Sinnvolles, Preis-Leistungs-Setup (Graka steht. CPU Favorit, dazu passender RAM & Mainboard gesucht)

MatzeMotzkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2024
1
0
Ich bin seit ein paar Jahren raus aus dem PC-Komponenten Thema und möchte dennoch meinen PC nach und nach upgraden und wieder in das Thema reinkommen.

Der PC wird hauptsächlich fürs Zocken, CAD und normale Video- & Office Anwendungen verwendet.
Als Randinfo: Ich nutze dafür den Samsung Odyssey OLED G9 LS49, da mich 2 getrennte Bildschirme irgendwann genervt haben.

Vor kurzem haben ich mir schon eine neue Grafikkarte geholt und habe jetzt eine PowerColor Radeon RX 7800 XT 16GB.
Nun möchte ich mir noch einen neuen CPU, Mainboard, und RAM holen. (Neben SSD und Netzteil um die es aber hier heute nicht geht.)
Dabei lacht mich der AMD Ryzen 7 7800X3D regelrecht an, da mir sein Leistung und Effizienz gefällt.

Jetzt stelle ich mir die große Frage, was der perfekte RAM und das perfekte Mainboard für den Ryzen 7 7800X3D dafür wären.
Habt ihr Empfehlungen für gute Preis-Leistungsprodukte?

Aktuelle habe ich folgende Komponenten im Sinn:
  • G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
und
  • Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi oder
  • Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
Was haltet ihr davon? Spricht was dagegen, dafür oder habt ihr Erfahrungen gemacht, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.051
416
Also ich persönlich habe das Asus ROG Strix B650E-F Wifi und bin damit voll zufrieden. Die Ausstattung dies es hat passen auch zu meinen Anforderungen (PCIE 5.0 für Grafikkarte / PCIE 5.0 für M.2 -> zum späteren aufrüsten, Genug USB Slots, gute Kühler um stärkere CPUs betreiben zu können, usw.)