Silent PC Budget 1000 - Anfänger

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Hallo zusammen,

Ich bin sowohl neu in der Community, als auch beim PC eigens zusammen zu bauen. Ich habe bereits etliche Guides und auch Beiträge zum Selbst bauen angeschaut. Im Groben verstehe ich die Abläufe beim Zusammenbauen. Jedoch habe ich Angst, dass wenn ich von den Komponenten abweiche, die hier unter der Rubrik "1000 Euro Gaming PC" angegeben werden, dass dieser dann nicht läuft.

Ich bin mit dem 1000 eur PC zufrieden, da ich demjenigen, der es zusammengestellt hat, vertraue. Doch möchte ich einen PC bauen, der nicht nur auf maximale Leistung für 1000 Euro aus ist, sondern auch leise.
Mir genügt es, wenn Call of Duty, Battlefield, Anno 1800 auf max. Einstellungen und Full HD die Spiele im Schnitt auf 40-60 fps laufen. Drunter wäre doof, drüber darf es natürlich gerne sein.

Wichtig ist für mich, dass der PC immer flüsterleise sein sollte. Bei der CPU müsste diese dann vermutlich mit einer Wakü oder einem Tower oder Blow Kühler gearbeitet werden. Wie sieht das bei der GPU aus? Ist es möglich einen PC zusammenzustellen, der folgenden Kriterien gerecht wird?

-1000 bis 1200 Euro
-leise: Office Anwendungen 0 bis 10 db, spielen Max. 20 bis 30 db
-o.g. spiele auf Max und 40-60fps, Full HD
-schlichtes design, kein RGB, gerne weiß, ohne glassseite.
-maximal mid tower

Wäre so etwas mit dem genannten Budget drinnen oder müsste ich irgendwo Abstriche machen? Wichtig sind mir die fps und die Lautstärke einzuhalten. Ob es dann nur auf mittlere Einstellungen geht wäre noch ok.

Gerne würde ich irgendwo ein Guide mit allen Komponenten finden, wie bei den Rubriken 1000 Euro Gaming PC und dann könnte ich mir das durchlesen. Ich habe so etwas aber leider nirgends gefunden, auch nicht im Forum. Daher hoffe ich hier mehr Erfolg zu haben. Vielleicht kann ja ein Guide herangezogen werden und dann Komponente x und y benannt werden, die dafür getauscht oder extra installiert werden müssten.

Falls Fragen bestehen, beantworte ich die gerne, aber seht es mir nach,ich bin in dem Thema wirklich noch ein Laie.

Ach ja, den PC wollte ich so die nächsten 4-8 Wochen bestellen/bauen.

LG
Jan

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

Ich bin sowohl neu in der Community, als auch beim PC eigens zusammen zu bauen. Ich habe bereits etliche Guides und auch Beiträge zum Selbst bauen angeschaut. Im Groben verstehe ich die Abläufe beim Zusammenbauen. Jedoch habe ich Angst, dass wenn ich von den Komponenten abweiche, die hier unter der Rubrik "1000 Euro Gaming PC" angegeben werden, dass dieser Damm mischt läuft.

Ich bin mit dem 1000 eur PC zufrieden, da ich demjenigen, der es zusammengestellt hat, vertraue. Doch möchte ich einen PC bauen, der nicht nur auf maximale Leistung für 1000 Euro aus ist, sondern auch leise.
Mir genügt es, wenn Call of Duty, Battlefield, Anno 1800 auf max. Einstellungen und Full HD die Spiele im Schnitt auf 40-60 fps laufen. Drunter wäre doof, drüber darf es natürlich gerne sein.

Wichtig ist für mich, dass der PC immer flüsterleise sein sollte. Bei der CPU müsste diese dann vermutlich mit einer Wakü oder einem Tower oder Blow Kühler gearbeitet werden. Wie sieht das bei der GPU aus? Ist es möglich einen PC zusammenzustellen, der folgenden Kriterien gerecht wird?

-1000 bis 1200 Euro
-leise: Office Anwendungen 0 bis 10 db, spielen Max. 20 bis 30 db
-o.g. spiele auf Max und 40-60fps, Full HD
-schlichtes design, kein RGB, gerne weiß, ohne glassseite.
-maximal mid tower

Wäre so etwas mit dem genannten Budget drinnen oder müsste ich irgendwo Abstriche machen? Wichtig sind mir die fps und die Lautstärke einzuhalten. Ob es dann nur auf mittlere Einstellungen geht wäre noch ok.

Gerne würde ich irgendwo ein Guide mit allen Komponenten finden, wie bei den Rubriken 1000 Euro Gaming PC und dann könnte ich mir das durchlesen. Ich habe so etwas aber leider nirgends gefunden, auch nicht im Forum. Daher hoffe ich hier mehr Erfolg zu haben.

Falls Fragen bestehen, beantworte ich die gerne, aber seht es mir nach,ich bin in dem Thema wirklich noch ein Laie.

Ach ja, den PC wollte ich so die nächsten 4-8 Wochen bestellen/bauen.

LG
Jan
Hi,
ich habe dir hier mal ne Konfi gemacht, wie du es machen könntest / wonach du dich richten könntest:

Man kann die SSD noch verändern, genauso wie ein leiseres Gehäuse.
Und außerdem würde ich noch das Kartendesign ändern und noch nen Luftkühler dazupacken, wie den Arctic Freezer 34 DUO (AiOs lohnen sich nur teilweise, da sogar die günstigeren sehr teuer sind und die günstigern auch ziemlich laut sind.)

Auf ne HDD würde ich nicht setzen, da sie meistens sehr viele Geräusche macht, vor allem beim Schreiben und intensievem Lesen.

Als Gehäuse würde ich zB auf nen be quiet Pure Base 500(DX) setzen, jedoch hat das DX etwas RGB.
Und sonst würde ich das Gehäuse mit ein paar extra Lüftern versehen.

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Hallo Odeuo und HirosFX,

Vielen lieben Dank euch Zwei! Ich bin von beiden Vorschlägen bedgeistert.
Eins fiel mir auf, wenn ich eure Vorschläge anschaue. Einmal würde die Nvidia und das andere mal die Radeon genommen. Ist die Nvidia so viel besser und leiser als die Radeon. Preislich macht das ja viel aus. Mit der CPU bin ich einverstanden. Ich würde mir auch nur die SSD nehmen. Dann aber 1tb. Macht es Sinn 2x 512gb oder nur eine 1 tb SSD zu holen? Beide Gehäuse haben n Glasfenster. Gibt es so etwas auch ohne?

Danke für die Vorschläge. Das hilft mir sehr etwas konkreter zu werden.

Eine Frage hätte ich noch. Würde das setup denn auch leise bei den o.g. Spielen sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,
ich habe dir hier mal ne Konfi gemacht, wie du es machen könntest / wonach du dich richten könntest:

Man kann die SSD noch verändern, genauso wie ein leiseres Gehäuse.
Und außerdem würde ich noch das Kartendesign ändern und noch nen Luftkühler dazupacken, wie den Arctic Freezer 34 DUO (AiOs lohnen sich nur teilweise, da sogar die günstigeren sehr teuer sind und die günstigern auch ziemlich laut sind.)

Auf ne HDD würde ich nicht setzen, da sie meistens sehr viele Geräusche macht, vor allem beim Schreiben und intensievem Lesen.

Als Gehäuse würde ich zB auf nen be quiet Pure Base 500(DX) setzen, jedoch hat das DX etwas RGB.
Und sonst würde ich das Gehäuse mit ein paar extra Lüftern versehen.
Was sind AiOs?

Zuletzt bearbeitet:

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Hallo Odeuo und HirosFX,

Vielen lieben Dank euch Zwei! Ich bin von beiden Vorschlägen bedgeistert.
Eins fiel mir auf, wenn ich eure Vorschläge anschaue. Einmal würde die Nvidia und das andere mal die Radeon genommen. Ist die Nvidia so viel besser und leiser als die Radeon. Preislich macht das ja viel aus. Mit der CPU bin ich einverstanden. Ich würde mir auch nur die SSD nehmen. Dann aber 1tb. Macht es Sinn 2x 512gb oder nur eine 1 tb SSD zu holen? Beide Gehäuse haben n Glasfenster. Gibt es so etwas auch ohne?

Danke für die Vorschläge. Das hilft mir sehr etwas konkreter zu werden.

Eine Frage hätte ich noch. Würde das setup denn auch leise bei den o.g. Spielen sein?
Also eine 1TB SSD macht Natürlich mehr Sinn wie 2x500gb
Die ist sehr Empfehlenswert.

Das Case gibt's auch ohne Glasfenster hab es jetzt in mein Konfiguration geändert.

Die 2070 Super ist leicht besser also die AMD rx 5700xt. Und effizienter ist sie auch aber mit einen guten Design wie das Gigabyte leise.

Dann hat man halt noch Budget übrig für einen leisen CPU Kühler + Schallgedämmtes Gehäuse :)

• Gefällt mir!
Reactions: Silentpcler

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Also eine 1TB SSD macht Natürlich mehr Sinn wie 2x500gb
Die ist sehr Empfehlenswert.

Das Case gibt's auch ohne Glasfenster hab es jetzt in mein Konfiguration geändert.

Die 2070 Super ist leicht besser also die AMD rx 5700xt. Und effizienter ist sie auch aber mit einen guten Design wie das Gigabyte leise.

Dann hat man halt noch Budget übrig für einen leisen CPU Kühler + Schallgedämmtes Gehäuse :)
Danke dir.

Ich habe nun mal folgendes zusammengestellt. Etwas über dem Budget, aber wäre ok.

Was haltet ihr davon?

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Danke dir.

Ich habe nun mal folgendes zusammengestellt. Etwas über dem Budget, aber wäre ok.

