Sim-Racing PC Konfiguration

Cat7

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
3
1
Servus,

ich bin gerade dabei einen PC für Sim-Racing zu konfigurieren und würde mich über Tipps von euch freuen. Ich habe mich bereits versucht in das ganze Thema einzulesen und habe schon mal vesucht eine Konfiguration zu machen. https://geizhals.eu/?cat=WL-1760437 (Die Konfiguration liegt gerade bei 1014€. Es wäre also theoretisch noch möglich 86€ zu verteilen.)
Über Vorschläge für andere Komponenten oder eine ganz andere Konfiguration würde ich mich sehr freuen. Wenn ich an einer Stelle etwas einsparen könnte oder an anderer Stelle etwas mehr investieren sollte, wäre das interessant zu wissen. Gerne auch mit Erklärung, damit ich den Grund verstehe.
2 Fragen/Vorschläge bezüglich Änderungen hätte ich selbst schon:
- Würde es sich lohnen anstatt einer GeForce RTX 2070 Super eine RTX 2080 Super zu nehmen?
oder
- Würde es sich mehr lohnen anstatt einem AMD Ryzen 5 3600 einen AMD Ryzen 7 3700X zu nehmen?



Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1100
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Gesamtbudget maximal 1500€, wobei der Monitor (UWQHD) mit 400€ schon feststeht (https://geizhals.eu/xiaomi-mi-curve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zu 99% Sim-Racing
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Assetto Corsa Competizione, Raceroom, iRacing
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Gute Frage...
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 3440x1440, 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Gehäuse ist eigentlich egal, Funktion steht im Vordergrund (seitliches Glas wäre schön, allerdings eventuell sinnvoller die Mehrkosten an anderer Stelle einzusetzen)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Keine
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen (Wobei es dann der erste Selbstaufbau ist)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB wäre gut, Minimum 500 GB


Beste Grüße und vielen Dank
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das sieht so gut aus. Der 3700x ist für dich unnötig, bleib da beim 3600. Der 3700x ist vor allem für Videoschnitt und andere Produktive arbeit gedacht. Zum zocken reicht da der 6 Kerner und in spielen gibt es einen Unterschied von gerade mal 2 FPS

Ergänzung: du könntest ein ATX mainboard nehmen, dann hast du etwas mehr Anschlüsse zur Verfügung und außerdem sieht es etwas besser aus. (Z.b. das Asrock b450 pro4)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cat7

Cat7

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
3
1
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe nun das B550 Tomahawk (ATX) anstelle des B450 Pro-VDH Max (μATX). Lohnt sich hier denn dieser Sprung vom B450 auf das B550 oder doch eher das B450 Tomahawk (ATX)?
Außerdem habe ich noch vom Pure Power 9 (500W) zum Straight Power 11 (650W) gewechselt.
Damit würde ich bei knapp über 1100€ liegen.

Ich habe nun gelesen, dass es eventuell Sinn macht noch bis Anfang November zu warten, da dann die Preise für den Prozessor und die Grafikkarte fallen würden. Ist dem so?
Und eine Frage hätte ich noch: Ich würde mir gerne die Möglichkeit offenhalten vielleicht doch irgendwann auf ein Tripple-Screen Setup zu wechseln. Worauf muss ich denn dann jetzt beim Kauf achten, damit dann alles passen würde bezüglich Anschlüssen und Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe nun das B550 Tomahawk (ATX) anstelle des B450 Pro-VDH Max (μATX). Lohnt sich hier denn dieser Sprung vom B450 auf das B550 oder doch eher das B450 Tomahawk (ATX)?
Außerdem habe ich noch vom Pure Power 9 (500W) zum Straight Power 11 (650W) gewechselt.
Damit würde ich bei knapp über 1100€ liegen.

