Sim Racing PC

everel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
4
1
Guten Tag

Ich möchte gerne in die PC Welt des Sim Racings eintauchen und benötige hierfür einen PC.

Mein Anwendungszweck ist folgender:
1. Sim Racing (z. B. LMU; AC Evo; iRacing) und ab und zu einige Storygames (z. B. Souls-Games)

2. Tripple Screen-Setup (ich starte mit einem Monitor und möchte aufstocken, wenn ich bereit dazu bin, ev. auch mit 4. Screen zum Streams schauen etc.)

3. Da ich von der Konsole bereits mit einem ASUS TUF Gaming VG320QA1A ausgerüstet bin und diesen wohl noch um 2 Exemplare erweitern möchte, benötige ich wohl eine AMD GPU, da dieser Monitor "nur" über AMD Freesync Premium verfügt. (Ist diese Annahme richtig, oder geht hier Problemlos auch eine Nvidia GPU für ein Multimonitor Setup?

4. Ich habe mir diverse Videos angeschaut und erachte die nachstehende Konfiguration als sinnvoll:
Gehäuse: ASUS GT302
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC Edition ( stimmt es, dass hier eine GPU mit 3DP und 1HDMI besser geeignet ist als eine mit 2DP und 2HDMI?)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI
RAM: Adata KIT (2x16 GB) DIMM DDR5 XPG Lancer Blade RGB PC5-51200 (6400MHz)
SSD: WD Black SN850X (2TB)
CPU-Kühler: be quiet! Light Loop 360 (AIO Wasserkühkung)
Neztteil: be quiet! System Power 10 (850W)
PCI: Exsys GmbH USB 3.2 Gen 2 PCIe (x2) Karte mit 5 Ports (3a+2c Anschlüsse)
Kühlpaste: Thermal Grizzly Kryonaut

Link zu einer Merkliste mit allen Komponenten: https://www.galaxus.ch/de/shoplist/...MVnDcCqY4m5QO6fIU-UrgbQfqE0ezMe1dIK2m6QmzbrCA

5. Ich habe keinen Druck was den Kauf des PC's angeht, könnte es daher sinnvoll sein, bis zum Sommer zu warten, da dann offenbar die Produkte günstiger sind und AMD noch die neuen GPU's präsentiert (auch wenn dort wohl kein 7900XTX nachfolger dabei sein soll)?

Für Rückmeldungen zum Setup (passt das, ist es ein overkill, oder hat es zu wenig Leistung) und allfälligen Tipps (insbesondere auf die Simracing anwendung bezogen) bin ich dankbar.

Viele Grüsse
everel


 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

das 6.400 MT/s Kit wirst du mit 95% Wahrscheinlichkeit NICHT stabil ans laufen bekommen, weil der integrierte Speichercontroller (IMC) bei den Zen 4 und Zen 5-CPUs bei über 3.000 MHZ (entspricht einem RAM Takt von 6.000 MTs) in den allermeisten Fällen schlappmacht. Bzw. er geht dann in den "2. Gang" (= 1.500 MHz) und dadurch entstehen zusätzliche Latenzen, die den Vorteil des höheren Takts wieder zunichte machen.

Daher würde ich mir den Aufpreis zu einem 32 GB Kit mit 6.000 MT/s und CL = 30 sparen.

Dafür würde ich beim Netzteil ein qualitativ höherwertiges und nach der neuesten ATX Norm 3.0/3.1 spezifoziertes Modell wählen wie z. B.:



könnte es daher sinnvoll sein, bis zum Sommer zu warten, da dann offenbar die Produkte günstiger sind und AMD noch die neuen GPU's präsentiert (auch wenn dort wohl kein 7900XTX nachfolger dabei sein soll)?