Was haltet ihr davon?
Gut
Ob der Kühler nochmal Stärker als der Artic Freezer 34 duo ist weiß ich nicht.

Als ssd würd ich die Crucial mx 500 nehmen weil die p1 zwar Theoretisch schneller ist aber dafür qlc Speicher hat. (deswegen nicht soo Langlebig ist.)

Und den Unterschied merkt man auch kaum :)

• Gefällt mir!

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Die ssd ändere ich ab. Der Kühler ist anscheinend extrem leise. Bis max 18 DB.

Allgemeine Frage,
Passt ansonsten mein setup und bekomme ich das auch alles verbaut. Ich habe Angst, dass nachher irgendwas zu gro/klein ist und nicht reinpasst.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Die ssd ändere ich ab. Der Kühler ist anscheinend extrem leise. Bis max 18 DB.

Allgemeine Frage,
Passt ansonsten mein setup und bekomme ich das auch alles verbaut. Ich habe Angst, dass nachher irgendwas zu gro/klein ist und nicht reinpasst.
Die Konfi ist super.
Kann man so machen

Das Pure Base 500 hat nicht den besten Airflow, habe ich vergessen zu sagen.
Aber so schlimm ist das nicht.

Der 500DX ist aber in der Sache viel besser. Gefällt es dir oder eher nicht?
Gibts auch in weiß.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Die Konfi ist super.
Kann man so machen

Das Pure Base 500 hat nicht den besten Airflow, habe ich vergessen zu sagen.
Aber so schlimm ist das nicht.

Der 500DX ist aber in der Sache viel besser. Gefällt es dir oder eher nicht?
Gibts auch in weiß.
Sollte aber aufjedenfall leicht Ausreichen für eine 2070 super. Und das Pure base 500dx gibt's ja soviel ich weiß nur mit Glasfenster?

• Gefällt mir!

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Ich habe das 500dx Gehäuse genommen und die ssd.

Danke für die lieben Tipps.

Eine Frage noch.
Bestellt ihr immer bei den günstigsten Anbieter, die bei Geizhals angegeben werden oder gibt es Händler, die man meiden sollte?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Odeuo

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Eine Frage noch.
Bestellt ihr immer bei den günstigsten Anbieter, die bei Geizhals angegeben werden oder gibt es Händler, die man meiden sollte?
EBay, Amazon, und generell Händler, die man so nicht kennt.
Würde aber das meiste bei Mindfactory bestellen, die sind oft am günstigsten und ab 150€ musst du keinen Versand zahlen ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage noch.
Natürlich kannst du auch jedes andere Gehäuse nehmen, zB das Sharkoon M25 PCHG Silent edition.
Hauptsache es ist mit reichlich Lüftern ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe hier noch eine konfig:

Wie findet ihr die?

Was hat es mit dem zwischen 0und6 Uhr bestellen auf sich?
Auch sehr gut, kenne halt das Kartendesign nicht und deswegen kann ich nicht beurteilen wie leise / laut das ist.

Würde es aber noch mit ein paar Lüftern ausstatten.
Falls du das Geld hast sind natürlich be quiets Silent Wings sehr gut, aber es reichen auch die Arctic F12 bzw. F14.

Würde vorne noch 2 einbauen.

E: Das heißt glaube Midnight Shopping, und wenn du Hardware zwischen 0-6 Uhr bestellst, musst du keinen Versand zahlen.
Und der Bestellwert muss über 150€ sein.

Nochmal edit:
Falls du das Geld hast würde ich in ne 5700XT investieren.

E: Bei Mindfactory sind wir dann etwa bei 1000€
Das NT habe ich nicht gefunden, deswegen habe ich das Corsair genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Auch sehr gut, kenne halt das Kartendesign nicht und deswegen kann ich nicht beurteilen wie leise / laut das ist.

Würde es aber noch mit ein paar Lüftern ausstatten.
Falls du das Geld hast sind natürlich be quiets Silent Wings sehr gut, aber es reichen auch die Arctic F12 bzw. F14.

Würde vorne noch 2 einbauen.

E: Das heißt glaube Midnight Shopping, und wenn du Hardware zwischen 0-6 Uhr bestellst, musst du keinen Versand zahlen.
Und der Bestellwert muss über 150€ sein.

Nochmal edit:
Falls du das Geld hast würde ich in ne 5700XT investieren.

E: Bei Mindfactory sind wir dann etwa bei 1000€
Das NT habe ich nicht gefunden, deswegen habe ich das Corsair genommen.

Kurze Frage, sind in der Konfig nun 2 verschiedene Lüfter enthalten? Einmal die im Gehäuse plus der Arctic, der zusätzlich reinkonfiguriert ist?

Silentpcler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
11
6
Macht es Sinn das Gehäuse be quiet 500 in weiß ohne Fenster und 4 silent wings zu holen? Passen bei dem be quiet 500 auch vorne 3x140mm silent wings rein? Und der hintere Lüfter, der bei dem Gehäuse bereits dabei ist, ist der gut oder sollte der mit dem silent wings ersetzt werden?