Setup stimmig?

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
Hi,
ich stürze mich zum ersten Mal in das Projekt PC building und freue mich auf den Spaß und die Community. Nach langer Recherche habe ich mir einen PC selbst konfiguriert den ich auch selber zusammenbauen werde. Natürlich hätte ich diesen Beitrag besser vorher verfasst aber die Teile sind jetzt schon bestellt und auf dem Weg (Da war ich doch zu aufgeregt und ungeduldig). Kann mir jemand verraten ob ich da was sinnvolles zusammengestellt habe?
Folgende Komponenten sind dabei.
MB->Asus Prime B550-Plus
CPU->Amd Ryzen 5 5600x + boxed Kühler
GPU-> Nvidia rtx 3070 ti FE
RAM-> G.skill 2x8gb 3600er
SSD-> Kingston 1TB nvme
PCU-> 600 Watt 80 gold zertifiziert (Hersteller weis1 ich gerade nicht mehr)
Lüfter-> 3x140mm arctic p14 pwm

Der ganze Spaß hat zusammen ca. 1000€ gekostet was auch das Budget war.
Beste Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Dein 600Watt Netzteil wird viel zu leisten haben da du eine Stromhungrige Grafikkarte hast. 700Watt wären sicherer gewesen, vorallem ein Marken Netzteil. Du solltest dir auch einen CPU Kühler gönnen, EKL GroßGlockner oder BeQuiet Rock , die Standartkühler die bei den CPUs bei liegen sind Rotz.

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
Dein 600Watt Netzteil wird viel zu leisten haben da du eine Stromhungrige Grafikkarte hast. 700Watt wären sicherer gewesen, vorallem ein Marken Netzteil. Du solltest dir auch einen CPU Kühler gönnen, EKL GroßGlockner oder BeQuiet Rock , die Standartkühler die bei den CPUs bei liegen sind Rotz.
Dann schau ich mal ob ich mir doch ein anderes Netzteil besorge. Auf Netzteilrechner.de wurde mir für das gesamte Setup incl. 100 Watt Puffer knapp unter 500W angegeben und ich dachte mit 600W wäre ich auf der sicheren Seite. Den Standardkühler kann ich doch aber sicher am Anfang verwenden und aufmerksam verfolgen wie es mit der Temperatur aussieht oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
den boxed kühler kannst du problemlos am anfang verwenden, ein luftkühler der günstig und gut ist ist der lc cc 120 (20€)
je nachdem was du in zukunft planst würde ich hier 850w nehmen, ein gutes 650w macht es aber auch problemlos

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
den boxed kühler kannst du problemlos am anfang verwenden, ein luftkühler der günstig und gut ist ist der lc cc 120 (20€)
je nachdem was du in zukunft planst würde ich hier 850w nehmen, ein gutes 650w macht es aber auch problemlos

Ich hab nochmal nachgeschaut und das bestellte ist dieses hier:
Machen die 50W unterschied zu denen die du vorschlägst wirklich so einen Unterschied oder geht es eher darum auf eventuelles aufrüsten vorbereitet zu sein?

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hier noch eine Option an einem guten Netzteil, habe ich auch verbaut und ist top. Ich habe den 5600 non X verbaut (günstig geschossen) und habe den LC-CC-120-ARGB-Pro verbaut. Die Temps sind ganz zufriedenstellend. Bei 100% Auslastung nach einer guten Stunde hat die CPU um die 70°C. Ist allerdings je nach Gehäuse und verbauter Hardware etwas abweichend. Wenn kein RGB gewünscht ist eben der LC-CC-120, wie TheHomefront schon erwähnt hat.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
welches gehäuse kommt denn zum einsatz, hab das jetzt nochmal gelesen und keins gesehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
Ich hab nochmal nachgeschaut und das bestellte ist dieses hier:
Machen die 50W unterschied zu denen die du vorschlägst wirklich so einen Unterschied oder geht es eher darum auf eventuelles aufrüsten vorbereitet zu sein?
nein nicht wirklich, es wird problemlos laufen

Ich hab mir das be quiet! pure base 500 bestellt. Ist also ein ATX Format. Soweit ich recherchiert habe ist das ja der Ausschlaggebende Formfaktor für MB und PCU?
im grunde richtige herangehensweise, allerdings bietet das case kaum einen guten airflow, geht aber wenns unbedingt sein muss ebenfalls

• Gefällt mir!

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
Kleines Update, der PC steht. Dafür, dass es der erste Build war hätte ich es mir deutlich schwerer vorgestellt. Hab jetzt die ersten beiden Hardwaredealz Setup Videos durchgearbeitet und es läuft alles ^^
Einziges Problem ist folgendes: Das Mainboard hat nur 3 Fan Anschlüsse. Ich hab meinen vierten Lüfter jetzt statt einer AIO Wasserkühlung angeschlossen. Jetzt läuft er aber immer auf max RPM. Kann ich den auch unter CPU_OPT anschließen und wäre er dann auch ansprechbar (also PWM)?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
kannst du machen,
gibt auch so genannte y pwm kabel, dann kannst du zb 2 oder 3 lüfter auf einem sys fan header anschließen

• Gefällt mir!