Spannungseinstellungen über EXPO?

Hans Hipp

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
2
1
Hallo zusammen,

ich habe mir den Vorschlagsrechner hier von HWD 1000€ zusammengebaut.
Außer das ich Crosair Speicher genommen habe.

Nun muss ich zugeben, das ich schon lange keinen Rechner gebaut habe und nun erst jetzt lese, dass man mit 6000MhZ quasi die CPU Übertaktet.
Ich habe wie vorgeschlagen das EXPO geladen.
Im Internet verwirren mich die Aussagen über das einstellen mit EXPO.
Die einen sagen kein Problem, bei den anderen kommt die Aussage, es wird zuviel Volt auf die CPU gegeben.
Anderseits gibt dann wieder AMD selber an 6000 wäre der "sweet spot" (Was auch immer genau damit gemeint ist).

Ich habe mal Prime laufen lassen und da gab es keine Fehler, allerdings habe ich nicht auf die Wärmeentwicklung geschaut, wie macht Ihr das bei solch einem Test?

Nun zur Frage:
Mir geht es eigentlich darum, dass ich nicht das letzte aus dem Rechner holen will und damit die CPU stark altet bzw. sogar hart am Defekt läuft.
Muss ich was beachten oder den Rechner so laufen lassen?

Folgende Daten stehen im HW Monitor des Mainboards, ist da ws von eurer Seite zu hoch?

CPU Core 1,28v
CPU NB/SOC 1,304v
VDD MISC 1,102v
CPU 1P8 1,813v !
CPU VDDIO 1,396v
Chipset Core 1,043v


System:
MSI B650 Gaming Plus Wifi
AMD 5 7500f
Endorfy Spartan Max5
Corsair DDr-5 6000 KIT CL 30-36-36-76 KIT 32GB
Radeon 6800 16GB


ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Wenn du das normale Expo Profil lädst und keine weiteren manuellen Einstellungen triffst, dann passt das in der Regel.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Die einen sagen kein Problem, bei den anderen kommt die Aussage, es wird zuviel Volt auf die CPU gegeben.
Anderseits gibt dann wieder AMD selber an 6000 wäre der "sweet spot" (Was auch immer genau damit gemeint ist).

Hallo,

ich vermute, die Berichte über eine zu hohe Spannung beziehen sich nicht auf die RAM Spannung (VDIMM), sondern auf die Spannung des Speichercontrollers in dser CPU (V SoC).

Da gab es vor einem jahr Probleme (vor allem bei Asus-Boards) durch eine zu hohe SpC Spannung bei aktiviertem EXPO, wodurch es in Einzelfällen zu Schäden an der CPU und/oder am Mainbaord kam.

Dieses Problem wurde dann aber schnell durch BIOS Updates gefixt.

Wenn dein BIOS jünger als 1 Jahr ist, kannst du davon ausgehen, dass du nicht betroffen bist. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Einstellungen wie folgt überprüfen:


"sweet spot" meint, dass dieser Takt der beste Kompoprmiss aus Leistung und Stabilität ist. Es sind zwar - vor allem mit dem neuesten BIOS - (mit Glück) noch höhere Taktraten möglich, die aber nicht immer 24/7 stabil laufen und zudem durch die besondere Bauweise der Ryzen CÜUs (Module) an anderer Stelle zu einer Leistungsverringerung führen könenn, wodurch de rhöhere RAM Takt quasi aufgefressen wird. daher bleiben 6-000 MT/s in aller Regel das Optimum.

LG N.