Sony Alpha 6400 oder Canon EOS 850D?

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Also ich hab keine Ahnung unter welchem Forum ich das genau posten soll. Zur Not könnt ihr es ja verschieben.

Was jetzt Sachen Kameras angeht, bin ich nicht so richtig drin. Hab halt noch eine Sony CyberShot mit 720p aus 2009. Wollt mir jetzt da ich in paar Wochen 18 Jahre alt werde eine Neue zulegen. Da ich nicht so tief in der Materie drin, habe ich diese 2 ausgesucht. Andere Vorschläge werde ich mir zu Herzen nehmen :D

Was ich mit der Kamera machen werde:

- Tischtennistraining & -spiele aufnehmen
- Filmprojekte/Videoprojekte
- Gehe in Richtung Videoschnitt, würde da auch gerne mal etwas mehr investieren, solange ich nicht mehr als 1500€ zahlen muss.

Welcher dieser beiden Kameras könnt ihr mir empfehlen & habt ihr Vorschläge?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhm tatsächlich hatten wir immer mal wieder Kameras auch als Thema hier,
halt im Bezug auf Videoschnitt oder Livestreaming, wenngleich es natürlich nicht der Hauptfokus dieses Forums ist,
dies is vermutlich schon richtig.

Das größte problem das ich schlichtweg sehe ist, dass es hier nicht sooooo viele Leute gibt die davon n' Plan haben.

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich bin mit der a7ii von Canon zu Sony gewechselt.
Du gehst mit der Auswahl noch in Richtung nettes Hobby.

Wichtig bei Sony ist die Auswahl für objektive kleiner und teurer.

Ansonsten gefällt mir wirklich alles besser.
Was ich dir empfehlen kann: beide Kameras liegen mit Sicherheit bei Saturn oder Media Markt aus.
Schau sie dir da an... Probier sie da auch aus.
Ich würde dir das forum https://www.systemkamera-forum.de/
ans Herz legen.
(liebe Moderatoren bitte löschen wenn man nicht auf andere Foren verweisen darf)

Da dein focus auf videos liegt und ich ehrlich gesagt noch nie ein Video aufgenommen habe.
Kann ich dir auch absolut nicht weiter helfen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
hi,
Also ich persönlich bin Team Sony (Kein Fanboy, ich finde Sony Kameras einfach gut aus technischer Sicht). Habe selber eine a6000, hauptsächlich zum Fotografieren, will aber jetzt auch in den Bereich Video einsteigen.
An sich ist die a6400 ne Klasse Kamera, was leider fehlt ist der integrierte Bildstabi (ich dachte eig die 6400 hätte einen, aber ist doch nicht so). Aber was auf jeden Fall gut ist, dass du mit der in 4K filmen kannst, und du das ganze dann nicht erst hoch rendern musst.
Der wirklich grosse Nachteil bei der Sony ist der fehlende Klinken Eingang für Mikrofone, was, soweit ich weiss, die Canon hat.
Falsch, es gibt den Sony LA-EA3 und 4, mit dem du alte Sony A-Mount Objektive auf Sony E-Mount Adaptieren kannst, ich habe mir am Freitag den 4er gekauft, zusammen mit dem Sigma DC 18-250 f3,5-6,3, und es funktioniert einwandfrei. Nur weil die A Objektive alt sind, sind sie nicht schlecht. Ganz in Gegenteil, man kann bei den Sony A Objektiven teilweise richtig gute Schnäppchen machen, evtl hat der TE ja einen Fotoladen vor Ort wo auch gebrauchte (Sony A) Objektive verkauft werden? Ja, der 4er ist an sich verdammt teuer (250€), allerdings kann man so unglaublich viel bei Objektiven sparen. Zwar sind die dann gebraucht, aber solange sie in einem guten Zustand sind, habe ich persönlich damit kein Problem.
Das größte problem das ich schlichtweg sehe ist, dass es hier nicht sooooo viele Leute gibt die davon n' Plan haben.
Ich glaube hier sind schon ein paar, die Ahnung von Kameras haben. Ich glaube Supercomputer weiss Bescheid, Phuindrad und HardwareFreak ebenfalls, und ein paar weitere die mir namentlich gerade nicht einfallen. Hatten im Offtopic schon das ein oder andere mal sachliche Diskussionen um das Thema Kameras. Ich gehöre aber vermutlich zu den weniger gut informierten, auch wenn mein Wissen denke ich ganz ok ist.
LG

Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich kann nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen und bei der a7ii lief das mit mit dem Adapter nicht so gut.
Wollte aber auch auf meinen alten Canon objective zurückgreifen.

So gingen dann meine objektive bei ebay raus.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.808
6.600
Vielleicht brauchen wir einfach nen Video/Streaming Bereich mit dem Verweis das es nicht das Hauptanliegen des Forums is.
Wäre vlt gut, gibt ja doch ein paar Leute die Ahnung von Kameras haben. Also warum nicht :)

Ich Persönlich besitze ebenfalls nur Sony Geräte für Video/Foto. Meiner Meinung nach ist Sony dort einfach am fortschrittlichsten und bietet in der Regel die beste Qualität.

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Wäre vlt gut, gibt ja doch ein paar Leute die Ahnung von Kameras haben. Also warum nicht :)

Ich Persönlich besitze ebenfalls nur Sony Geräte für Video/Foto. Meiner Meinung nach ist Sony dort einfach am fortschrittlichsten und bietet in der Regel die beste Qualität.

So kann man das absolut nicht sagen.
Würde ich damit mein Geld verdienen wäre ich bei canon geblieben oder zu Nikon gewechselt.
Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

Zentriks

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
491
294
Danke für eure Rückmeldungen. Hab am Anfang auch nicht gewusst, wo ich das genau reinposten sollte. Auf jeden Fall sind das sehr interessante Meinungen, was Kameras angeht.
Hab da eigentlich immer gedacht, dass man bei Canon weniger Auswahl hat, weil man ja zu keinem Drittanbieter wirklich greifen kann.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hab da eigentlich immer gedacht, dass man bei Canon weniger Auswahl hat, weil man ja zu keinem Drittanbieter wirklich greifen kann.
Sowohl Tamron als auch Sigma haben Canon Objektive. Ich weiss zwar gerade nicht wie viele, aber es gibt welche. Von dem her hat man, was Drittanbieter bei Objektiven angeht bei keiner Marke (Sony oder Canon) einen Nachteil. Zwar haben Sigma und Tamron sehr viele Sony Objektive und daher zu fast jedem Sony-eigenen Objektiv eine günstigere oder bessere Alternative, aber dennoch hat man auch mit einer Canon Chancen auf Drittanbieter Linsen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schamz

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Sowohl Tamron als auch Sigma haben Canon Objektive. Ich weiss zwar gerade nicht wie viele, aber es gibt welche. Von dem her hat man, was Drittanbieter bei Objektiven angeht bei keiner Marke (Sony oder Canon) einen Nachteil. Zwar haben Sigma und Tamron sehr viele Sony Objektive und daher zu fast jedem Sony-eigenen Objektiv eine günstigere oder bessere Alternative, aber dennoch hat man auch mit einer Canon Chancen auf Drittanbieter Linsen.

Ich hab schon lange nicht mehr geschaut aber zu Zeiten a7 II gab es im Grunde nur Sony im e mount vollformat :(

Aber kann sich alles geändert haben

• Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich hab schon lange nicht mehr geschaut aber zu Zeiten a7 II gab es im Grunde nur Sony im e mount vollformat :(

Aber kann sich alles geändert haben
Hat es sich definitiv, mittlerweile gibt es sehr viele Vollformat Objektive auch von Tamron und Sigma für Sony E Kameras ^^
Aber die Auswahl an APS-C Objektive hält sich nach wie vor sehr in Grenzen, leider :/

• Gefällt mir!
Reactions: Schamz und VII

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.659
2.552
Persönlich bin ich ja auf der Canon Seite der Macht und würde dementsprechend auch zur Canon 850er raten. Da ich meine Kamera allerdings ausschließlich für Fotos verwende kann ich nicht sagen was wie weit sich diese Kamera für deine Videoprojekte eignet und welche Objektive sich dazu eignen würden. Auf jeden Fall würde ich bevor ich so viel Geld ausgebe Tests und Reviews lesen um ganz sicher zu gehen.
MfG