Sommerliche Temperaturen bei Spannungswandlern

Xjsk9

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
7
1
Hallo,

auf meinem B510 M A Pro Bord ist die Spannungsversorgung nicht gekühlt. Ich habe Anfang des Jahres mit HW Info und R24 die Temperatur beobachten und die CPU auf 90W begrenzt. Dadurch wurden bei dem Extremtest die Spannungswandler 87/88 grad warm, und die CPU bleibt bei der Leistung noch knapp über 4 Ghz. Alles weiter unten geht dann mit 3,8/3,6 ghz.

Jetzt habe ich Fortnite gesehen, dass Die CPU auch zu 100% ausgelastet ist. Also die Temp der Spannungswandler anguckt und wie war dann bei 91/92 grad.es sind aber auch 30 grad im Zimmer gewesen. Sollte ich im Sommer die CPU auf 80 Watt begrenzen?

Ich finde im Internet nichts genaues dazu, nur das Spannungswanlder bei 100 grad drosseln. Also gehe ich mal davon aus, dass 91 Grad unproblematisch sind oder irre ich mich. Ich mein die laufen ja nicht 24/7 unter voll Last sondern nur 2 Stunden jeden Tag. Bevor dort einer fliegt ist die Hardware wahrscheinlich veraltet oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.746
2.595
Moin. Die Sensoren der Hardware passen sich den Gegebenheiten an, Schade das keine Meldung erfolgt wenn das System die Leistung reduziert weil die Spannungswandler heiß laufen. Das ist übrigens das Problem bei den kleinen Chipsätzen wie deinem, wenn da ein potenter CPU drauf geschraubt wird, schafft es das Mainboard nicht diesen ordentlich mit Strom zu versorgen. :( Diese Mainboards sind eigentlich nur für Office gedacht.
 

Xjsk9

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2024
7
1
Moin. Die Sensoren der Hardware passen sich den Gegebenheiten an, Schade das keine Meldung erfolgt wenn das System die Leistung reduziert weil die Spannungswandler heiß laufen. Das ist übrigens das Problem bei den kleinen Chipsätzen wie deinem, wenn da ein potenter CPU drauf geschraubt wird, schafft es das Mainboard nicht diesen ordentlich mit Strom zu versorgen. :( Diese Mainboards sind eigentlich nur für Office gedacht.
Deswegen habe ich ja mit R24 ausprobier, wie warm unter welcher Leistung. Wollte nur nochmal sicher gehen, das Anfang 90 auch noch kein Problem sein sollte. Video hatte ich bereits gesehen. Ist zwar nicht optimal aber funktioniert ….
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun