Shotcut benutzt maximal 60% der CPU beim Rendern/Exportieren

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Moin
Und zwar habe ich folgendens Problem: Ich arbeite mit Shotcut und hatte erst gerstern zuletzt ein Video exportiert.
Aber ich dann bemerkt, dass es eig. viel zu lange dauert.
Ich habe darauf hin im Taskmangager geguckt zu viel wie viel meine CPU (Ryzen 5 2600x) ausgelastet wird, aber ich sah ,das sie nur zu 50-60% ausgelastet wird.
ich habe es dann auch auf verschiedenen Festplatten probiert hat aber keinen Unterschied gemacht.
Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?
Vielen Dank im vorraus!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Welcher CPU Kühler ist verbaut? GPU Auslastung und Temperatur? Welchen Codec verwendest du zum rendern?

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Ah vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habdie Kraken X63.
CPU Temp: 50-55 Grad
Gpu: 39- 45 Grad Auslastung ca. Bei 20-30 %
Ich benutze h264 main profile

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hm okay das ist merkwürdig. Weil Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich und h264 sollte der richtige Codec sein (mit dem render ich jedenfalls auch immer und der geht auf die CPU mit 100% Auslastung).
Hast du mal alternative Programme wie Davinci Resolve ausprobiert? Reicht ja wenn du einfach ein bis drei Clips reinpackst und einfach mal rausrenderst.

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Kann ich mal ausprobieren.
Ich hatte vor paar Wochen mit Shotcut 100% auslastung aber irendwie hat sich was geändert.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hast du ein Update gemacht? Windoof (oder welches OS auch immer du nutzt), Treiber oder von Shotcut selbst?

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Es kann sein, da ich Windows neu Installiert hab und dadurch auch Shotcut neu Installiert, hab das dadurch ein Update kam bzw. ein neueres Shotcut da ist.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hm dann kann es sein, dass in der neuen Version irgendein Fehler vorliegt. Schon geguckt, ob es updates gibt? Aber probier so oder so mal ein alternatives Programm (wie gesagt würde ich mal Davinci Resolve vorschlagen). Wenn du da das gleiche Problem hast, liegt es vermutlich an der Hardware

Tomtiga1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
54
1
Irgendwie kann ich Reseolve nicht installieren.
Ich kann da meine Daten angeben (außer das Land) aber wenn ich auf herunterladen gehe lädt die Seite einfach neu und ews passiert nichts, also der download startet nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt muss ich es über Chip downloaden....