Sound-Anschluss vom Gehäuse wird nicht erkannt

DerNoobGamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
20
9
Hallo,

wie ich im Titel schon verraten habe, wird bei der Auswahl vom Ausgabegerät der Aux-Anschluss vom Gehäuse nicht angezeigt. Es stehen nur die hinteren Anschlüsse des Mainboards MSI X570 Gaming Edge WIFi (Lautsprecher und Digital Output) und der Anschluss vom Monitor zur Auswahl (darüber kommt leider auch kein Ton raus).
Unter den deaktivierten Geräten in der Sound-Systemsteuerung ist der Anschluss vom Gehäuse auch nicht dabei und die Treiber habe ich schon mehrmals aktualisiert bzw neu installiert. Falls es noch wichtig ist: Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home.
Nur die Notlösung hat geklappt: Amazon Echo Dot durch Bluetooth mit dem PC verbunden und aus dem kam dann auch Ton.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Was meinst du mit "Anschlüsse werden nich erkannt".

Probiere Folgendes mal aus

1. Stecke einen Kopfhörer in die Klinkenbuchse
  2. Prüfe ob die Klinkenbuchse an das Mainboard angebunden ist

DerNoobGamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
20
9
Was meinst du mit "Anschlüsse werden nich erkannt".

Probiere Folgendes mal aus

1. Stecke einen Kopfhörer in die Klinkenbuchse
  2. Prüfe ob die Klinkenbuchse an das Mainboard angebunden ist

Damit meine ich, dass es in Windows nicht angezeigt wird. Ehrlich gesagt hat der Ton auch schon mal funktioniert. Als Ausgabegerät gab es mal zur Auswahl Realtek 2nd Output. Es gab aber nur Ton, das Mikrofon im Headset hatte nicht funktioniert, weil es auch damals schon nicht in Windows als Sound-Eingabegerät aufgelistet war. Deswegen habe ich das Treiber-Update gemacht und danach gab es Realtek 2nd Output nicht mal mehr. Der Aux-Anschluss vom Monitor hatte übrigens noch nie Ton ausgegeben.
Doppelpost zusammengeführt:

Also ja die Klinkenbuchse sollte angeschlossen sein, da die ja noch gestern funktioniert hat

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ist das Frontpanel am Mainboard angeschlossen?
Ist der Audiotreiber vom Mainboard installiert?

DerNoobGamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
20
9
Was hast du denn für einen Monitor ?

Es ist der Acer ED323QURAbidp (31,5 Zoll) WQHD 144hz Monitor.

Aber den AUX-Anschluss vom Monitor möchte ich nicht nutzen, weil er nur Ton ausgibt (denn bei den Mikrofonen wird er nicht mit aufgelistet). Aber wie gesagt kommt, wenn man ihn als Ausgabegerät einstellt, aus dem kommt ja auch leider kein Ton raus. Es wäre daher eher wichtig, dass der AUX Anschluss vom Gehäuse funktioniert, denn das hatte er ja auch schonmal vor dem Update, nur leider ja ohne Mikrofonerkennung, weswegen ich ja die Treiber geupdatet bzw. neu installiert habe). Denn das weiß ich sicher, dass Ton UND Mikrofon vom Headset an diesen Aux-Anschluss funktionieren sollte. Das Gehäuse ist übringens das Corsair Crystal 680x (falls das wichtig zu wissen ist)
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Frontpanel am Mainboard angeschlossen?
Ist der Audiotreiber vom Mainboard installiert?

Das Problem habe ich ja wie gesagt erst nachdem ich nochmal die Treiber neu installiert habe. Und das Kabel habe ich natürlich überprüft.

Zuletzt bearbeitet: