Sinnvolles Grafikkarten Update von einer rx5700xt

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken meinem PC ein Grafikkarten Upgrade zu verpassen. Hauptsächlich spiele ich AAA Titel.

Stand jetzt:
Cpu: ryzen 5 3600
Mainboard: MSI X570-A Pro
Kühler: be quiet dark rock4
Ram: 2x16GB (32GB) 3600
Grafikkarte: rx5700xt 8GB
Netzteil: be quiet Straight 11 650W
Gehäuse: be quiet Pure Base 500
Monitor: AOC CU34G2X/BK
3440 x 1440 Pixel, 34"

Budget ist nicht so wichtig wie das preisleistungs Verhältnis und 3-4 Jahre ruhe.

Im Kopf hatte ich die rx7800xt Mit einem ryzen 5 5600x. Was meint ihr reicht das für die kommenden Jahre,oder lieber gleich noch etwas höher stapeln.

MfG
DeCasper

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Welche Spiele spielst du hauptsächlich?
Budget?
Auf welcher Auflösung spielst du?

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Ich spiele mehr die Grafik hungrigen Spiele und habe gern eine schöne Optik.

Auflösung: 3440 x 1440 Pixel
Spiele: Eldenring, und nun bald gerne Dragons Dogma 2
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte auch an die x3d CPUs gedacht nur die sollen ja doch recht heiß werden und ich glaube das meine cpu kühlung da nicht reichen wird.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde eher den 5700X nehmen und den Rest in eine Graka stecken, bei dem Budget. Mit einem 5800X3D hast du allerdings am längsten noch was von AM4. Nützt aber nichts, wenn die Graka zu schwach ist.

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Ich würde eher den 5700X nehmen und den Rest in eine Graka stecken, bei dem Budget. Mit einem 5800X3D hast du allerdings am längsten noch was von AM4. Nützt aber nichts, wenn die Graka zu schwach ist.
Was spricht denn gegen den 5800X3D mit einer rx7800xt (cpu zu stark?)
beides währe ja nur knapp über 800€

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Wir hatten auch schon eine Diskussion ob 7800XT oder 7900GRE ;) Die kostet momentan 60€ mehr https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/rx-7800-xt-oder-rx-7900-gre.75305/
Die 7900GRE währe natürlich auch noch eine Option.
Leider gibt es soviele Optionen, das man sich doch schlecht entscheiden kann.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ohne da unser Sohn die rx5700xt bekommt, und für die Cpu bekommt man ja nun nicht mehr viel
Doppelpost zusammengeführt:

Beim Budget bin ich recht flexibel geht eher an die obere Grenze
Ah, verstehe. Einen guten Fuffi sollte der 3600 noch bringen. Wenn man das Board und RAM vielleicht noch für zusammen 120 loswird, könntest du ohne große Probleme auf eine neue AM5-Plattform gehen.
Z.B. mit einem 7500F auf einem B650 Board, 32 GB 6000/CL30 RAM. Deine alten Teile wie Gehäuse und Netzteil, SSDs und Kühler kannst du behalten und dazu eine 7800 XT nehmen. Da liegst du im Budget und bist wesentlich moderner unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Ah, verstehe. Einen guten Fuffi sollte der 3600 noch bringen. Wenn man das Board und RAM vielleicht noch für zusammen 120 loswird, könntest du ohne große Probleme auf eine neue AM5-Plattform gehen.
Z.B. mit einem 7500F auf einem B650 Board, 32 GB 6000/CL30 RAM. Deine alten Teile wie Gehäuse und Netzteil, SSDs und Kühler kannst du behalten und dazu eine 7800 XT nehmen. Da liegst du im Budget und bist wesentlich morderner unterwegs.
Klingt auch nicht verkehrt.

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Z.B. mit einem 7500F auf einem B650 Board, 32 GB 6000/CL30 RAM. Deine alten Teile wie Gehäuse und Netzteil, SSDs und Kühler kannst du behalten und dazu eine 7800 XT nehmen. Da liegst du im Budget und bist wesentlich moderner unterwegs.
Habe es gerade mal im Shop meiner Wahl zusammengestellt und denke ich werde doch noch auf der AM4 Plattform bleiben.
Möchte nicht nur die günstigsten Komponenten wählen, nur damit ich mit dem kleinen Budget auf die AM5-Plattform wechseln kann.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Habe es gerade mal im Shop meiner Wahl zusammengestellt und denke ich werde doch noch auf der AM4 Plattform bleiben.
Möchte nicht nur die günstigsten Komponenten wählen, nur damit ich mit dem kleinen Budget auf die AM5-Plattform wechseln kann.

Das mußt du doch gar nicht. Schau mal hier. Das sind doch anständige Teile.
Dazu steckst du die 7800 XT Nitro von Mindfactory. Drei Artikel von denen, einer von Amazon. Kostet keinen Versand. Summe 976. Stattdessen ein Am4 zu nehmen, das man nicht mehr aufrüsten kann, ergibt einfach null Sinn. Du kannst hier vermutlich in dre Jahren noch einen 8800X3D draufschnallen und hast wieder Ruhe für ein paar Jahre.

Anhänge

• AM5 Basis.png
    AM5 Basis.png
    118,7 KB · Aufrufe: 8

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Das mußt du doch gar nicht. Schau mal hier. Das sind doch anständige Teile.
Dazu steckst du die 7800 XT Nitro von Mindfactory. Drei Artikel von denen, einer von Amazon. Kostet keinen Versand. Summe 976. Stattdessen ein Am4 zu nehmen, das man nicht mehr aufrüsten kann, ergibt einfach null Sinn. Du kannst hier vermutlich in dre Jahren noch einen 8800X3D draufschnallen und hast wieder Ruhe für ein paar Jahre.
Sinn ergibt es für mich schon da ich die letzten 4 Jahre nichts investiert habe.

Ist mit der AM5-Plattform dann doch in ein paar Jahren auch so, dass es dann keinen Sinn mehr hat, weil was neueres auf dem Markt ist.
Oder sehe ich das verkehrt.

Ich werde meiner AM4-Plattform nun das erste und letzte Update verpassen. Wer weiß vielleicht überspringe ich dann ja die AM5-Plattform. 😀

Trotzdem verstehe ich den Gedanken, warum wenn möglich nicht gleich was ganz Neues.
Nur der Aufwand und den Ärger die gebrauchten Teile zu verkaufen ist mir die Sache nicht wert.

Ich werde mir wohl den Ryzen 7 5800x3d mit einer RX 7900GRE bestellen.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ist mit der AM5-Plattform dann doch in ein paar Jahren auch so, dass es dann keinen Sinn mehr hat, weil was neueres auf dem Markt ist.
Oder sehe ich das verkehrt.
Ja. Das siehst du verkehrt. Gerade AMD ist für lange Lebensdauer doch bekannt.

Du steckst also nun lieber 860 Euro in ein System, das tot ist. Ok. Mach, wie du denkst.

• Gefällt mir!
Reactions: deCasper

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Ja. Das siehst du verkehrt. Gerade AMD ist für lange Lebensdauer doch bekannt.

Du steckst also nun lieber 860 Euro in ein System, das tot ist. Ok. Mach, wie du denkst.
Ohh Mann vom Grafikkarten Update zum neuen System.
Werde mein Budget bis zum Sommer erweitern und dann ein komplett Austausch starten.
Dragon's Dogma 2 will ja doch einiges an Leistung.