Sound hört sich Cracked An

Alexander.G

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
14
0
Hey Zusammen,

Ich habe mir ein Neuen Rechner zugelegt.Und habe alle Treiber installiert. Unteranderem auch den onboard Audio Treiber Namens Realtek(R) Audio.
Jetzt hören sich meine sounds aber cracked also übersteuert und unschön an. Und die Treiber die von Windows kommen sind noch schlimmer.
Am Headset liegt es nicht es muss also der Treiber sein, der Probleme macht. Jedoch kann ich keinen andern installieren.

Verbaut sind
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
16GB G.Skill RipJaws V
Nvidia Geforce RTX 2080 Super (8GB)
550W Be quiet! Straight Power 11

hoffentlich kann mir jemand weiter helfen :D
Grüß alex

Zuletzt bearbeitet:

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Öhm. Guck mal unter den Windows einstellungen welche Bit und Abtastrate gewählt ist. (24bit, 48kHz oder sowas) und dann vergleich mal ob die genauso wie in der Realtek Software ist.

Wolli

Mitglied
Mai 20, 2020
23
2
in den Sound Einstellungen also den hässlichen alten gibt es ein Punkt wo du dir Auflösung des Tons einstellen kannst mach den einfacg bei Kopfhörer und Mik aufs höste dann sollte es wieder normal klingen

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Eine höhere Abtastrate als 48kHz braucht man eigentlich nicht. 44,1kHz reicht eigentlich auch schon aus

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Es kann sein das Windows nach der Installation den falschen Treiber geladen hat.

Daher versuch mal Windows 10 ohne Internet zu installieren und danach den Audi Treiber von der Hersteller Seite. Diesen natürlich vorher schon laden und auf ein 2. Laufwerk oder USB-Datenträger kopieren.

Alexander.G

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
14
0
Es kann sein das Windows nach der Installation den falschen Treiber geladen hat.

Daher versuch mal Windows 10 ohne Internet zu installieren und danach den Audi Treiber von der Hersteller Seite. Diesen natürlich vorher schon laden und auf ein 2. Laufwerk oder USB-Datenträger kopieren.
Probiere ich mal aus.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Da das Board seit Release sehr viele BIOS Updates erfahren hat kann es nicht schaden wenn du dies vielleicht auch noch Updatest.

Alexander.G

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
14
0

Hat bei mir auch nicht geholfen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Dann Update mal das BIOS.

Wie sieht es mit anderen Audio Geräten aus? Funktioniert an diesen das Sound System Fehlerfrei? Der Klingenstecker überhaupt richtig rein gesteckt in die Buchse?

Alexander.G

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
14
0
Dann Update mal das BIOS.

Wie sieht es mit anderen Audio Geräten aus? Funktioniert an diesen das Sound System Fehlerfrei? Der Klingenstecker überhaupt richtig rein gesteckt in die Buchse?
Neuste bios Version ist drauf.Klinkenstecker sitzt auch richtig. Ich habe mal ein anderen Treiber ausgewählt im Gerätemanager Namens "Realtek High definition Audio" und mit dem Treiber habe ich gar keinen Sound .Beim "High definition audio Gerät" ist wie gesagt der Sound sehr schlecht, übersteuert.Zudem habe ich auch mein altes Headset angeschlossen dort ist der Sound auch so.