Sharkoon Tg5 Airflow

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hey,
ich habe vor kurzem bemerkt das mein Ryzen 5 3600 mitmeinem freezer 34 esports duo in prime 95 temperaturen von bis zu 95 grad erreicht und hielt bis dahin den cpu kühler als schuldigen allerdings habe ich zu testzwecken mein gehäuse geöffnet und nen ventilator davorgestellt plötzlich läuft alles super mit 77 grad ich blicke nicht ganz durch wie das so extrem sein kann liegt es wirklich am gehäuse?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist natürlich kein super Airflowgehäuse, sondern setzt eher auf Optik, aber man sollte trotzdem vernünftige Temperaturen hier erreichen.
Wenn du nen Ventilator hinstellst, ist es doch klar, dass die Temperaturen stark fallen.

Ich nehme mal an, dass deine Core Voltage zu hoch ist und die CPU daher so warm wird.
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
hm ja aber sobald ich die cpu undervolte werden die temperaturen nicht besser auf stock läift der 3600 mit bis zu 1,45V wenn ich ihn auf 1,35 undervolte habe ich plötzlich schlechtere temperaturen da er sich bei hoher last stock auf unter 1,3V voltet
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm gut 95°C sollte die CPU mit dem Kühler eigentlich auf keinen Fall erreichen.

Ist das denn nur ein kurzer Spike der Max Temp? Wie schaut denn die durchschnittliche Temperatur aus?
Mit welcher Prime Version hast du getestet?
Wie sind max und average Temp bei nem Cinebench lauf oder zocken?

Ist halt auch schwierig dazu viel zu sagen, da die Angaben sehr mager sind und man nicht wirklich viel rauslesen kann.