Spiel hat wenig fps trotz erreichte Systemanforderungen

itzMonjo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
7
0
Hallo an alle,

Ich habe ein Problem, immer wenn ich z.B. Phasmo oder Sons of the forest spiele habe ich immer niedriger fps und durch das ändern der Grafikeinstellung auf niedrig, wird es auch nicht besser. Was kann ich dagegen tun?

Ich habe leider keine Ahnung welche Information ihr noch benötigt, falls was fehlt, sagt gerne Bescheid

I9-9900k 3,60ghz
16 gb ram
Nvidia GeForce GTX 1080 Amp Extreme

Die beiden Bilder wurden im Sons of the forest geschossen.
1. ist auf Ultra Settings und das 2. ist auf Ultra low Settings
 

Anhänge

  • 4C51E09D-021E-413A-8BDE-27C68DD1B622.jpeg
    4C51E09D-021E-413A-8BDE-27C68DD1B622.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 14
  • BCB47D57-DF64-43E2-9C57-0F472C456FFC.jpeg
    BCB47D57-DF64-43E2-9C57-0F472C456FFC.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Sons of the forest läuft im Moment eher so lala. Mal läuft's ganz gut, dann mal ok und auch mal schlecht.
Das Spiel ist halt noch im Early-Acces 🙃.
Ich konnte zumindest bei mir nach dem letzten Patch (09.03.) einen guten Performance Boost bei 1440p feststellen, ein Kumpel von mir allerdings nicht.

Edit: Zu Phasmo kann ich leider nichts sagen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Moin, jag mal Timespy drüber und poste alle Graphen! Mal schaun wie gut dein System eingestellt ist. Welche Auflösung zockst du?
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Cpu ist wesentlich stärker als deine Graka, die Graka wird also komplett ausgereizt. Ob diese Detail Einstellung ein Bug ist kannst du nur in anderen Games testen. Valley Bench zB. Las ihn mal mit high und dann mit low Details laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itzMonjo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
7
0
Moin, jag mal Timespy drüber und poste alle Graphen! Mal schaun wie gut dein System eingestellt ist. Welche Auflösung zockst du?
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Cpu ist wesentlich stärker als deine Graka, die Graka wird also komplett ausgereizt. Ob diese Detail Einstellung ein Bug ist kannst du nur in anderen Games testen. Valley Bench zB. Las ihn mal mit high und dann mit low Details laufen.
 

Anhänge

  • high.PNG
    high.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 4
  • Low.png
    Low.png
    31,1 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Hmmm 🧐 ist ja grotte!
Doppelpost zusammengeführt:

Dein CPU ist viel zu lahm mit 3000 Punkten. Der sollte um die 9000 liegen
Doppelpost zusammengeführt:

Die GPU passt fast. Also hat dein CPU ein Problem. Hast du ihn übertaktet oder untervoltet!
Doppelpost zusammengeführt:

HWINFO Sensoren bitte posten. Vielleicht stimmt das PL2 des CPUs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

itzMonjo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
7
0
Hmmm 🧐 ist ja grotte!
Doppelpost zusammengeführt:

Dein CPU ist viel zu lahm mit 3000 Punkten. Der sollte um die 9000 liegen
Doppelpost zusammengeführt:

Die GPU passt fast. Also hat dein CPU ein Problem. Hast du ihn übertaktet oder untervoltet!
Doppelpost zusammengeführt:

HWINFO Sensoren bitte posten. Vielleicht stimmt das PL2 des CPUs nicht.
Die hatte ich gebraucht geholt, aber der Verkäufer sagte, dass er die CPU nicht Übertaktet hatte.
 

Anhänge

  • HWiNFOswensoren.PNG
    HWiNFOswensoren.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Mach mal Rechner aus. Jetzt suchst du aufm Mainboard die beiden Pins vom CLRtc Clear Cmos. Diese Pins für 5 sec brücken mit Schraubenzieher. Dann PC starten und im Bios XMP1 vom RAM aktivieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein CPU PL1 und PL2 ist eigenartig. Dein CPU hat TDP von 95Watt und zieht im Boost um die 120Watt, die PL Werte hat diese Generation überhaupt nicht wenn ich mich richtig informiert habe. PL1 und 2 gibt es erst ab der 10Gen Intel
 

itzMonjo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
7
0
Mach mal Rechner aus. Jetzt suchst du aufm Mainboard die beiden Pins vom CLRtc Clear Cmos. Diese Pins für 5 sec brücken mit Schraubenzieher. Dann PC starten und im Bios XMP1 vom RAM aktivieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein CPU PL1 und PL2 ist eigenartig. Dein CPU hat TDP von 95Watt und zieht im Boost um die 120Watt, die PL Werte hat diese Generation überhaupt nicht wenn ich mich richtig informiert habe. PL1 und 2 gibt es erst ab der 10Gen Intel
So hab ich gemacht. Danke nochmal dass, du mir hilfst, es ist nicht selbstverständlich
 

Anhänge

  • HWiNFOsen.PNG
    HWiNFOsen.PNG
    168,6 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
dafür ist unser Forum doch da. Wir helfen soweit es uns möglich ist 🤗
Der PL2 von 250Watt ist immer noch da. Komisch. Mach nochmal Timespy und poste mal die Reiter von CPU und Mainboard des Tools CPU-Z bitte
 

itzMonjo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
7
0
dafür ist unser Forum doch da. Wir helfen soweit es uns möglich ist 🤗
Der PL2 von 250Watt ist immer noch da. Komisch. Mach nochmal Timespy und poste mal die Reiter von CPU und Mainboard des Tools CPU-Z bitte
Beim Timespy sieht es jetzt besser aus.

Edit: Sons of the Forest läuft jetzt auch deutlich besser, habe durschnittlich 65 fps.
Vielen Dank du bist mein Retter.
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 12
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 12
  • timespy.PNG
    timespy.PNG
    761,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Aha 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Ohhh dein Bios ist stein alt!
Doppelpost zusammengeführt:

das solltest du mal Updaten.
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten mal die Anleitung vom Board lesen. Das aktuelle Bios auf einen Stick und dann im Bios das Bios flashen.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine CPU Takt Frequenz geht komplett in Timespy in die Knie. Da kann dir das Biosupdate helfen, ansonsten können wir noch etwas Nachforschung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: itzMonjo

itzMonjo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
7
0
Aha 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Ohhh dein Bios ist stein alt!
Doppelpost zusammengeführt:

das solltest du mal Updaten.
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten mal die Anleitung vom Board lesen. Das aktuelle Bios auf einen Stick und dann im Bios das Bios flashen.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine CPU Takt Frequenz geht komplett in Timespy in die Knie. Da kann dir das Biosupdate helfen, ansonsten können wir noch etwas Nachforschung betreiben.
Hey, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich musste für meine Prüfungen lernen.
Ich hatte mein Bios geupdatet, aber jetzt habe ich ein neues Problem, meine CPU ist fast immer 100% überlastet, obwohl ich nur nichts mache.
Soll ich nochmal Timepspy machen?

EDIT: Sobald ich was im Microsoft Store herunterlade, passiert das auch (siehe bild)
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-21_133218140.png
    Bild_2023-03-21_133218140.png
    54,5 KB · Aufrufe: 5
  • Bild_2023-03-21_141328869.png
    Bild_2023-03-21_141328869.png
    38,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Gibt zur zeit ein Bug im Geforce Treiber der die CPU Last nach oben treibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Setzt mal dein Cmos zurück. Mainboard zwei Pins CLRTC, diese brücken für 5 sek, Rechner muss aus sein. Danach ins Bios und XMP wieder aktivieren