Durchaus, denn wenn du eine GPU mind. mit der Leistung der RX 7900XTX möchtest, wird dir die neue RX 9070XT sehr wahrscheinlich nicht reichen (obwohl sie in Raytrracing vermutlich schneller sein wird und evtl. auch mit FSR 4 ein qualitativ bessers upscaling bieten könnte, wobei völlig offen ist, ob FSR 4 dann auch mit älteren Serien kompatibel ist). D. h. du wirst dich mindestens auf eine RTX 5070Ti (die abe rohne RT vermutlich nicht schneller als die RX 7900XTX sein wird) oder gar 5080 fokussieren müssen und die gibt es momentan (und wohl auch noch für einige Zeit) nur zu unverschämten Scalperpreisen 👹

Ob das dann mit einer nVidia GPU und den 3 Monitoren @ Freesync klappt, weiß ich leider nicht, aber das wir man wohl heausfinden können. Die Sache ist halt nur die, dass eben AMD auf absehbare Zeit keine GraKa launchen wird, die (ohne RT) schneller als eine RT 7900XTX ist. Und es könnte auch sein, dass der Bestan an RTX 9700XTX nach dem launch der neuen GPU abnimmt und die Preise steigen...

LG N.

edit mal schnell gegoggelt:

 

everel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
4
1
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Die Tipps bezüglich RAM und Netzteil, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Bezüglich den GPU's, habe ich mir die selben Überlegungen gemacht. Eigentlich bietet Nvidea eine grössere maximale Leistung (wenn RT aktiv). Jedoch habe ich den Monitor mit FreeSync, welcher gemäss ASUS nicht GForce zertifiziert ist. (Gibt offenbar wie von dir beschrieben, auch Monitore welche mit Nvidea laufen, auch wenn sie kein Gsync haben).

Am Ende wird es bei mir also wohl aus folgenden Überlegungen doch die 7900XTX:
1. Monitor ist für FreeSync und das ist mir zu heiss, dass es insbesondere im Tripple Screen Setup nicht sauber läuft.
2. Da ich insbesondere Rennspiele spielen möchte ist für mich RT nicht im Fokus, da diese die Lattenz erhöhen.
3. Nvidea Grafikkarten sind um einiges teuerer
4. die Nvidea GPU's sind momentan schlecht verfügbar.

Besten Dank nochmals für deine Antwort und viele Grüsse
everel
 

Flipper75

Neuling
Feb 21, 2025
5
0
Für einen sehr ähnlichen Anwendungsfall habe ich hier im Forum auch einen Thread offen, da ich gerade selbst einen neuen Rechner plane, der auch für Sim Racing mit Triple 1440p Monitoren verwendet werden soll.
Ich habe selbst zu wenig Ahnung von der Materie Hardware, was mir bei meiner suche nach den "richtigen" Komponenten aber aufgefallen ist: (Achtung ! Kann Spuren von Gefährlichem Halbwissen enthalten!)

- AMD GPUs sollen bei Multi Monitor Setups "problematischer" sein, vor allem wenn man auf "Eyefinity" verzichtzen will. Nvidia Surround bringt zwar auch Nachteile mit sich, soll aber bessere Perfromance haben (mir fehlt der Vergleich zu Eyeyfintity). Surround habe ich getestet, spiele liefen ganz gut, ging mir aber schnell auf den Nerv wenn ich mal nicht Racen wollte.

- Triple Screen ist sehr Ressourcenhungrig, vor allem, bzw. erst recht, wenn du Planst, deinen bestehenden Monitor (ist ein 4k?) mit zwei weiteren zu ergänzen. Schau mal auf YouTube nach dem Channel "benchmark odysseys" - er hat viele GPUs (auch die 7900xtx) und CPUs in Triple Screen getestet und verständliche Benchmarks dazu.

