Speicherfragen DDR4 mit Ryzen 5 2600X

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Hallo zusammen!

Es geht prinzipiell um eine Speicheraufrüstung eines älteren Sytems, dass noch nen Jährchen durchhalten muss.
Die genutzte Hardware:
- Asus TUF Gaming B450M-Pro II
- mit Ryzen 5 2600X
- 16GB RAM ( 2x8 dualchan) NoName, aber Hynix-Chips doppelseitig bestückt CL 16
Ich möchte gerne von diesen 16 GB auf 32 GB aufrüsten um nen Game zocken zu können, das von mehr RAM durch bestimmte Starteinstellungen deutlich profitiert.
Ich hatte mir schon von Bekannten zwei weitere 8GB Riegel Mit CL 16 und identischer Nenn-Geschwindigkeit ausgeliehen, um zu sehen, wie sich das macht. Alle vier Riegel sollen mit 3000MHz laufen können bei aktivem XMP. Das Mainboard & der Ryzen machen das auch bei bei jeweils nur zwei Riegeln, egal wie die drinstecken im Sockel. kommen aber zwei weitere Riegel dazu, dann startet das System mehrmals neu und fährt dann erst vollständig hoch mit dem Ergebnis, dass das board selbstständig XMP im UEFI deaktiviert und den Takt auf 2133MHz beschränkt. Der Speichercontroller is ja im Ryzen - meiner kann bei vier Riegeln wohl einfach nicht mehr leisten.
Ich tendiere also daher, meine anvisierten 32 GB nur durch 2x16GB zu realisieren.

Ich erhoffe mir hier Rat oder Denkanstöße; auf Dinge wie RGB und Aussehen lege ich keinen Wert - funktionieren soll der RAM mit möglichst hohem Takt ohne Übertaktung. Meine finanziellen Möglichkleiten sind beschränkt - gibt es bei RAM eigentlich "Gut & Günstig"? Scherz beiseite - Markennamen möchte ich nicht bezahlen, sondern Qualität und Leistung und das Zusammenarbeiten mit meinem Board und CPU.
Liebe Leute - haut in die Tasten wenn ihr mir Vorschläge machen könnt oder wollt, die mit meinem Board und dem Ryzen zusammen funktionieren! Ich werde alle Infos wie ein Staubsauger aufsaugen und dann Nachdenken :)

LG!
Doppelpost zusammengeführt:

ZUSATZ: Ende nächsten Jahres, ich spare schon - möchte ich auf DDR5 und wieder AMD-basiert umsteigen, deswegen lohnt sich die Anschaffung sehr teurer DDR4-Riegel jetzt nicht mehr, selbst wenn ich das Geld dafür hätte. Meine Obergrenze für 32GB DDR4 liegt bei etwa 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also zuerst könntest du prüfen welche BIOS-Version installiert ist und die gegebenenfalls updaten, die neueren Versionen bringen meist deutlich besseren RAM-Support mit.

Bezüglich dem RAM kommt es dann zum Einen darauf an, wovon
nen Game zocken zu können, das von mehr RAM durch bestimmte Starteinstellungen deutlich profitiert
das genannte Spiel mehr profitiert, hoher Bandbreite, geringen Latenzen oder einer Kombination aus beidem.
Zum Anderen was dein Memorycontroller schafft.
Beides kann ich leider nicht beurteilen, 2x16GB 3200CL16 oder 3600CL18 gibts aber beispielsweise mittlerweile neu für unter 70€.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wie wäre es mit gebrauchten Kits aus EbayKL in deiner Gegend? 2x16GB 3200mhz gibt es sicherlich wie Sand am Meer, Corsair, Kingston, GSKill, machste nix großartiges falsch.
 

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Hallo und erstmal Danke für die bisherigen Antworten;
Yo - ich sorge immer dafür, dass auf den Mainboards mit denen ich umgehe, dass jeweils neueste BIOS/UEFI drauf ist. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht ganz neu im Thema PC bin.
-> Was ich erreichen möchte bezüglich des einen Spiels dass ich erwähnt habe - das Spiel heisst "Scum" und basiert auf der Unreal-Engine 4.x. Wenn die Option im Spiel freigeschaltet ist, dann kann man mit einem entsprechendem Startparameter die Engine dazu bewegen, sämtliche hochauflösenden Grafiken vollständig in den RAM zu laden. Nach dem Cache in der CPU ist der RAM ja der Zweitschnellste Speicher im PC. Wenn sich sämtliche Spielegrafiken schon im RAM befinden, brauchen sie bei Erfordernis nicht erst von einem langsameren Massenspeicher geladen werden, sondern liegen schon im RAM. Dies hat den Effekt, dass es keine sichtbaren "Nachladeruckler" im Spiel mehr gibt, die Grafikkarte bekommt Daten zur Bearbeitung deutlich schneller aus dem RAM als vom verwendeten Massenspeicher. Das habe ich bei einem Freund, der sich garnicht für Technik interessiert und der nur will, das alles gut läuft, so eingerichtet. Diese Startoption bewirkt bei ihm, dass er keine Nachladeruckler mehr ingame hat. Darüber hinaus hat er nun statt stark schwankenden FPS ( 30<>90 ) nun stabile 75 FPS, die seinem Monitor (75 Hz- Modell) entsprechen. Das Spiel läuft sicht- u. fühlbar flüssiger, das tearing, dass er hatte, ist vollständig verschwunden. Zudem konnte ich bei meinem Freund bei den Grafiksettings in den Spieloptionen einige Einstellungen von "Low" auf "Epic" setzen, die zuvor dazu geführt hatten, dass seine FPS auf unspielbare 20 Bilder/Sec. gefallen sind. Gestiegene FPS, stabile FPS und halbierte frametimes - das ist der Effekt bei diesem Game. Und das will ich bei mir auch erreichen. Zu Deutsch - eigentlich nur wegen dieses einen Spiels. Mein Freund spielt dieses Spiel schon länger, ich erst seit Kurzem. Für meine anderen games, was nicht viel ist, reichen meine vorhandenen 16 GB völlig aus. Mein "World Of Warships" läuft auf meinem PC mit 190+ FPS auf höchsten Einstellungen und ein seit 13 Jahren existierendes mmorpg auch.
Ich spare gerade Geld und habe vor, Mitte kommenden Jahres dann auf ein AMD + DDR-5-System umzusteigen. Da dürfte es dann auch eine größere Auswahl an Komponenten geben, die ich mir dann leisten kann. Noch ist mir DDR5 einfach zu teuer. Dabei ist es dann so, dass ich wohl möchte, aber nicht kann finanziell.
Ein Lottogewinn müsste her bei mir :D.

- Meine "alten" vorhandenen 2x8 GB laufen mit aktivem XMP bei 3000MHz stabil mit den Werten, die im SPD der Riegel hinterlegt sind, mit 1,35 Volt. Ich habe diese Riegel mit MEMtest86 schon 6 Stunden im loop laufen lassen - keine Fehler gefunden.
- die ausgeliehenen 2x8 GB besitzen dieselben SPD-Werte, auch die laufen alleine bei mir einwandfrei.
- Nur beide Paare gemeinsam tun das nicht, da macht das board dicht, schaltet XMP aus und geht auf 2133MHz mit 1,20 Volt zurück. Sowas Seltsames hatte ich im Verlauf von fast 30 Jahren noch nie. Mir kommt es so vor, als wenn Hardware allgemein in den vergangenen Jahren zwar sehr viel leistungsfähiger geworden is auch im Consumer-Bereich, aber auch sehr viel "sensibler".
Ich weiß noch bei der Einführung von "DDR-3", dass es dem PC, den ich mir damals zusammengebastelt hatte, völlig egal war, das meine 8 GB RAM aus 4x2GB-Riegeln bestand, von denen jeder einzelne Riegel von einem anderen Hersteller stammte..... das lief dann einfach von alleine mit den SPD-Werten des langsamsten Riegels und gut. Jetzt ist das nicht mehr so generell und deswegen frage ich, weil mich das Verhalten meiner Hardware mit 4 Riegeln ehrlich gesagt irritiert. Ich tippe deswegen auf die CPU, weil ich mal ein Video gesehen habe, in welchem nebenbei erwähnt wurde, dass auch gleichnamige Prozessoren nicht immer auch die gleiche Taktraten "vertragen" und dass es einen Unterschied geben kann, ob die gewünschte Speichergeschwindigkeit mit 4 oder 2 Riegeln funktioniert. Es wurde auch gesagt, dass es zu unterschiedlichem Verhalten kommen kann, ob die Speicherriegel einseitig oder doppelseitig mit Chips bestückt sind. Ich bastel schon sehr lange selbst meine eigenen PC`s zusammen und für andere auch, aber ich bin kein "freak", der Alles kann, deswegen bin hier aufgeschlagen.

