Spiel auf Steam läuft nicht flüssig

Meiko242

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich habe mir pünktlich zum release Planet Coaster 2 auf Steam geholt. Es läuft im Menü super bis ich dann einen Park gestartet habe. Das Spiel läuft nicht flüssig und ruckelt. Screenshots folgen:

Im Menü:
1731006260311.png

Im Park:

1731006333790.png
Dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Einstellungen ich das Spiel spiele. Selbst bei den niedrigsten Einstellungen, ist die Auslastung sowie FPS Anzahl identisch. Vsynch und alles ähnliche ist aus und mein Treiber ist auf den aktuellsten Stand. Auch Windows 11 ist komplett updated. Ich habe bereits versucht, das Spiel neu installiert sowie Steam und den Treiber.

Achja, und mein Icon bei der Verknüpfung mit Steam ist verpixelt:

1731006826319.png

Zu meinen Komponenten:

Grafikkarte: GeForce RTX3080
Prozessor: 12th Gen Intel i5 - 12600KF
RAM: GSKILL 32GB
SSD: WD_BLACK SN770 1TB

Ich hatte diese Problem noch nie, Zum Beispiel kann ich Spiele wie Cyberpunk oder ähnlichen Spielen mit hohen Grafikanforderungen easy spielen.

Ich habe schon so gut wie alles ausprobiert was mir einfällt oder ich aus Videos entnommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Spiel in vollen Zügen genießen zu können. Vielen Dank

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Hey,

hast du schon mal probiert das spiel zu reparieren (auf beschädigte Spieldateien untersucht)?
Oder das Spiel nochmal neu installieren lassen?

Denn ich glaub da passt was ganz und gar nicht.
Deine CPU wird nur mit 3 % ausgelastet und taktet mit nicht mal 1GHz?
GPU Taktet mit 500MHz und ist auch nur zu 27% ausgelastet.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Meiko242

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
0
Moin.
Da wird ein Fehler im Game sein. Runter werfen, noch mal neu instalieren
Das habe ich bereits gemacht, sogar alle Speicherdaten gelöscht, aber es hat sich nichts getan
Doppelpost zusammengeführt:

Hey,

hast du schon mal probiert das spiel zu reparieren (auf beschädigte Spieldateien untersucht)?
Oder das Spiel nochmal neu installieren lassen?

Denn ich glaub da passt was ganz und gar nicht.
Deine CPU wird nur mit 3 % ausgelastet und taktet mit nicht mal 1GHz?
GPU Taktet mit 500MHz und ist auch nur zu 27% ausgelastet.
Habe ich getan über Steam, gibt es noch eine andere Funktion, die Anwendung zu überprüfen? Neu Installiert hatte ich auch schon probiert

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
mhh vielleicht gibts auch noch einen Bug mit bestimmter Hardware :eek:

Bei anderen Games hast du keine probleme?

Meiko242

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
4
0
exakt, da laufen alle mit sehr hohen Einstellungen auf 120 fps oder mehr. Also das, was man von meiner Hardware erwartet. Ich vermute aber gerade das es ein Game Fehler ist oder das Spiel mit meinen Komponenten nicht gut genug abgestimmt ist? Weil bei einen anderen Park, den ich öffne, habe ich 120fps und meine GPU und CPU taktet normal.

Alles irgendwie ein Rätsel

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Dann kannst du nur abwarten das in der nächsten Zeit ein Patch erscheint. Jedes zweite Spiel ist unsauber programmiert, es gibt so viele unterschiedliche Hardware das die Spieleentwickler nicht alles berücksichtigen können, deshalb kommen nach dem Releas der Games immer Patches weil sich die Gamer beschweren das irgendwas nicht läuft