- FreeSync und gSync wird überbewertet. Schau wieviel FPS du im Spiel hast, und Begrenze die FPS im Spiel auf einen Wert knapp darunter. Die 160 Hz, welche dein Monitor kann, wirst du vermutlich im Spiel nie erreichen (bei Triplescreen)

- AMD's FSR sieht im vergleich zu Nvidia's DLSS einfach nur grauenhaft aus (mein persönliches Empfinden). FSR kannst auch mit nvidia nutzen, DLSS aber nicht mit AMD

Nochmals der Hinweis: oben genannte Punkte können Spuren von Gefährlichem Halbwissen enthalten und dürfen gerne Verbessert werden ! Es waren nur Themen, die mich bei meiner Entscheidungsfindung beschäftigt haben


Edit: Als Beispiel, Spiele die auf meiner RTX 3060 und Ryzen 5 3600x im Triple 1440p mit 27" Monitoren ganz gut gelaufen sind:

-Assetto Corsa (Teil1, mit Content Manager und diversen anderen Grafik Mods) schaffte je nach Strecke zwischen 60 und 70 FPS - mal mehr, mal weniger. Grafik Settings waren hier eher im hohen Bereich.

- Automobilista 2 - hier kann ich mich nicht an die genaue Leistung erinnern, aber es sah sehr gut aus, und ist flüssig gelaufen. (auch in VR halbwegs Spielbar)

Was gar nicht ging:

- Assetto Corsa Competitzione - sehr schlechte Performance. Soll an der Unreal 3 Engine liegen (+meiner schlechten Hardware^^)
- Assetto Corsa Evo - Spiel ist im Early Access und evtl noch nicht so gut Optimiert. Hier hatte ich zwischen 30-40 FPS auf niedrigsten Settings
- iRacing im Multiplayer bzw wenn viele andere Autos mit auf der Strecke sind sehr ruckelig
 
Zuletzt bearbeitet:

everel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
4
1
Hallo Flipper75

Danke für deine Ergänzungen. Ich habe auch nochmals versucht mich zu den beiden von Dir angesprochenen Themen schlau zu machen (da auch ich keine grosse Ahnung habe, ist das nachstehende ebenfalls bitteres Halbwissen :))

Thema Triple Monitor:
Ich habe mir tatsächlich gerade, basierend auf deinem Kommentar, ein paar Videos von "enchmark odysseys" angesehen und da schneidet die RX 7900 XTX wirklich, bereits im Vergleich zur 3090 und 4080 schlechter ab. Aus diesem Grund bin ich doch wieder bei den Nvidia Grafikkarten.

Thema Monitor
Ja, es ist ein 4K Monitor und ich möchte auch noch 2 weitere ergänzen, sodass ich am Schluss auf eine Auflösung von 7680x1440p komme (wäre nicht 3x 4K aber hierfür benötige ich mindestens eine 4090, was vorerst nicht in meinem Budget liegt). Hierzu tendiere ich nun zu einer 5080, bin mir aber noch nicht sicher.
Des weiteren habe ich nun auch den Teil von Nobbi56 seinem Kommentar bezüglich dem testen des Monitors verstanden. Ich werde hierzu den Laptop meines Bruder (4070 verbaut) am Monitor anschliessen und die Demo-Software von Nvidia durchlaufen lassen und ein paar Spiele austesten um zu sehen, ob ich "Fehler" im Bild erhalte, oder ob die Taktfrequenzen abgestimmt werden.

(Und nun wird es ganz wild)
Da ich im Triple Monitar Setup nicht auf 3x 4K kommen werde, benötige ich aus meiner Sicht nur einen 4K Monitor, welchen ich schon habe. Somit möchte ich die beiden äuseren Monitore mit 2560 x 1440 (WQHD) Monitoren bestücken, sodass ich im single Monitor-Betrieb mit einer 4K Auflösung spielen kann und bei Rennspielen im Triple-Setup dann auf 3x1440p runterregeln kann. (Der Formfaktor wäre dabei von allen 3 Monitoren Identisch).
Hauptmonitor: ASUS TUF Gaming VG32UQA1A mit 3840 x 2160 (4K)
Seitenmonitor: ASUS TUF Gaming VG32AQA1A mit 2560 x 1440 (WQHD)

Kann mir jemand sagen, ob diese Idee komplett für die Tonne ist, oder ob dies durchaus legitim ist?

Vielen Dank für die aktive Hilfe :)
everel