Setup 10.22 mit einigen Unsicherheiten

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
Hallo zusammen,
bin so neu im PC Konfigurieren wie hier in diesem Forum.

Wollte mir aber seit einiger Zeit einen PC zusammenbauen und hab mich diese Wochenende damit beschäftigt.
Leider hat der Tag nur 24h und es gibt noch so viele Videos zu schauen....
aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen zu meinem Setup oder gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Mein Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-2721960

Was habe ich mir bei den Komponenten gedacht ?

- Bei der M2 SSD dachte ich, dass die L/S Geschwindigkeit hoch genug und 2TB "ausreichend" sein sollten.

- Bei der CPU wollte ich die Möglichkeit von OC(K) haben nur bei der Grafik(F) bin ich mir unsicher ob es nicht vielleicht einfacher ist, eine Grafikeinheit mit zu kaufen.
"Einfacher" bei der Windowsinstallation ? oder bei welcher Situation könnte ein integrierter Grakachip von Vorteil sein ?

- Beim RAM, der Speicher(TB) und der Takt dazu CL16 besser als 18.

- Graka: 3080ti...mir gefällt die RGB Beleuchtung :sneaky: nur leider kein OC.... oder gibt es Speziell zu dem Palitmodel etwas Negatives ?

- Mainboard: Was könnte besser passen ? ist alles da, was man braucht und sieht ganz geil aus.

- Der Tower ist groß genug.

- Bei der Wasserkühlung bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob der 12900 mit der Kleineren Kühlung klar kommt.

Habt ihr noch Anregungen, Vorschläge oder ähnliches um das Setup zu verbessern dann haut mal rein.
peace

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
am besten mal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
Okay ich denke Mal für den Tower würde ich gerne unter 3k bleiben.
Weiteres Zubehör würde ich dann anpassen bzw zusätzlich kaufen aber da kommt es mir nicht auf 100€ mehr oder weniger an.
Ich habe keine Hardware die man in dem Budget einsetzen könnte.

Ich würde den PC zum Arbeiten,Surfen,Zocken, Streamen Videobearbeitung usw nutzen wollen.
Bei den Games würde ich alle quer Beet spielen wollen, Battle Royale,Singleplayer, AAA-Titel.
144hz, 4k was so mit der 3080ti möglich ist.
Umso mehr FPS um so besser 🥳

Das Case in den Setup ist ganz okay....finde die meisten eher langweilig und Weiß find ich ganz gut.
Zum Thema RGB-Beleuchtung, umso mehr um so besser alles was leuchten kann sollte auch leuchten.
Ich würde den PC selbst zusammenbauen und ich bin mir nicht sicher ob 2TB als M2 oder 1TB als M2 und 1TB als SSD...genauso ob es eine aio mit drei Lüftern oder mit zwei Lüftern für die CPU reicht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
wie professionell machst du denn das ganze was videoschnitt und streamen angeht?
welches games welche programme?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
dann würde ich sagen kann man locker auch eine kleinere cpu verwenden die man dann auch besser kühlen kann, in 4k spielt die cpu eh nichtmehr die hauptrolle

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
dann würde ich sagen kann man locker auch eine kleinere cpu verwenden die man dann auch besser kühlen kann, in 4k spielt die cpu eh nichtmehr die hauptrolle
Stimmt dann reicht ein 12700 schon
Doppelpost zusammengeführt:

Okay ich denke Mal für den Tower würde ich gerne unter 3k bleiben.
Weiteres Zubehör würde ich dann anpassen bzw zusätzlich kaufen aber da kommt es mir nicht auf 100€ mehr oder weniger an.
Ich habe keine Hardware die man in dem Budget einsetzen könnte.