Ich habe nun gelesen, dass es eventuell Sinn macht noch bis Anfang November zu warten, da dann die Preise für den Prozessor und die Grafikkarte fallen würden. Ist dem so?
Und eine Frage hätte ich noch: Ich würde mir gerne die Möglichkeit offenhalten vielleicht doch irgendwann auf ein Tripple-Screen Setup zu wechseln. Worauf muss ich denn dann jetzt beim Kauf achten, damit dann alles passen würde bezüglich Anschlüssen und Kompatibilität.
Also,nochmal ein paar Verbesserungen zu deiner Konfiguraton:
1.Ersetze die Corsair SSD durch eine 1 TB Kingston A2000 ist nur so ein minimaler Ladeunterschied der teilweise bloß nichtmal 1-2 Sekunden ist.
2.Das B550 lohnt sich für dich nicht und würde klar mit B450 gehen B550 hat bloß PCIE 4.0 was sich für dich dann aber nicht lohnen würde.
3.Wechsele den Kühler auf den hier,der ist viel besser,aber nur 2-3 Euro teuer:https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE und Cat7

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich würde auf den Pure power 11 setzen. Ist deutlich günstiger und hat auch 80+ Gold. Außerdem ist warten nicht verkehrt, dann ist evtl ne 3070 oder ne rx 6000 (Name noch unbekannt) für ca 500€ drin. Damit wärst du auf RTX 2080 Ti niveau. Aber die CPU ist schon okay, aber vllt wird zen 3 doch noch deutlich besser als ich es jetzt denke. Mal gucken.... musst aber bis november auf jeden fall warten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Mqxle

Mitglied
Okt 5, 2020
11
0
Hier nochmal ein weiterer Eindruck von mir.
Je nachdem, wann du wirklich den Computer brauchst, würde ich dir folgendes Raten.
Der 5 3600 würde natürlich komplett ausreichen, aber aus eigener Erfahrung braucht man bei 4K wirklich alles an Performance!
Also wäre der 3700x natürlich nicht verkehrt oder du wartest bis zum 5. November und gehst dann auf den 5600x, welcher dann doch nochmal mehr Performance liefern sollte, als der 3700x.

Bei der Grafikkarte würde ich, abhängig von der Dringlichkeit, auch nochmal warten.
Und zwar entweder auf eine günstige 3070 oder auf das sinken der Preise von 2080TI, 2080 Super und 2070 Super. Wie auch am Anfang angesprochen wird natürlich bei 4K alles an Performance gebraucht. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
So sparst du entweder Geld oder kannst es woanders wieder neu investieren.
Dafür wäre aber sicherlich ein Netzteil-Upgrade notwendig. 700W - 800W.

Was nicht notwendig ist, aber vielleicht ganz vernünftig aussieht wäre für 14€ mehr der Corsair Vengeance RGB Pro Ram.
Sieht bestimmt gut aus neben dem schwarz, weißen Mainboard, Kühler und der schwarzen Grafikkarte, wo die Lüfter, wie der Ram später auch auf weiß gestellt werden können.
Für 14€ sicherlich eine Überlegung wert.

Was sich hier auch nochmal auf das Design bezieht ist folgendes:
Falls du dich für das schwarz, weiße Design entscheidet gäbe es auch noch ein weiteres und auch gutes Case für den Computer, welches auch nicht wirklich mehr kostet.
Das wäre das NZXT H510 weiß, Glasfenster. Das kostet 69€ und somit nur knapp 3€ über deinem jetzigen. Außerdem kann ich das Case nur empfehlen, von der Luftzirkulation her und der Geräuschkulisse.
Kaufempfehlung bei dem Design!

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben, in meine Sichtweise.
~ Mqxle
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Kleiner Tipp:
AMD hat vor ein paar Tagen die neuen 5000 CPUs veröffentlicht. Die haben einiges mehr an Leistung. Daher solltzest du noch etwas warten wenn möglich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hier nochmal ein weiterer Eindruck von mir.
Je nachdem, wann du wirklich den Computer brauchst, würde ich dir folgendes Raten.
Der 5 3600 würde natürlich komplett ausreichen, aber aus eigener Erfahrung braucht man bei 4K wirklich alles an Performance!
Also wäre der 3700x natürlich nicht verkehrt oder du wartest bis zum 5. November und gehst dann auf den 5600x, welcher dann doch nochmal mehr Performance liefern sollte, als der 3700x.

Bei der Grafikkarte würde ich, abhängig von der Dringlichkeit, auch nochmal warten.
Und zwar entweder auf eine günstige 3070 oder auf das sinken der Preise von 2080TI, 2080 Super und 2070 Super. Wie auch am Anfang angesprochen wird natürlich bei 4K alles an Performance gebraucht. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
So sparst du entweder Geld oder kannst es woanders wieder neu investieren.
Dafür wäre aber sicherlich ein Netzteil-Upgrade notwendig. 700W - 800W.

