server

Simon Fugger

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
3
0
Hallo,
habe eine kleine Praxis im Gesundheitswesen. Anforderungen an einen Server (auf den 2-3 PCs zugreifen sollten) durch die Software: insbesondere 32gb Ram. Am liebsten wäre es mir wenn man von den Nebenstellen sich direkt auf den Server einwählen kann (innerhalb des Wlan-Netzes) und sozusagen auf dem Sever dann (auch parallel) arbeitet.
Ich habe keine Ahnung von Severn (habe "nur" eine NAS zum speichern der Daten allerdings ist die viel zu langsam 4gb ram...).
Ob das "relativ" günstig ist umzusetzen?
Ob das funktioniert so wie ich mir das vorstelle mit per Browser auf die Oberfläche einwählen?
Gibt es einen fertig gebauten Server den ich dazu nutzen kann?
-Wie gesagt die benutzte Software braucht eben:
-Betriebssystem Server: Windows Server 2022
-Prozessor: > 1 GHz mit zwei oder mehreren Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor
-Arbeitsspeicher: min. 16 GB
-Freier Festplattenspeicher: min. 50 GB SSD

Vielen Dank im Vorraus.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Das sollte sich relativ günstig realisieren lassen.
Zumindest Hardwareseitig ist da jetzt nichts bei was heraus sticht und teuer wäre,

Gibt es spezielle Anforderungen an den Server, bsp. besonders klein / leise.
19" Fähig usw.?

Ob das ganze über eine Weboberfläche dann erreichbar ist, hängt von der Software ab.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Das kann man schon zusammenstellen, aber wenn du davon eigentlich keine Ahnung hast und es professionell eingesetzt werden soll, besonders im Gesundheitswesen wo die Daten besonders sensibel sind, solltest du vielleicht einen lokalen Profi engagieren... dann hast du bei Problemen auch einen Ansprechpartner.

Grundsätzlich: Ein Server hat nicht wesentlich andere Anforderungen als ein anderer PC, nur dass du (in der Regel) keine besondere Anforderung an die Grafikleistung hast. Die mehrere hundert Euro für die Grafikkarte kannst du also sparen, es muss nur eine CPU mit Grafikeinheit eingebaut werden. Die Komponenten sollten gute Qualität haben, einen Ausfall z.B. einer SSD willst du nicht haben, deshalb könnte eine RAID-Konfiguration vernünftig sein. Regelmäßige Backups sind können wichtig sein wenn's um die Daten geht... wie oben gesagt rate ich dringend, das einen Profi machen zu lassen, der dir auch bei Problemen passende Unterstützung geben kann.

Was du in diesem Zusammenhang natürlich tun könntest: Lass dir ein Angebot machen, und dann schreib die Konfiguration und die Komponenten hier rein, dann kann man mal drüberschauen und sagen, ob das preislich und technisch vernünftig ist...
 

Simon Fugger

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
3
0
Das sollte sich relativ günstig realisieren lassen.
Zumindest Hardwareseitig ist da jetzt nichts bei was heraus sticht und teuer wäre,

Gibt es spezielle Anforderungen an den Server, bsp. besonders klein / leise.
19" Fähig usw.?

Ob das ganze über eine Weboberfläche dann erreichbar ist, hängt von der Software ab.
welche Software wäre denn da möglich? Geht das mit Windows Server?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Kommt darauf an, was auf dem Rechner überhaupt laufen soll. Was soll denn der Server machen? Installierst du alles selber?

Wenn der Rechner unter Windows Server läuft ist der übliche Weg, Remote Desktop zu verwenden. Dabei verbindet man sich mit einem RDP-Client (gibt's kostenlos) mit dem Server und bedient ihn von Ferne. Einige Applikationen können per Weboberfläche verwaltet werden, aber das muss die Anwendung mitbringen.

Das ist so ein komplexes Feld, dass man ohne genaue Informationen und Detailwissen nur raten kann.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Ob Linux oder Windows als Betriebssystem eingesetzt wird ist Softwareabhängig.
Manche gibt es nur für Windows andere nur für Linux