Ich würde den PC zum Arbeiten,Surfen,Zocken, Streamen Videobearbeitung usw nutzen wollen.
Bei den Games würde ich alle quer Beet spielen wollen, Battle Royale,Singleplayer, AAA-Titel.
144hz, 4k was so mit der 3080ti möglich ist.
Umso mehr FPS um so besser 🥳

Das Case in den Setup ist ganz okay....finde die meisten eher langweilig und Weiß find ich ganz gut.
Zum Thema RGB-Beleuchtung, umso mehr um so besser alles was leuchten kann sollte auch leuchten.
Ich würde den PC selbst zusammenbauen und ich bin mir nicht sicher ob 2TB als M2 oder 1TB als M2 und 1TB als SSD...genauso ob es eine aio mit drei Lüftern oder mit zwei Lüftern für die CPU reicht.
Hast du denn schon Erfahrung beim PC Zusammenbau? Bei 3K Budget kommen solche Weihnachtsbäume raus das die Kabel vielleicht Mal verwirrend sind.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das wäre ein wunderschöner, allerdings auch kein einfacher Build:

- Beim RAM, der Speicher(TB) und der Takt dazu CL16 besser als 18.
In meiner Konfi ist DDR5 RAM integriert, dieser hat sehr hohe Latenzen, taktet allerdings sehr hoch (in dem Fall 5200MHz) und ist nicht schlecht für Videoschnitt

Übrigens kannst du das ganze RGB der Lüfter über nur eine Software steuern

Zuletzt bearbeitet:

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
Dachte bei der CPU halt eher an den 12900 weil ich keinen Vergleich habe wie der Unterschied in den Anwendungen ist im Vergleich zum 12900. Da dachte ich mir bin ich mit dem 900er auf der sicheren Seite.

Bei der Erfahrung würde ich eher "weniger" sagen, hab nur mit OfficePC etwas Erfahrung aber das würde ich mir schon zu trauen....solange die AiO nicht den Tower überschwemmt 😅 Aber ja der Kabelsalat ist ein Punkt der Interessant werden wird. Hab auch gesehen dass es da andere Kabel mit RGB Beleuchtung gibt. Dadurch muss ich dann eh mich speziell mit den Anschlusssteckern beschäftigen.

Wo finde ich den dein Build @Stammgast III ?
Wo siehst du da besonders die Schwierigkeiten?
DDR 5 war bei mir nicht so im Fokus, weil ich mir Mal das Limit von 3k für den Tower gesetzt habe. Aber mehr wäre auch möglich.

Habe heute gehört das die 4080 auch 12gb und Preislich um die 1200€ liegen soll. Wäre dann ja auch eine Idee...

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Für das wofür du den PC einsetzen wirst reicht ein 12700K absolut aus:
Gar nicht professionell, ich dachte ich würde mich da einarbeiten.
Nein keine Sorge, das ist keine Custom Wasserkühlung, sie sollte die also nicht deinen PC überschwemmen. Bezüglich der Anschlüsse musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, Lianli bringt mir den Lüftern passende Controller mit

.

Wo finde ich den dein Build @Stammgast III ?
Die WL habe ich dir ja verlinkt, heiße übrigens @Amat3ur

Der Build an sich ist nicht unfassbar schwer, Alles Recht Basic und Simpel, das einzige was dann tatsächlich schwer werden könnte ist die Verkabelung. Denn du kannst eigentlich nichts falsch anstecken, dennoch kann es dazu kommen das aufgrund der 9Lüfter und somit vielen Anschlüssen du Mal nicht verstehst was nochmal was ist. Falls du allerdings den Überblick nicht verlierst sollte der Build funktionieren

Durch das Video kannst du dir nochmal ein wenig besser Vorstellen wie der Build am Ende mit Lüftern aussieht (WICHTIG!: IM VIDEO WERDEN NICHT DIE ABSOLUT GLEICHEN KOMPONENTEN VERBAUT, ES SOLL NUR GEZEIGT WERDEN, WIE DAS CASE IN KOMBINATION MIT DEN LÜFTERN ETWA AUSSIEHT)

Zuletzt bearbeitet: