Silent PC Budget 1000 - Anfänger

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Macht es Sinn das Gehäuse be quiet 500 in weiß ohne Fenster und 4 silent wings zu holen? Passen bei dem be quiet 500 auch vorne 3x140mm silent wings rein? Und der hintere Lüfter, der bei dem Gehäuse bereits dabei ist, ist der gut oder sollte der mit dem silent wings ersetzt werden?
Naja, ich denke dass es dann ziemlich ineffizient wird.
4 Lüfter sollten eigentlich vollkommend reichen, und da schon 2 vorinstalliert sind braucht man nur noch 2 dazuzukaufen.
Und der hintere Lüfter, der bei dem Gehäuse bereits dabei ist, ist der gut oder sollte der mit dem silent wings ersetzt werden?
Das ist auch ein be quiet (glaube aber shadow wings oder so) also ein ziemlich guter.

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Naja, ich denke dass es dann ziemlich ineffizient wird.
4 Lüfter sollten eigentlich vollkommend reichen, und da schon 2 vorinstalliert sind braucht man nur noch 2 dazuzukaufen.

Das ist auch ein be quiet (glaube aber shadow wings oder so) also ein ziemlich guter.
Top. Dann nehme ich das Gehäuse plus 2 silent wings. Vielen vielen lieben Dank.
Welches schrauberset benötigt man denn für das zusammenschrauben?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Ich klinke mich kurz ein: Habe selbst das pure base 500 und möchte evtl. um 2 Lüfter erweitern.
Verbaut sind 2 x Pure Wings 2 140mm Lüfter. Diese sind eigentlich fast lautlos. Reichen die nicht aus, oder warum sollte man Silent Wings nehmen?
Bei 15dB Silent Wings für 20€ vs. 18dB Pure Wings für 9€ würde ich eher die günstigere Variante nehmen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich klinke mich kurz ein: Habe selbst das pure base 500 und möchte evtl. um 2 Lüfter erweitern.
Verbaut sind 2 x Pure Wings 2 140mm Lüfter. Diese sind eigentlich fast lautlos. Reichen die nicht aus, oder warum sollte man Silent Wings nehmen?
Bei 15dB Silent Wings für 20€ vs. 18dB Pure Wings für 9€ würde ich eher die günstigere Variante nehmen?
Sorry, stimmt, meinte doch die Pure Wings. Die sind um einiges günstiger.

Kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus.

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Moin,

Danke für die Tipps und auch danke Hanswurscht für den Einschub.

So langsam wird es final.

Folgende Bedenken habe ich noch:
-karte: bei der radeon gibt es teils schlechte Bewertungen wegen den treibeen:black and green screen. Ist Das so und muss ich hier etwas beachten?
-Die Nvidia 1660er Reihe soll anscheinend eine gute Leistung und leise sein. Leider weiß ich nicht mehr welche das genau war. Gibt es da eine gute, die ihr aus Erfahrung kennt?
Kühler :da zweifle ich noch an meinem. Ist eurer denn bei max auslastung hörbar leise?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Moin,

-karte: bei der radeon gibt es teils schlechte Bewertungen wegen den treibeen:black and green screen. Ist Das so und muss ich hier etwas beachten?
-Die Nvidia 1660er Reihe soll anscheinend eine gute Leistung und leise sein. Leider weiß ich nicht mehr welche das genau war. Gibt es da eine gute, die ihr aus Erfahrung kennt?
Kühler :da zweifle ich noch an meinem. Ist eurer denn bei max auslastung hörbar leise?

Also das PowerColor RED Devil ist eins der besten Costum Designs das wird sicher sehr leise sein. Und die Treiber Probleme sollten eig. gefixt sein.

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Ich bin verwirrt. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. Das be quiet pure base 500 Gehäuse kann vorne 3x120mm aufnehmen oder 2x140mm.

Standardmäßig ist ja hinten und vorne schon ein Lüfter verbaut, richtig?

Ist das vorne ein 140mm oder 120mm?
Je nachdem müsste ich ja dann entweder nur 1x140 oder 2x120mm dazu kaufen.

Ziel ist es so viel wie möglich an Lüftern zu verbauen, um maximale Kühlung zu erzielen. Euern Tipp will ich befolgen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also das PowerColor RED Devil ist eins der besten Costum Designs das wird sicher sehr leise sein. Und die Treiber Probleme sollten eig. gefixt sein.
Top! Die bleibt nun in meiner Auswahl drin. Danke, dass du die Bedenken zerstreut hast. Als Laie liest man gerne die Rezensionen durch und da ist man manchmal verloren.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich bin verwirrt. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. Das be quiet pure base 500 Gehäuse kann vorne 3x120mm aufnehmen oder 2x140mm.

Standardmäßig ist ja hinten und vorne schon ein Lüfter verbaut, richtig?

Ist das vorne ein 140mm oder 120mm?
Je nachdem müsste ich ja dann entweder nur 1x140 oder 2x120mm dazu kaufen.

Ziel ist es so viel wie möglich an Lüftern zu verbauen, um maximale Kühlung zu erzielen. Euern Tipp will ich befolgen.

