Sinnvolle Konfiguration? :) 2000€ Gaming PC

danielgerbracht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
13
0
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen übertaktungsfähigen Gaming-PC für maximal 2000€ zusammenstellen und selbst zusammenbauen:

NZXT S340 Elite (Gehäuse)
650W be quiet! Straight Power 11
Intel I7-8700K
NZXT Kraken x62 (Wakü)
RTX 2080 Gaming x Trio (Graka)
MSI Z370 Gaming M5 (Mainboard)
16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200

Dies ist die Konfiguration, die ich mir in den letzten Wochen ausgesucht habe. Ich würde gerne mal die Meinung anderer Mitglieder zu diesem System haben.
Auch über Ratschläge oder Kritik am Gesamtpaket, und dessen Tauglichkeit würde ich mich freuen.

Viele Grüße und schönes Wochenende:)(y)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
An sich sieht es nach einem gutem System aus.
In welcher Auflösung soll denn was gezockt werden?
u.U. lohnt es sich auf Ryzen umzusteigen und so etwas zu sparen.


Edit: Was ist denn mit Festplatten?
 

danielgerbracht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
13
0
An sich sieht es nach einem gutem System aus.
In welcher Auflösung soll denn was gezockt werden?
u.U. lohnt es sich auf Ryzen umzusteigen und so etwas zu sparen.


Edit: Was ist denn mit Festplatten?
Ich zocke auf nem LG curved 144hz Monitor, 2160 * 1080p. Für die meisten Games würde auch wahrscheinlich etwas billigeres benutzen können, allerdings möchte ich für die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben(y)Auch sehr Grafikintensive Games wie AC Origins (oder wenns rauskommt, Red Dead Redemption 2) müssen dauerhaft laufen. Auf Ryzen möchte ich nicht umsteigen, da der I7 trotz des sehr hohen Preise kurzgesagt, einfach besser ist. Die Festplatten übernehme ich aus meinem jetzigen PC, nämlich eine 2TB HDD und eine 250GB SSD.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
"einfach besser" kann ich bei besten Willen nicht unterschreiben, aber mehr als beraten kann ich hier eh nicht und dir steht natürlich zu dein Geld auszugeben wofür du es möchtest.

Dann sind soweit ja alle Fragen geklärt.
 

danielgerbracht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
13
0
Könntest du mir denn vielleicht trotzdem die Gründe für einen Kauf eines Ryzen-Prozessors nennen? Ryzen hat ja mehr Threads, deswegen ist es doch z.B. für eine Workstation sehr attraktiv aber für Gaming?

Korrigier mich ruhig bitte, ich möchte ja auch nicht unnötig Geld ausgeben. :) Ich habe eben nur die Vergleiche der FPS-Zahlen in verschiedenen Games auf Youtube gesehen:rolleyes:
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ryzen ist vom P/L besser.
Ryzen lässt sich ohne Probleme schlicht durch den Prozessorwechsel bis mindestens 2020 mit der zu dem Zeitpunkt neusten CPUs bestatten. (Sprich Zen2+)
Durch Direkt3d 12 und Vulkan besteht die Möglichkeit, dass spiele mehr Kerne effizienter nutzen können.
In der Regel ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.
Ryzen lässt sich einfach und damit leiser kühlen.
Ryzen hat im Multicore Bereich die Nase vorne.
----------------------------------------------------------------
Intel hat die höhere Singlecore Leistung
Intel spart ein paar Watt an Energie während des Betriebs.

Die höhere Single core Leistung wirkt sich nur im CPU Limit aus und auch da ist es dann richtig eingestellt mit venrüftigem RAM der unterschied zwischen 120 und 132 fps, in der Regel geht man gerade mit einerStarken Grafikkarte auf Blickfang nicht auf fps jagt.


Das War jetzt meine vollständige Meinung zu dem Thema.
 

danielgerbracht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
13
0
Hört sich ja logisch an! Welchen würdest du mir denn empfehlen, einen ryzen 7 2700x? Und reicht der Box-Kühler aus, sodass ich die Wakü weglassen kann, oder lohnt sie sich fürs übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Für leites übertakten reicht der boxed sogar noch aus, wenn es aber Design Technisch gewünscht ist kannst du die AiO nehmen, wenn sie auf AM4 passt, gerade in Hinsicht mit dem Upgraden, wer weiß was da noch von AMD kommt, die Zen2 Architektur verspricht interessant zu werden.