Was nicht notwendig ist, aber vielleicht ganz vernünftig aussieht wäre für 14€ mehr der Corsair Vengeance RGB Pro Ram.
Sieht bestimmt gut aus neben dem schwarz, weißen Mainboard, Kühler und der schwarzen Grafikkarte, wo die Lüfter, wie der Ram später auch auf weiß gestellt werden können.
Für 14€ sicherlich eine Überlegung wert.

Was sich hier auch nochmal auf das Design bezieht ist folgendes:
Falls du dich für das schwarz, weiße Design entscheidet gäbe es auch noch ein weiteres und auch gutes Case für den Computer, welches auch nicht wirklich mehr kostet.
Das wäre das NZXT H510 weiß, Glasfenster. Das kostet 69€ und somit nur knapp 3€ über deinem jetzigen. Außerdem kann ich das Case nur empfehlen, von der Luftzirkulation her und der Geräuschkulisse.
Kaufempfehlung bei dem Design!

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben, in meine Sichtweise.
~ Mqxle
Ich denke nicht das die Preise der alten Grakas noch großartig sinken werden.Der 3700x lohnt sich für Gaming gleich viel,wie der 3600 und wäre bloß rausgeschmissenes Geld.Die RGB Beleuchtung ist ihm auch nicht wichtig,deswegen passen die Ripjaws schon und das das H510 einen guten Airflow hat höre ich zum ersten mal.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hier nochmal ein weiterer Eindruck von mir.
Je nachdem, wann du wirklich den Computer brauchst, würde ich dir folgendes Raten.
Der 5 3600 würde natürlich komplett ausreichen, aber aus eigener Erfahrung braucht man bei 4K wirklich alles an Performance!
Also wäre der 3700x natürlich nicht verkehrt oder du wartest bis zum 5. November und gehst dann auf den 5600x, welcher dann doch nochmal mehr Performance liefern sollte, als der 3700x.

Bei der Grafikkarte würde ich, abhängig von der Dringlichkeit, auch nochmal warten.
Und zwar entweder auf eine günstige 3070 oder auf das sinken der Preise von 2080TI, 2080 Super und 2070 Super. Wie auch am Anfang angesprochen wird natürlich bei 4K alles an Performance gebraucht. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
So sparst du entweder Geld oder kannst es woanders wieder neu investieren.
Dafür wäre aber sicherlich ein Netzteil-Upgrade notwendig. 700W - 800W.

Was nicht notwendig ist, aber vielleicht ganz vernünftig aussieht wäre für 14€ mehr der Corsair Vengeance RGB Pro Ram.
Sieht bestimmt gut aus neben dem schwarz, weißen Mainboard, Kühler und der schwarzen Grafikkarte, wo die Lüfter, wie der Ram später auch auf weiß gestellt werden können.
Für 14€ sicherlich eine Überlegung wert.

Was sich hier auch nochmal auf das Design bezieht ist folgendes:
Falls du dich für das schwarz, weiße Design entscheidet gäbe es auch noch ein weiteres und auch gutes Case für den Computer, welches auch nicht wirklich mehr kostet.
Das wäre das NZXT H510 weiß, Glasfenster. Das kostet 69€ und somit nur knapp 3€ über deinem jetzigen. Außerdem kann ich das Case nur empfehlen, von der Luftzirkulation her und der Geräuschkulisse.
Kaufempfehlung bei dem Design!

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben, in meine Sichtweise.
~ Mqxle
Ich kann das mit den CPUs absolut nicht unterschreiben. Gerade bei 4k macht das den kleinsten Unterschied. Informier dich bitte nächstes mal genauer.

Edit: und der H510 ist nicht wirklich für nen guten Airflow bekannt, wie du es gesagt hast. Gamers Nexzs hat dazu ein sehr gutes Video gemacht. Ist nur wegen dem günstigen Preis empfehlenswert, aber der BeQuiet 500 DX ist deutlich besser
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Cat7

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
3
1
Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß jetzt auf jeden Fall worauf ich zu achten habe und werde noch ein wenig abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln und welcher Prozessor und welche Grafikkarte sich dann mit meinem Budget vereinbaren lassen.