Sinvolle Konfi?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Ein Zitat der Regeln hier im Forum.

7. Aussagekräftiger Titel & Inhalt: Titel und Inhalt eures Beitrags müssen aussagekräftig sein. Verboten sind bloße Titel wie "Hilfe", "Problem" oder "Grafikkarte". Richtig wäre ein Titel wie "GTX 1060 oder RX 580 kaufen?" - so kann der Beitrag nämlich auch über die Foren-Suche und noch viel wichtiger: Google gefunden werden.
Ebenfalls ist es verboten einen Beitrag zu schreiben, der dann nur auf den Titel verweist. Ein Beitrag sollte also aus einem aussagekräftigen Titel bestehen und im eigentlichen Beitrag ausführlich beschreiben worum es geht. Der Titel ist eine bloße Zusammenfassung / Umschreibung des Beitrags, sodass nicht darauf verwiesen werden soll.

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Meine Frage ist halt ob diese Konfi aktuell für ~1300€ Sinn macht und alles passt von den Anschlüssen und so.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Da gibt es doch einiges was man verbessern kann.
Ich schreib aber morgen habe heute keine Zeit mehr...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Darf man mal fragen

Was ist dein max Budget? 1300€ ?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zu deiner Konfiguration
Board ok

Ram ok hier gibt es auch noch günstigere Alternativen

CPU Aufpreis nicht zu empfehlen der 3600er non x ist der gleiche Prozessor nur mit 200Mhz weniger Takt .

NVMe ok jedoch wenn du nur Gaming betrieben möchtest ist eine SSD/HDD Kombination besser geeignet.

Gehäuse nicht empfehlenswert kein guter Airflow und die Verarbeitung ist nur noch im akzeptablen Bereich da gibt es bessere

Netzteil ok jedoch 600Watt ist zu viel und 500Watt sind mehr als Ausreichend

Grafikkarte ok jedoch auch hier kann man verbessern von der Leistung her

Deine Konfiguration ist Verbesserungswürdig
Zu dem kommen jetzt bald die Neuen Ryzen 5000er und Big Navi ,RTX 3070 wo man nochmal wesentlich mehr Leistung für sein Geld bekommen kann.

Wenn du möchtest stelle ich dir gerne was zusammen.
Dafür einfach mal oben die Fragen ausführlich beantworten.

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühe!
Mein Budget für den Pc wären so um 1200€, an Peripherie brauche ich noch: Tastatur, Maus und Mauspad, die zählen erstmal nicht zum Budget.
Spielen tue ich in Full Hd/144hz, meistens Fortnite, Modern Warfare und Gta. Ich möchte mir aber bald ein WQHD/144hz holen. Meistens werde ich zocken, ab und zu mal was schneiden, aber sonst nur Office Anwendungen. Optik ist mir sehr wichtig, Rgb soll viel dran sein, eine Aio fände ich sehr hübsch.
Den Pc würde ich gerne selbst bauen. RGB und Optik ist mir sehr wichtig. So verzichte ich auch nur ungern auf die aio.
Der Ryzen 5 5600x soll ja schon 300€ kosten und die 3070 auch so um die 500€ oder? Dann wär ich schon so um 150€ über meinem Budget.
Zu alivarolp: Die sieht gut aus, ich hab aber ein paar Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen B550 und x470?
Und reicht dann ein 500 Watt Netzteil?
Sind in dem Gehäuse schon Lüfter drin?
Lohnt sich der R7 wenn man hauptsächlich zocken will?

P

Pchelper

Guest
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühe!
Mein Budget für den Pc wären so um 1200€, an Peripherie brauche ich noch: Tastatur, Maus und Mauspad, die zählen erstmal nicht zum Budget.
Spielen tue ich in Full Hd/144hz, meistens Fortnite, Modern Warfare und Gta. Ich möchte mir aber bald ein WQHD/144hz holen. Meistens werde ich zocken, ab und zu mal was schneiden, aber sonst nur Office Anwendungen. Optik ist mir sehr wichtig, Rgb soll viel dran sein, eine Aio fände ich sehr hübsch.
Den Pc würde ich gerne selbst bauen. RGB und Optik ist mir sehr wichtig. So verzichte ich auch nur ungern auf die aio.
Der Ryzen 5 5600x soll ja schon 300€ kosten und die 3070 auch so um die 500€ oder? Dann wär ich schon so um 150€ über meinem Budget.
Zu alivarolp: Die sieht gut aus, ich hab aber ein paar Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen B550 und x470?
Und reicht dann ein 500 Watt Netzteil?
Sind in dem Gehäuse schon Lüfter drin?
Lohnt sich der R7 wenn man hauptsächlich zocken will?
X470 had meist ne bessere spannungs wandler kühlung un dort läst sich bess oc b550 it noch zu teuer da ist kaum was neues hinzugekommen im vergleich zu b450 nur das man jetz bei b550 2.5 g lan hat aber wer braucht das.
Und Ich würde eher momentan warten aber da der ryzen 7 ja nur 50 mehr kostet als der 3600x würde sich das lohnen wenn man mal streamen möchte

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Kann man da denn irgendwie auf 1300€ kommen?
Wenn ich mir die 5000er Gen. hole muss ich mir aber den 5er holen, der 7er ist zu teuer

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
ahh hab nicht gesehen, dass das zwei mal war
Doppelpost zusammengeführt:

Weißt du wann die verschiedenen Designs der 3070 rauskommen und was sie kosten?

P

Pchelper

Guest
Naja die sollen am 29 okt rauskommen da ich aber denke das es wieder liefer engpässe geben wird da die einfach extrem gut ich denke die couastum desings kosten so ca 600 +/- etwas

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Also die Konfi von @Alivarolp solltest du auf keinen Fall nehmen.
Für den Preis von 1300€ bekommst du da eigentlich nichts.

Ich empfehle dir zu warten bis du zu einer 3070 und einem Ryzen 5 5600x kommst.
Damit wirst du auch in Zukunft bestimmt um einiges mehr Spass haben.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Die Gpu wird 500-600€ teuer sein.
Das Mainboard kann man tauschen 150€ brauchst du da nicht auszugeben.
Die WaKü kann man gegen einen guten Luftkühler tauschen mit dem vermutlich noch bessere Werte erreicht werden...
Für 1300€ wird das auf jeden Fall möglich sein!

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Welchen RGB Luftkühler könntest du mir den Empfehlen?

Wird denn bei dem R5 5600x der Wraith prism mitgeliefert? Sonst kann man ja mal ausprobieren ob der reicht. Sonst holt man sich später einen besseren.

Und was für ein anderes Mainboard kannst du mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: