Software Tuning mit Hersteller Programmen

Hardwareisnice

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
37
6
Finde mit der Zeit immer mehr. „Hersteller“ Programme zu meinen PC teilen, die mehr Leistung ermöglichen. Gibt es ein Programm wo man automatisch die besten Einstellungen bekommt oder eines das die anderen zusammenfasst?

Hardwareisnice

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
37
6
du meinst sowas wie msi afterburner oder ryzen master?
ich mein hab eine Samsung 990 pro bin gestern auf Samsung magican gestoßen der wieder mehr Performance bringen sollte. Hab noch den Asus Armory Crate amd software… verliert man schnell den Überblick Was es gibt was man hat und was schlau ist
Doppelpost zusammengeführt:

ich mein hab eine Samsung 990 pro bin gestern auf Samsung magican gestoßen der wieder mehr Performance bringen sollte. Hab noch den Asus Armory Crate amd software… verliert man schnell den Überblick Was es gibt was man hat und was schlau ist
Und er soll nicht übertaktet werden sondern einfach die „Handbremse gelöst“ werden

Lenew

Neuling
Aug 28, 2023
5
0
Ok, Alles klar! Hab noch nie an meinen festplatten außer mit part. / defrag. et rumgetüftelt. viel bringen drüfte das alles nach meinem wissen nicht. auch gibt es wahrscheinlich kein programm was dir sagt: mach das, das, und so kriegst du mehr leistung. das ist denke ich wie beim übertakten von cpu , gpu dass es sehr individuell ist und man es selbst ausprobieren muss. wobei amd kann mittlerweile sich selbst übertakten, jedoch zumindest bei mir stürzt der pc nach autpmatischer übertaktung immer ab. also ganz ausgetüftelt sind diese systeme nochj nicht. sowas kann es geben, mir ist nichts bekannt. tut mir leid. verspürst du mehr leistung oder mehr fps beim zocken?

Und er soll nicht übertaktet werden sondern einfach die „Handbremse gelöst“ werden
mhh ok mir ist nicht bekannt dass es bei hardware wie beim auto eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt, außer die stromversorgung die du regulieren kannst, was dir evtl bei etwas mehr oder weniger mehr leistung bringen kann.

Hardwareisnice

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
37
6
Ok, Alles klar! Hab noch nie an meinen festplatten außer mit part. / defrag. et rumgetüftelt. viel bringen drüfte das alles nach meinem wissen nicht. auch gibt es wahrscheinlich kein programm was dir sagt: mach das, das, und so kriegst du mehr leistung. das ist denke ich wie beim übertakten von cpu , gpu dass es sehr individuell ist und man es selbst ausprobieren muss. wobei amd kann mittlerweile sich selbst übertakten, jedoch zumindest bei mir stürzt der pc nach autpmatischer übertaktung immer ab. also ganz ausgetüftelt sind diese systeme nochj nicht. sowas kann es geben, mir ist nichts bekannt. tut mir leid. verspürst du mehr leistung oder mehr fps beim zocken?
Ja schon weil die ssd halt schnelelr liest schreibt die startzeiten sind schneller. Und bei meinem Laptop sind es um so mehr. Da gibts Omen Gaming hub Intel Control panel ge Force experience nvidia profile performsnce. HP command Center. Mehr brauch ich glaub ich nicht aufzählen

Lenew

Neuling
Aug 28, 2023
5
0
dafür braucht man nicht ständig alle dieser programme, es reicht ab und zu unnötige dateien zu lösche, den cache und alte programmreste und die platten sauber zu beschreiben. evtl auch in den windows einstellungen zu tüfteln. ansonsten wenn es bei dir klappt dann führe diesen schritt doch aufm laptop und pc ein für alle mal durch und du hast schnellere hardware, was auch immer die software verändert. wenns für dich gut klappt :).

Hardwareisnice

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
37
6
dafür braucht man nicht ständig alle dieser programme, es reicht ab und zu unnötige dateien zu lösche, den cache und alte programmreste und die platten sauber zu beschreiben. evtl auch in den windows einstellungen zu tüfteln. ansonsten wenn es bei dir klappt dann führe diesen schritt doch aufm laptop und pc ein für alle mal durch und du hast schnellere hardware, was auch immer die software verändert. wenns für dich gut klappt :).
Ja eh aber gibt es ein Tool was vertrauenswürdig ist und diesen Sachen zusammenfasst?

Hardwareisnice

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
37
6
Aber was ist dann der Grund das die Hersteller die Software entwickeln wenn Man alles durch Windows Einstellungen machen kann

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Im Grunde benötigt man Heutzutage keinerlei "Tuning Tools" mehr.
Der großteil der Hardware und auch Windows im Standard holen schon ziemlich das Maximum aus allem raus.
Jeder Eingriff kann da eher kontraproduktiv sein.
Zudem ist kaum noch ne spürbare Verbesserung zu erwarten.

Also im großen und ganzen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da Energie reinzustecken um da dann ggf. 1 % mehr "messbare" Leistung rauszuholen.
Meist steigt dann der Stromverbauch exorbitant an.

Das einzig sinnvolle ist Heutzutage meiner Meinung nach das Undervolting von CPU und GPU.

Hardwareisnice

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
37
6
Im Grunde benötigt man Heutzutage keinerlei "Tuning Tools" mehr.
Der großteil der Hardware und auch Windows im Standard holen schon ziemlich das Maximum aus allem raus.
Jeder Eingriff kann da eher kontraproduktiv sein.
Zudem ist kaum noch ne spürbare Verbesserung zu erwarten.

Also im großen und ganzen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da Energie reinzustecken um da dann ggf. 1 % mehr "messbare" Leistung rauszuholen.
Meist steigt dann der Stromverbauch exorbitant an.

Das einzig sinnvolle ist Heutzutage meiner Meinung nach das Undervolting von CPU und GPU.
die andren im forum sagen wiederum, dass Windows das System immens verlangsamt

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Windows ist da definitiv immer besser geworden wenn auch immer wieder Schrott Versionen dazwischen waren.
Und wenn man bedenkt wie viele Sache jetzt so nebenbei laufen müssen damit alles rund läuft macht Windows mittlerweile nen guten Job.
Für Windows 11 möchte ich aber nicht sprechen hatte ich nie und will ich auch nicht. Hatte von 7 auf 10 gewechselt und beide liefen recht rund.
Aber wenn du richtig die Kontrolle über alles haben willst Linux steht dir offen.