Sind 95°C bei einer r9 390x normal?

lolololol

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
13
2
Hallo erstmal,
Ich habe eine R9 390X Sapphire Nitro 8g, diese wird bei Spielen bis zu 97°C heiß. Ich habe die Wärmeleitpaste gewechselt, aber die Temperaturen haben sich nicht verändert.
Nun meine Frage: Ist es Normal, dass sie so warm wird? Ich habe gelesen, dass sie in manchen Tests/Spielen unter Vollast nur 88° warm wird.
Den Kühler habe ich letztens erst Sauber gemacht. LG

Weitere Infos, die vllt. nützlich sind:
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 mit Sichtfenster
Lüfter: 2x140mm in der Front, 2x120mm oben, 1x120mm Lüfter hinten, 2x120mm Cpu Lüfter
CPU: R6 1600AF

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Ne das ist definitiv für eine GPU nicht normal! Kenne aber das Coustom Design nicht deswegen weiß ich auch noch ob das bei diesen Modell normal ist. Hatte allerdings gedacht das die Nitro Karten immer ganz gut von der Kühlung waren...

Hast du den übertaktet?

lolololol

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
13
2
Die Karte läuft unübertaktet. Ich habe mal versucht sie im Idel zu übertakten, aber es gab schon bei +30mhz Bildfehler, deshalb hab ich den Takt wieder auf 1080mhz gestellt.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also Eigentlich sollten Gpus nocht Wärmer als 90 Grad werden.
Stimmt den der Anpressdruck der Schrauben?
Wurde die Wärmeleitpaste mal getauscht?

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

lolololol

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
13
2
Wärmeleitpaste wurde getauscht und die Schrauben noch fester andrehen, wäre nur mit nem Akkuschrauber möglich. Ich werde mal gehäuse Lüfter auf 100% stellen und gucken wie sich die Temps verhalten. Danke für die Antworten. LG.

lolololol

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
13
2
Lüfter auf 100% mit offenem Seitenfenster hat auch nichts gebracht. Ich habe bemerkt, dass sobald ich für ne Sekunde aus dem Spiel raus bin, die Temperatur sofort auf 68° sinkt. Könnte es vielleicht ein Softwarefehler sein?