Gebrauchtkauf kommt bei mir nicht in Frage - da habe ich kein Rückgaberecht wenns nicht läuft und ich weiss nicht, wie diese gebrauchten Riegel vielleicht schon leiden mussten. Gebrauchte Riegel aus einem abgerauchten Mining-PC möchte ich nicht auf mein board stecken, um`s mal krass auszudrücken :) Neukauf muss also sein, damit ich zurücktreten kann vom Kauf, falls es nicht läuft wie erwartet.
Der Ryzen 5 2600X soll laut Spezifikation mit Speicher bis 2933MHz laufen. Mit 2 Riegeln a 8 GB tut er das auch. Mit 4 Riegeln a 8 GB nicht mehr. Ich habe es gestern nach meinem ersten post mal ausprobiert wieviel er mit 2 Riegeln eigentlich verträgt. Er schafft noch 3200 MHz mittels Übertakten der Speicher im Bios. aber eben nur mit zwei Riegeln - nicht mit 4. Ich habe dann auch noch einzeln die Kanäle getestet.
Bei dem Board Laufen mit zwei Riegeln sowohl Kanal A ( A1 + B1 ) korrekt, als auch Kanal B ( B1 + B2 )
nur beide Kanäle - 4 Riegel- nicht. Ich tippe also darauf, dass kein Hardwarefehler vorliegt, sondern eben nur die Fähigkeit der CPU limitiert. Deswegen komme ich zu dem Punkt, zwei Riegel zu verwenden und nicht vier.
Kann man es so ausdrücken, dass ich also durchaus auch 3600er Riegel nehmen könnte und dass die dann einfach mit der Maximalgeschwindigkeit laufen, welche die CPU kann, die bei mir wohl bei 3200MHz liegt?

Gruß!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich kenn das von aktuelle Mainboards dass wenn man 4 Riegel verbaut der Controller automatisch niedriger taktet, das steht aber meistens im Handbuch drin. Bei deinem Mainboard aber nicht. Vergessen wurden
 

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
So, da bin dann also halbwegs richtig gewickelt mit meiner Vermutung.
Gut. Jetzt möchte ich herausfinden, wie ich 32 GB RAM mit 3000 oder vielleicht sogar 3200 MHz hinbekomme und ob einseitig oder doppelseitig bestückte Riegel einen Unterschied bewirken können. umso mehr ich weiß, umso gezielter kann ich mir vermutlich passende Speicherriegel suchen. Wie gesagt - Neukauf = Rückgaberecht wenn`s nicht geht bei mir, aber ich möchte das natürlich nicht wissentlich riskieren, muss ja nicht sein. Mir is klar, dass bei doppelt oder einseitig bestückt es dann schon tiefer in die Materie geht, aber ich möchte auch gerne was dazulernen. Weiss Jemand vielleicht ein Technikvideo, in welchem auf genau dieses Thema eingegangen wird?
Danke MetallicaSun für Deine Antwort!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ja Einseitig und doppelt machen einen feinen Unterschied. Bei günstigeren Mainboards mit 4 Bänken können nur 6 Ranks verwaltet werden, Sau dämlich, das heißt 2 Riegel haben doppelseitig und zwei müssen einseitig sein :( so ein Käse. Leider sind die Handbücher immer mal wieder geizig mit diesen Infos und man Wundert sich das nix läuft aber es müsste in der QVL des Rams stehen auf der Homepage des Mainboards
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Na gut - ich habe mich ja schon festgelegt, dass ich nur zwei Riegel verwenden will. Bedeutet es dann vereinfacht ausgedrückt, dass jede Seite eines Riegels = 1 Rank ist, habe ich das richtig verstanden? Wenn ich dann zwei doppelseitig bestückte Riegel nutze, dann wären das 4 Ranks. Zwei Ranks für Kanal A1 und zwei für Kanal B1.
So nun die grundsätzliche Klärung. Sind einsetig bestückte Riegel technisch besser oder zweiseitig bestückte Riegel?
Ich will für eine Plattform, die ich im dritten Viertel nächsten Jahres wechsle, sowieso keine "HochleistungsRAMs" einbauen - meine CPU schafft ja eh nur 3200MHz mit zwei Riegeln. Die Riegel, die ich nutze, sind nicht so leistungsstark, dass sie opulente "heatspreader" bräuchten - ich kann also auf Produktfotos sehen, ob sie einseitig oder zweiseitig bestückt sind und im Zweifelsfall kontakte ich den Verkäufer VOR dem Kauf und frage.
Gruß & angenehme Feiertage wünsche ich!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Fast. Vereinfacht ausgedrückt ist SingleSide SS das nur auf einer Seite des Riegels die Chips verlötet sind, bei doubleside Ranks DS sind auf beiden Seiten die Chips verlötet. Also könnte man A1 mit einem RANK SS oder mit zwei RANKs DS bestücken. Anscheint hat der Speichercontroller seine Mühe wenn es immer mehr RANKS werden. Daher tippe ich das SS singleside Ram vorteilhafter ist. Im QVL des Mainboards sieht man auch das es kaum DS Riegel gibt die man zu viert ( also 8 Ranks ) betreiben kann. Also bevor du RAM kaufst prüfe mit der Typenbezeichnung ob es SS oder DS Ram ist. UND ob er ein XMP Profil dabei hat, das ist dann meistens der Indiez des Headspreaders, wenn der RAM einen Kühlmäntelchen an hat dann hat er zu 99% ein XMP Profil dabei um die beste Leistung automatisch einzustellen
 

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Danke Metallica für die Erklärung & Guten Morgen :) Jetzt habe ich einen Plan worauf ich achten sollte. Schön so ein Forum, wo man auch was lernen kann!

Der letzte "Gaming Schrott" is ja auch ein Hammer^^. Amazon hat, meiner Meinung nach weil deutsche Vertretung hat, auch ne Verantwortung Was & Wer auf ihren Seiten verkauft. Klar, die können nicht jedes einzelne Angebot jedes einzelnen Händlers prüfen, aber solch eine Ware - da sollte Amazon nach Bekanntwerden Denen mal gehörig auf die Finger klopfen.

