Muss man nicht unbedingt eine Wasserkühlung oder einen Standart CPU kühler anbringen?
Es wird im Grunde zwischen 3 Kategorien Unterschieden!
1. Luft-Kühler
2. All in One Flüssigkeitskühler (AiO)
3. Custome Wasserkühlung
1. sind reine Kühler meistens in Tower oder Top-Blower Design. Je nach Modell können diese einige 100 Gramm wiegen bis über 1Kg. Wichtig ist das Mainboards bis zu einer Belastung von ~700g ausgelegt sind. Alles was drüber ist sollte man nur noch liegend und vorsichtig Transportieren. Dafür ist bis auf entstauben der Kühler komplett Wartungsfrei und das einzige was Defekt gehen kann ist der Lüfter den man dann einfach ersetzt.
2. Das sind Wasserkühlungen im kompletten Fertigen Satz. Sprich bestehend aus Pumpe und einen Radiator mit Verschlauchung zu einander. Diese bieten den Vorteil einer Dezentralen Kühlung da du den zu Kühlenden Kreislauf an eine andere Position verlagerst. Da der Radiator auch am Gehäuse befestigt ist und nur die Pumpe am Mainboard ist keine Belastung vorhanden. Somit ist ein Sicherer Transport ohne Probleme möglich.
Nachteil von AiO ist meist der etwas höhere Kaufpreis gegenüber Luft-Kühlern und das man diese eine Potentielle Gefahr des Auslaufens darstellen. Daher sollte beim Kauf auf eine hohe Garantie Zeitraum und/oder ein geachtet werden das es ein reines Kupfer-Kupfer System ist und der Radiator nicht aus Aluminium besteht. Des weiteren sollte man immer den Hersteller Anschreiben das sollte im Garantie Zeitraum die Kühlung auslaufen und andere Hardware Zerstören er auch die Haftung übernimmt?
3. Cursome Wasserkühlung sind die teuersten dafür aber die Effektivsten. Hier kannst du dann die Kühlung so verbauen wie es dir am liebsten ist.
Ein Transportieren des Systems macht es dann aber fast unmöglich. Dazu kommt auch das du einen Gewissen Wartungsaufwand an dem System selbst hast.