Sim Race GPU/CPU

Mc-Lovin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
3
0
Gude,
Mein Name ist Dennis und ich komme aus dem Raum Limburg an der Lahn.
Ich bin absoluter Neuling was PC's angeht und komme von der Playstation.
Da ich mir einen Traum erfüllen möchte und mit dem Sim Racing starten will, benötige ich nun einen PC.
Ich habe vor Assetto Corsa Competizione zu spielen auf einem Triple Screen setup mit WQHD Auflösung und wenn möglich auch hohen settings im Spiel. Mir würden 120 FPS reichen.
Ich habe schon etwas gestöbert und einige Videos geschaut und bin Somit erstmal auf den AMD 7800 X3D geraten, welcher ja mit einer der besten sein soll. Ob dieser wirklich sinnvoll für mein Vorhaben ist, weiß ich nicht. Als Grafikkarte dachte ich an eine 7800xt oder 7900GRE.
Was würdest ihr als Kombination empfehlen? Ich Blicke da nicht wirklich durch was Bottleneck etc angeht 😀 .

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke im Voraus und beste Grüße aus Hessen 😉
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

aktuell ist der Ryzen 7 7800 X2D die beste "Gaming-CPU"; es gibt zwar einige Spiele, in denen der Intel Core i9 14900 K oder i7 14700 K etwas schneller ist (sofern nicht ohnehin die GraKa limnitiert), aber wg. des hohen Stromverrbrauchs, des "klinisch toten" LGA 170 Sockels und vor allem auch der aktuellen Stabilitätsprobleme würrde ich davon abraten.

Außerdem scheint der 7800 X3D zumindest in ACC ohnehin leicht schneller zu sein (wenn nicht im GPU Limit):


Du könntest aber auch noch auf die neuen ryzen 9000 CPUs warte, die "notmalen" Ryzen 5 und 7 der 9000 Serie sollen in 1 Woche in den Handel kommen, dann wird es auch Tests und Preise geben. Die 3 DV Verisonen von Ryzen 9000 werden aber vermutlich erst im Herbst nachfolgen.

Alle Ryzen 9000 CPUs laufen nahchbIOS Update auch auf den bisherigen AM 5 Mainboards.

Ein halbwegs aktueller GPU Vergleichstest mit Simm Racing games s. hier, allerdings eine Klasse oberhalb von 7900 GRE, aber zur ungefähren Einordnung AMD vs. nVidia:


Demnach würde ich wohl am ehesten zur RTX 4070 Super tendieren, diese sollte ungefähr die Leistung einer RX 7900 XT in ACC erreichen oder gar besser, aber "nur" so viel kosten wie die 7900 GRE.

LG N.
 

Mc-Lovin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
3
0
Gude,
Danke für die ausführliche Antwort. NVIDIA hatte ich nie so richtig auf dem Zettel da ich Raytracing sowieso nicht brauche und der Annahme war, dass dann AMD das besser Preis/Leistungs Verhältnis ist.
Kommen denn auch demnächst neue Grafikkarten oder nur neue Prozessoren raus?
Ich muss etwas aufs Budget achten. Wenn was neues raus kommt sollten in der Regel die Preise für die Vorgänger Versionen fallen. Hoffe ich 😀
Mit der 7800X3D mache ich aber grundsätzlich nichts falsch oder würde auch eine nummer kleiner reichen bei meinem Vorhaben?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
und der Annahme war, dass dann AMD das besser Preis/Leistungs Verhältnis ist.

Das stimmt oft, abe nicht iummer - kommt auch sehr auf die Spiele an, manche liegen AMD besser, andere bevorzugen nVidia...

Kommen denn auch demnächst neue Grafikkarten oder nur neue Prozessoren raus?

Die neuen Ryzen 9000 CPUs kommen (zunächst ohne die 3DV-Modelle) innerhalb de rnächsten 2 Wochen auf den Markt, die 3dV werden vermutlich im September folgen. Bei Intel erwartet man den neuen Sockel LGA 1851 mit den Attow Lake CPUs in Q4/2024.

Dagegen ist von neuen GPUs noch weit une breit nix zu sehen - von AMD hört man quasi gar nix und bei nVidia geht die Gerüchteküche von einem Start der RTX 5000-Serie frühestens Ende 2024, wahrscheinlicher aber erst im Januar 2025 zur CES Messe in Las Vegas aus. Aber nix Genaues weiß man nicht...:unsure:

Es zeichnet sich jeedoch ab, dass AMD bei der RX 8000-Serie kein High End Modell mehr launchen , sondern sich auf die obere Mittelklasse beschränken wird (spekuliert wird auf eine RX 8800 XT mit einer Renderleistung irgendwo zwischen 7900 GRE und 7900 XT, aber wohl deutlich verbesserter RT-Leistung, wo AMD momentan stark hinter nVidia zurückhängt. Sollte AMD dafür dann einen Preis um550- 600 € ansetzen, wäre das eine attraktive Alkternatvie zur RTX 4070 Super, zumal AMD wohl wieder 16 GB VRAM bieten wird. Aber ist derzeit alles noch Spekulatius...)

Mit der 7800X3D mache ich aber grundsätzlich nichts falsch oder würde auch eine nummer kleiner reichen bei meinem Vorhaben?

Der 7800 X3D ist Stand hier und heute noch das Maß aller Dinge für Gamer...:cool:

Leider kann ich dir nicht sagen, ob der 7700 X für deine bevorzugten Spiele deutlich langsamer wäre, das kommt eben darauf an, wie sehr diese Spiele von viel L3-Cache profitieren - und da habe ich leider bei Rennspielen absolut NULL Ahnung... :oops: Aber wenn ich sehe, wie er in dem Video den i9 14900 L abfrühsückt, würde ich schon vermuten, dass L3 Cache hier eine große Rolle spielt, denn die reine Kernleistung ist beim intel eher besser und mehr davon als der 7800 X3D hat er sowieso.

(Zudem würdest du bei einem 7700 X ohnehin nicht extrem viel einsparen, da der 7800X3D aktuell nur noch rd,. 70 € über dem 7700 X liegt.)

LG N.
 

Mc-Lovin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
3
0
Ja gut beim Prozessor bleibe ich auch beim 7800X3D.
Budgetbedingt muss ich bei der Grafikkarte mal schauen ob es die RX 7900GRE oder eine rtx 4070 Super wird. Mehr kann ich leider nicht aufbringen, da der Rest fürs Sim Racing noch ordentlich aufs Budget drückt 😀 .