Hallo zusammen,
ich habe mir den Vorschlagsrechner hier von HWD 1000€ zusammengebaut.
Außer das ich Crosair Speicher genommen habe.
Nun muss ich zugeben, das ich schon lange keinen Rechner gebaut habe und nun erst jetzt lese, dass man mit 6000MhZ quasi die CPU Übertaktet.
Ich habe wie vorgeschlagen das EXPO geladen.
Im Internet verwirren mich die Aussagen über das einstellen mit EXPO.
Die einen sagen kein Problem, bei den anderen kommt die Aussage, es wird zuviel Volt auf die CPU gegeben.
Anderseits gibt dann wieder AMD selber an 6000 wäre der "sweet spot" (Was auch immer genau damit gemeint ist).
Ich habe mal Prime laufen lassen und da gab es keine Fehler, allerdings habe ich nicht auf die Wärmeentwicklung geschaut, wie macht Ihr das bei solch einem Test?
Nun zur Frage:
Mir geht es eigentlich darum, dass ich nicht das letzte aus dem Rechner holen will und damit die CPU stark altet bzw. sogar hart am Defekt läuft.
Muss ich was beachten oder den Rechner so laufen lassen?
Folgende Daten stehen im HW Monitor des Mainboards, ist da ws von eurer Seite zu hoch?
CPU Core 1,28v
CPU NB/SOC 1,304v
VDD MISC 1,102v
CPU 1P8 1,813v !
CPU VDDIO 1,396v
Chipset Core 1,043v
System:
MSI B650 Gaming Plus Wifi
AMD 5 7500f
Endorfy Spartan Max5
Corsair DDr-5 6000 KIT CL 30-36-36-76 KIT 32GB
Radeon 6800 16GB
ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.
ich habe mir den Vorschlagsrechner hier von HWD 1000€ zusammengebaut.
Außer das ich Crosair Speicher genommen habe.
Nun muss ich zugeben, das ich schon lange keinen Rechner gebaut habe und nun erst jetzt lese, dass man mit 6000MhZ quasi die CPU Übertaktet.
Ich habe wie vorgeschlagen das EXPO geladen.
Im Internet verwirren mich die Aussagen über das einstellen mit EXPO.
Die einen sagen kein Problem, bei den anderen kommt die Aussage, es wird zuviel Volt auf die CPU gegeben.
Anderseits gibt dann wieder AMD selber an 6000 wäre der "sweet spot" (Was auch immer genau damit gemeint ist).
Ich habe mal Prime laufen lassen und da gab es keine Fehler, allerdings habe ich nicht auf die Wärmeentwicklung geschaut, wie macht Ihr das bei solch einem Test?
Nun zur Frage:
Mir geht es eigentlich darum, dass ich nicht das letzte aus dem Rechner holen will und damit die CPU stark altet bzw. sogar hart am Defekt läuft.
Muss ich was beachten oder den Rechner so laufen lassen?
Folgende Daten stehen im HW Monitor des Mainboards, ist da ws von eurer Seite zu hoch?
CPU Core 1,28v
CPU NB/SOC 1,304v
VDD MISC 1,102v
CPU 1P8 1,813v !
CPU VDDIO 1,396v
Chipset Core 1,043v
System:
MSI B650 Gaming Plus Wifi
AMD 5 7500f
Endorfy Spartan Max5
Corsair DDr-5 6000 KIT CL 30-36-36-76 KIT 32GB
Radeon 6800 16GB
ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.