Edit: Also, ich sehe mich nach 2x16 GB 3200Mhz single-sided um. Ich kann ja in dieser Kategorie noch nen bissel pushen, indem ich welche aussuche, die ne niedrige CL haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das schlimme an diesen PC ist wirklich die Gefahr das dir due Bude abbrennt! Dubaro und Co sollten auch auf Amazon kräftig die Werbetrommel rühren damit dieser China Schrott keine Chance hat verkauft zu werden. Amazon scheint es egal zu sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab erst vor paar Tagen nem alten Kollegen den PC etwas aktualisiert aber ich sage immer dazu das diese Hardware schon älter ist und gebraucht aber Marke! Sein Sohn wollte Forza5 spielen und sein alten Amd Phenom II 945 mit ner GTX 1060 umrüsten, wäre nix bei rum gekommen 😂 seine GTX 760 war schon das Limit für diesen CPU. Jetzt hat er nen i7 4790 drin und ist Glücklich mit der GTX 1060 . Forza läuft flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Naja - ich benutze den Ausdruck "Chinaschrott" nur ungern, weil mir das irgendwie zu verallgmeinernd ist. Die boards "Made in Taiwan" zum Beispiel müssten, nach meiner Meinung jedenfalls, eigentlich mehr den Aufdruck "Assembled in Taiwan" tragen. Ich habe als Teenager - was einige Jahrzehnte her ist - mal ne kaputte Waschmaschine meiner Eltern auseinandergenommen. Viel Elektronik war damals noch nicht drin in solchen Geräten, das Meiste war Elektromechanisch. Ich weiss noch, dass es eine Siemens war. Aber nen paar kleine Platinchen waren schon drinne und auf denen stand "Made in China". 40 Jahre is das her. Tatsache ist - wenn die Massenproduktion aus China ( Kondensatoren, Widerstände usw) plötzlich versiegen würde, dann stünden 3 Tage später so einige Fabriken großer, namhafter Hersteller, weltweit still. Meine Meinung ist - aus jedem Land der Kommt auch Schrott. Und falls ich das im Video nicht völlig falsch verstanden habe, war es kein chinesischer Shop, der den PC zusammangebaut und/oder verkauft hat. Hat Jemand den shop dazu gezwungen, einen PC zusammenzubauen, deren Einzelkomponenten wahrscheinlich niemals dazu gedacht waren, in Consumer-Computern verbaut zu werden?
Und deutsche "Hersteller" sind in meinen Augen auch nicht so überragend besser. Ich denke da nur an "Fertigcomputer", die Mainboards drinne haben, die man nicht wechseln kann, weil die extra für die Handelskette oder Versender hergestellt worden sind in Formfaktoren, die ausserhalb der Standardabmessungen liegen. Um zu verhindern, dass man in diesen PC einfach ein selbst gekauftes board einsetzen kann. Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Fertig-PC in den Händen, da waren die Stromanschlüsse für board und CPU nicht aufgesteckt, sondern ohne Stecker am board verlötet - Hersteller des boards - Asus, das Netzteil, auch in ungewöhnlicher Bauform - von Kolink. Bei Ausfall des Netzteils oder des boards, hätte der User den Reparaturservice des Verkäufers in Anspruch nehmen müssen oder gleich einen ganzen computer neu kaufen müssen; nicht Jeder Nutzer is Elektromeister mit eigener Werkstatt. Das war ein deutscher Versender, wo das herkam. Auf dem Netzteil war sogar ein Aufkleber drauf mit der Aufschrift "Not for end customer sales!"
Im westlichen Europa kommt viel "Schrott" allerdings auch mit dem "Segen" aus Brüssel daher. Jedes Jahr werden Millionen von Smartphones weggeworfen, nur weil der Akku langsam schlapp macht. Aber dieselben Herrschaften aus Brüssel, die zulassen, daß solche Geräte verkauft werden dürfen in der EU und für Tausende Tonnen Elektronikschrott verantwortlich sind, bestrafen Bauern, deren Gurken nich ne bestimmte Krümmungsrate aufweisen oder Tomaten haben, deren Rotfärbung nicht nach Norm ist.......ohne weitere Worte.... . Man, ich steigere mich grade wieder rein. Okay - Ende Gemecker^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich wundere mich auch immer wieder das qualitativ minderwertige Elektronik überhaupt hergestellt wird, schade um die Ressourcen. Leider kommt der Mist großteils aus China, ich hab so das Gefühl das der Rotz extra für uns angefertigt wird. Aus der gleichen Firma kommen zB Netzteile für BeQuiet die tausendmal hochwertiger sind und wahrscheinlich nur 5€ mehr in der Produktion kosten 🤪
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Ich wundere mich auch immer wieder das qualitativ minderwertige Elektronik überhaupt hergestellt wird, schade um die Ressourcen. Leider kommt der Mist großteils aus China, ich hab so das Gefühl das der Rotz extra für uns angefertigt wird. Aus der gleichen Firma kommen zB Netzteile für BeQuiet die tausendmal hochwertiger sind und wahrscheinlich nur 5€ mehr in der Produktion kosten 🤪
Ist ja auch das Ziel irgendwo. Leute kaufen weil sie im niedrigen Budgetsegment suchen,
auf Amazon Billig-PCs etc., und meistens in solche Dinger kommen dann solch minderwertige Sachen rein.