Top! Die bleibt nun in meiner Auswahl drin. Danke, dass du die Bedenken zerstreut hast. Als Laie liest man gerne die Rezensionen durch und da ist man manchmal verloren.
Diese lüfter sind vorinstalliert:
Inklusive zwei 140-Millimeter-Lüfter vom Typ Pure Wings 2

Also 2 mal Pure Wings in 140.
Eins vorne, Eins hinten.

Hier ein Zitat von Caseking (so die beste Seite zum nachschauen, wenns um Gehäuse geht):
An der Vorderseite können drei 120er oder zwei 140er Lüfter angebracht werden, im Deckel ist Platz für zwei 140er oder 120er Modelle und an der Rückseite kann ebenfalls ein 140er oder 120er Lüfter montiert werden. Ab Werk bietet der Pure Base 500 zwei vorinstallierte 140-Millimeter-Lüfter vom Typ Pure Wings 2, einen an der Vorder- und einen an der Rückseite des Gehäuses. Das Pure Base 500 bietet Platz für bis zu 190 Millimeter hohe CPU-Kühler.

Moin,

Die 1660Super ist auch ne super Karte.
Der Kühler ist echt einer der besten, wenn man von Noctua und be queit wegsieht, die sind noch etwas besser.

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Diese lüfter sind vorinstalliert:
Inklusive zwei 140-Millimeter-Lüfter vom Typ Pure Wings 2

Also 2 mal Pure Wings in 140.
Eins vorne, Eins hinten.

Hier ein Zitat von Caseking (so die beste Seite zum nachschauen, wenns um Gehäuse geht):
An der Vorderseite können drei 120er oder zwei 140er Lüfter angebracht werden, im Deckel ist Platz für zwei 140er oder 120er Modelle und an der Rückseite kann ebenfalls ein 140er oder 120er Lüfter montiert werden. Ab Werk bietet der Pure Base 500 zwei vorinstallierte 140-Millimeter-Lüfter vom Typ Pure Wings 2, einen an der Vorder- und einen an der Rückseite des Gehäuses. Das Pure Base 500 bietet Platz für bis zu 190 Millimeter hohe CPU-Kühler.

Die 1660Super ist auch ne super Karte.
Der Kühler ist echt einer der besten, wenn man von Noctua und be queit wegsieht, die sind noch etwas besser.
Perfekt.

So:
Dann ist es bei mir nur noch eine Geld frage. Die günstigere 1660 oder die radeon.
Ich vermute, da ich nur Gelegenheitsspieler bin, gehe ich mit der 1660 ins Rennen.

Ich bedanke mich sehr bei euch. Kann man hier irgendwo n like für euch vergeben, sodass mein eure Tipps gebührend bedankt?

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Perfekt.

So:
Dann ist es bei mir nur noch eine Geld frage. Die günstigere 1660 oder die radeon.
Ich vermute, da ich nur Gelegenheitsspieler bin, gehe ich mit der 1660 ins Rennen.

Ich bedanke mich sehr bei euch. Kann man hier irgendwo n like für euch vergeben, sodass mein eure Tipps gebührend bedankt?
Ja, jedoch wäre die Super die bessele Wahl, da sie auf schnellerem VRAM setzt und dass sich das in spielen sehr bemerkbar macht.
Kostet auch nur um die 250, also 20€ dürftest du ja noch haben :)
Außerdrm ist sie fast so stark wie die 1660Ti.

Liken brauchst du mich nicht, ich bin froh dass ich helfen konnte :)

Falls Fragen da sind (zB zum Zusammenbauen) kannst du sie hier stellen :)

Viel Spaß noch !

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Frage: Beim Pure Base 500 sind die vorinstallierten Lüfter an CHA_FAN1 sowie CHA_FAN2 angeschlossen. Auf meinem ASRock > B450 Pro4 bleibt nur ei einziger Anschluss CHA_FAN3 übrig. (CPU_FAN2 wäre noch frei)
Wie bekomme ich zwei zusätzliche Gehäuse Lüfter angeschlossen, wenn ich nur einen CHA_FAN Anschluss übrig habe?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Frage: Beim Pure Base 500 sind die vorinstallierten Lüfter an CHA_FAN1 sowie CHA_FAN2 angeschlossen. Auf meinem ASRock > B450 Pro4 bleibt nur ei einziger Anschluss CHA_FAN3 übrig. (CPU_FAN2 wäre noch frei)
Wie bekomme ich zwei zusätzliche Gehäuse Lüfter angeschlossen, wenn ich nur einen CHA_FAN Anschluss übrig habe?
Splitter.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Ja, ein Y-Kabel ist auch möglich.
Hat das Pure Base keinen vorinstallierten Splitter?

Nein soweit ich weiß nicht.

Könnt ihr mir kurz bestätigen, ob es sich dabei um das richtige Kabel handelt? https://www.schwanthaler-computer.de/detail/index/sArticle/54486

Diesen Artikel finde ich ganz gut, bezügliches optimales Lüfter-Setup:

Zuletzt bearbeitet: