Sind das gute Teile?

CyberGhost633

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
1
0
Hallo zusammen, ich möchte mir einen PC bauen mit dem ich in Minecraft über 100 FPS komme und gute Performance in anderen Spielen hat(kein fortnite, GTA o.ä.).



Ich habe nachgeschaut und Folgende Teile gefunden:





Mainbord:


WERT: 65 Euro (VB)➣55 Euro inkl. Versandkosten

------------------------

CPU:


(Ryzen 7)

WERT: 100 Euro

------------------------

Grafikkarte:


WERT: 116,50 Euro

------------------------

Lüfter(3er set):


WERT: 18,49 Euro

------------------------

Gehäuse:


(Be qiet)

WERT: 29,99 Euro

------------------------

SSD:




(1 TB)

WERT: 52,90 Euro

------------------------

RAM:


(32 GB)

WERT: 57,90 Euro

------------------------

Netzteil:


(650W, be quiet)

WERT: 64,90 Eurok

-----------------

Meine Frage nun: sind die Teile kompatibel? Und macht es Sinn die so zu kaufen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Nein, das passt so nicht zusammen. Mainboard ist zB zu groß fürs Gehäuse.
Grafikkarte würde ich zB auch nicht kaufen.

Was ist dein Budget, wir können wir mit Sicherheit eine Konfiguration zusammenstellen an der du länger Spaß hast.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Moin :)
Wenn ich von der Liste der Gebrauchtware ausgehe - 500€? . Zur Hardware ansich -> soll die Leistung dieser Hardware realisiert werden?
A little bit scary - Ryzen 7 3700X eine 4GB-GraKa anne Seite stellen? Welche Leistung des Gesamt-Computers soll erreicht werden? Der Leistung des Prozessors angemessen oder der Leistung einer solchen Karte angemessen? Mit einer 4-GB-Karte 100FPS in Minecraft? Ganz ehrlich, würde ich nicht machen, nichtmal mit geschenkter Karte. Ich würde so gehen:
-AMD - hier eine Karte RX-500er Serie
-Nvidea ab GTX 900
Beide aber mit mind. 8 GB GDDR-5; dabei ist Nvidea bei vergleichbarer Leistung meist eher etwas teurer als AMD/Radeon
Ryzen 7 3700X ist aber auch dafür übertrieben. Hier würde ich eher auf eine CPU aus der Ryzen5-Serie gehen, 2600(X) oder 3600(X), wobei hier das "X" eher unwichtig ist.
Also sowas wie Fortnite und GTA oder GTA 5M nicht? Eher sowas wie World Of Tanks, World Of Warships und allgemein onlinegames aus der mmorpg-Szene? Wenn diese Fragen beantwortet sind, stelle ich gerne nen vorschlag zusammen!
Gruß!
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
235
64
Obwohl ich die Konfiguration ungern zerreißen will, tue ich es jetzt. Aaaalso...

die CPU Mainboard Kombi geht schon klar.

die RX 6400 Grafikkarte ist absolut lahm und taugt zu nichts, solltest also nach einer stärkeren Karte schauen!
die RX 6500 XT bietet sich hier an, aber das Problem ist, dass das Mainboard nur PCIE 3.0 unterstützt und somit die ohnehin langsame Karte noch ausgebremst wird, da sie nur mit der halben Bandbreite angebunden ist, d.h. ist sie unter PCIE 3.0 langsamer - außerdem hat sie nur 4 GB, also ist in 2024 nicht mehr zeitgemäß. Also bleibt als günstigste Grafikkarte nur die RX 6600 8 GB - wenn wirklich Spaß mit dem PC haben willst, solltest du diese nehmen oder eine, die von der Performance ähnliche Werte liefert. Eine gebrauchte Geforce GTX 1660 Super/Ti 6 GB wäre meiner Meinung nach auch noch gerade so okay, kostet auch nicht viel, aber bedenke, dass diese Karte bei ganz neuen Spielen schon 'n paar Probleme hat (schafft keine 60 FPS).

Dann die 32 Gigabyte RAM - du brauchst eigentlich nur 16 Gigabyte RAM. Klar ist mehr RAM immer besser, aber bei Spielen wie Fortnite und GTA kommst du mit 16 Gigabyte eigentlich noch gut hin! Wenn also Geld sparen willst kannst du es hiermit tun. Nimm aber RAM der offiziell 3200 MHz unterstützt!
Du kannst bei Benchmark-Videos auf YouTube schauen, ob die von dir gespielten Spiele mehr als 16 Gigabyte RAM beanspruchen (steht in den Details bei der Einblendung von MSI-Afterburner bei den CPU-Werten unter RAM), und Fortnite belegt da z.B. selbst in ULTRA-Einstellungen nur 12 Gigabyte RAM.

Das Gehäuse ist tatsächlich zu klein für das Mainboard, da es ein Micro-ATX Gehäuse ist, das Mainboard ist aber ein normales ATX-Mainboard - müsstest ein anderes Gehäuse nehmen (würde empfehlen kein Minigehäuse zu nehmen, sondern einen Midi-Tower (ATX-Kompatibel), da passen normale ATX und Micro-ATX Mainboards rein)!

Und last but not least, das Netzteil ist bisschen hefty für die Konfiguration, ein 500W Netzteil reicht schon völlig aus, es sei denn, du planst eine leistungsstärkere Grafikkarte wie z.B. ne RX 6700 XT einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet: