Selbstbau pc startet nicht

brtk44

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
0
Hallo liebe Hardwaredeals-Community,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich gestern zum ersten Mal einen PC zusammengebaut und dieser lässt sich nicht starten(auch keine der Komponenten). Das einzige was passiert, ist dass ein Lüfter rgb kurz aufblinkt, wenn ich das Netzteil einschalte. Ich bin mir auch relativ sicher dass die ganzen Stecker sitzen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich verzweifele.
Gruss

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
272
93
Wäre hilfreich, wenn du deine verbauten Komponenten auflistest und ggf. Bilder mit rein stellst.

brtk44

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
0
Hier sind die Teile:
Gigabyte b650 eagle ax
Ryzen 5 7600x
Endorfy Fortis 5 Dual
Asus phoenix rtx3060 12gb
Kingston fury 2×8gb DDR5
Be quiet pure power 12m 750W netzteil
1tb m.2 ssd
500gb m.2 ssd
Von welchen Teilen wären Bilder hilfreich? Sobald ich feierabend habe und zuhause bin, lade ich die nötigen Bilder hoch.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

überprüfe den festen Sitz des 24poligen und des 9poliugen Stromsteckers auf dem Board sowie hinten am Netzteil; beachte, dass das 24polige Kabel mit ZWEI Steckern angeshclossen werden mus:

1731928580298.png

LG N.

brtk44

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
0
Hallo nochmal, ich habe vorhin alles nochmal überprüft und es ging weiterhin nicht an. Dann habe ich das System mal ohne Grafikkarte gestartet und alles lief einwandfrei, der PC bootet und alle Lüfter, RGB etc. funktionieren. Heisst das nun dass meine Grafikkarte im Arsch ist und ich eine neue brauche?
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Ist die GraKa neu oder gebraucht? Lief sie vorher schon mal?

Läuft der pC mit eingebauter Grafikkarte oder geht er gleich wieder aus? Falls er läuft, leuchtet eine oder mehrere der Status-LED und wenn ja, welche?

1731968080866.png

Falls der pC läuft, aber kein Bild kommt, teste auch mal ein anderes Videokabel wenn möglich (HDMI/DP) und überprüfe den festen Sitz der Stromstecker an der GraKa und am Netzteil.

LG N.

brtk44

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
0
Die graka habe ich gebraucht gekauft und weiss nicht ob sie schon mal vorher lief. Auch bei eingebauter graka läuft der PC( Kühler, Lüfter, rgbs an) und der Lüfter der graka läuft auch. Dafür leuchtet aber die Status-LED der graka auf.
Verschiedene Kabel und Monitoren ausprobiert, aber weiterhin kein Bild.
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hast du dich vor dem Kauf von der einwandfreien Funktion der GraKa überzeugt? Falls nein, hat man dir möglicherweise eine defekte GraKa angedreht - kannst du die noch zurückgeben?

Kannst du aber auch noch testen indem du die GraKa ausbaust und den Monitor an einen Videoausgang des Boards anschließt. da der Ryzen 5 7600X einen eigenen Grafikchip hat, sollte dann ein Bild kommen.

LG N.

brtk44

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
0
Hi, leider konnte ich vor dem Kauf nicht sicherstellen, ob die Grafikkarte funktioniert und kann sie auch leider nicht zurückgeben. Wenn ich den Monitor an mein Motherboard anschließe, komme ich ins Bios. Wenn ich die Karte jedoch nur am pci 16 Slot anbringe( ohne stromanschluss) leuchtet eine LED an der Grafikkarte auf, dass diese nicht genug Strom bekommt. Das bedeutet dass sowohl, die pci 16 stecker als auch der Stromanschluss der GraKa funktioniert. Kann ich sonst noch etwas ausprobieren und was kann das für meine Grafikkarte bedeuten?
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

dass die LED leuchtet, zeigt ja nur an, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Trotzdem kann ja ein Bauteil der GraKadefekt sien, also z. B,. ein kaputter Kondensator o. ä.. Das kann man als Laie nicht feststellen und ein "blinder" Gebrauchtkauf ist leider immer ein Risiko, zumindest, wenn der Kauf nicht abgesichert und man keine Rpckgabeoption hat.

Kannst du die GraKa evtl. ein einam anderen PC (Bekannte, Freunde etc.) testen?

Wenn der pC mit der iGPU funktioniert, könntest du noch das bIOS aktualisieren als letzte Option, aber Ich früchte leider, dass man dir da defekte Hardware angedreht hat...

LG N.

edit: Gerade noch eingefallen: Könntest hier mal schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe evtl. mit einer GraKa zum testen behilflich sein kann, um ganz sicher zu gehen, das die 3060 tot ist:

Zuletzt bearbeitet: