.
in deinem Video flimmert nur das Youtube Bild nicht aber die Menü Leiste. Da zickt eventuell ein Codec
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
ich hab mal die grafikkarte ausgebaut und benutzte jetzt die intel intigrierte grafikkarte. via HDMI. bei steam habe ich raus gefunden das dieses reload nur bei payday 3 kommt. also kann ich daraus schließen das es an payday 3 liegt oder so wenns nur da kommt ich kann es sogar hervorrufen wenn ich steam jedes mal neu starte also muss es an pd3 liegen

bei youtube hatte ich jedoch das flackern/artefakte dinges bis jetzt noch nicht. da muss ich noch paar stunden testen solte es jedoch dazu führen das es wirklich an der grafikkarte liegt frage ich mich warum vram keine probleme zeigt und furmark genau so wenig?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Die Tools beanspruchen ja nicht alles an einer Grafikkarte, in bestimmter Kombination wird dieser Fehler verursacht. So eine Diagnose ist am besten mit dem Spezial Programm von Nvidia nennt sich Mats/Mods und läuft mit Linux. Das Tool ist aber sehr umfangreich. Google mal danach. Bei Youtube gibts auch paar Videos dazu.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
so nach mehreren test komme ich nun zu dem entschluss das es nur an der graka liegen kann. ich habe die graka wieder angeschlossen dieses ma via HDMI und es hat nicht lang gedauert das ich bei youtube wieder die artefakte hatte. via intel graka hatte ich dies bislang noch garnicht. und das hätte ich bestimmt schon bekommen via graka. was ich nur merkwürdig finde warum nur bei youtube und google suche? in spielen hatte ich zwar 1 flacker in new world (leider video gelöscht) da kann ich nicht zu 100% sagen ob es nen flacker oder auch die artefakte war. in Resi 4 hatte ich es nicht, in resi 3 hatte ich es nicht. in wow hatte ich es nicht. also frag ich mich eigentlich warum nur bei chrome? und new world?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Gute Frage. Schalt mal in Chrome die Hardware Beschleunigung ab. Aber das hat keine Auswirkung auf die Games. Da liegt deine GPU wohl im sterben 😕
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
@MetallicaSun ich bedanke mich recht herzlich für deine hilfe


hier nochmal ein Video mit einen anderen Browser.

ich habe alternate bezüglich einer garantie schon angeschrieben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Mal MSI Afterburner installieren. Das Powerlimit auf 80% dann die VCore Spannung um 0.1v senken und wenns geht die Mhz vom Core und VRAM mal um 200 mhz senken. Wir kastrieren mal deine Grafikkarte damit sie nicht soviel Strom zieht und heiß wird.